Merken

Ausbildung mit Realschulabschluss

Wenn du die 10. Klasse erfolgreich mit einem Realschulabschluss abgeschlossen hast, stehst du vor zahlreichen Ausbildungszweigen. Ob im kaufmännischen, technischen oder sozialen Bereich – du hast die Qual der Wahl. Damit du dir schon frühzeitig Gedanken über deine Ausbildung machen kannst, verraten wir dir deine Berufsmöglichkeiten. Eines ist sicher: Für jede und jeden ist etwas dabei.

Der Realschulabschluss heißt je nach Bundesland auch Sekundarabschluss, Fachoberschulreife, Mittlere Reife oder auch Mittlerer Bildungsabschluss. Du erhältst ihn, wenn du die 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen hast. Meist muss du dafür eine bestimmte Gesamtleistung erbringen. In der Regel musst du in allen Fächern mindestens die Note 4 vorweisen. Wenn du einen besonders guten Notendurchschnitt erreichst, hast du außerdem die Möglichkeit, den sogenannten erweiterten oder auch qualifizierenden Realschulabschluss zu erhalten. Dieser ist dann wichtig, wenn du dir vorstellen kannst, weiter zur Schule zu gehen und beispielsweise die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Gehörst du aber eher zu denjenigen, die es kaum erwarten können, in das Berufsleben einzusteigen, ist das super! Denn in zahlreichen Unternehmen und Einrichtungen werden jedes Jahr junge Menschen mit Realschulabschluss gesucht, die sich motiviert der spannenden Herausforderung Ausbildung stellen.

Deine Ausbildung, deine Entscheidung!

Wie es nach der Schule und mit Realschulabschluss im Gepäck für dich weitergeht, entscheidest du selbst. Diese Entscheidung ist aber gar nicht mal so leicht – zumal dir mit einem Realschulabschluss fast alle Ausbildungsberufe zur Verfügung stehen. Schließlich geht es um einen Beruf, der dir Spaß machen soll und den du auch noch viele Jahre nach deiner Ausbildung gerne ausüben möchtest. Deswegen solltest du mit dieser Entscheidung natürlich auch nicht alleine stehen. Frag deine Freunde, Eltern und Lehrer um Rat. Mach schon vor Schulende ein Praktikum in einem Unternehmen, das zu dir passen könnte. Und überleg dir: Wofür interessiere ich mich? Was kann ich besonders gut und was nicht ganz so gut? Wenn du gerne mit Zahlen umgehst und kein Problem damit hast, viel am Schreibtisch zu sitzen, dann ist vielleicht die Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder in einem Beruf im Handel das Richtige für dich. Du packst viel lieber an und brauchst die Bewegung im Berufsalltag, dann schaue dich bei den technischen Berufen, Handwerksberufen oder sozialen Berufen um. Ist hier noch nicht das Richtige für dich dabei, ist die Chance jedoch recht hoch, dass du bei den über 300 anerkannten Ausbildungsberufen in Deutschland deine Traumausbildung findest.

Beliebte Ausbildungen mit Realschulabschluss

Bei so vielen Ausbildungsmöglichkeiten gibt es dennoch bestimmte Berufe, die bei Schulabsolventen besonders beliebt sind. Dazu gehört beispielsweise Industriekaufmann bzw. -frau. Hier bist du richtig, wenn du dir betriebswirtschaftliches Know-how anlernen möchtest, also wie ein Unternehmen aufgebaut ist, seine Waren plant, kalkuliert, verhandelt, produziert und vermarktet. Ebenfalls beliebt ist die Ausbildung Bankkaufmann bzw. -frau. Wie der Name schon verrät, geht es hier vor allem um Geld und Finanzen. Als Zahlenjongleur und Finanzexperte berätst du Kunden zu Kapitalanlagen, Krediten oder Versicherungen und hast immer den aktuellen Finanzmarkt im Blick. Kaufleute für Büromanagement – ebenfalls populär – sind Ansprechpartner für jedermann (Kollegen, Kunden, Lieferanten), bereiten Besprechungen und Tagungen vor und lernen ebenfalls, mit Zahlen umzugehen. Möchtest du gerne im internationalen Handel tätig sein, ist die beliebte Ausbildung Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement vielleicht etwas für dich.

Kaufmännische Berufe scheinen demnach besonders viel Anklang zu finden. Das ist nichts für dich? Kein Problem! Vielleicht passen diese beliebten Ausbildungsberufe besser zu dir: Medizinische: Fachangestellte sind die rechte Hand des Arztes, pflegen Patientenakten, bereiten Rezepte vor und assistieren bei Behandlungen. In der Ausbildung Pflegefachmann bzw. -frau wurden die Bereiche Altenpflege, Gesundheits- und Kranken- sowie Kinderkrankenpflege gebündelt. Du lernst also einiges an medizinischem und sozialem Expertenwissen und arbeitest tagtäglich direkt mit Menschen zusammen. In der Elektroniker:in-Ausbildung verlegst du Stromleitungen, führst elektronische Messungen durch und installierst Stromanlagen. Immer beliebter wird außerdem der Beruf Fachinformatiker:in. Hier behebst du Systemfehler an Computern, lernst Programmiermethoden und baust neue Systeme bei Kunden ein.

Übrigens: Bankkaufleute, Pflegefachkräfte und Fachinformatiker:innen gehören mit zu den bestbezahltesten Ausbildungsberufen. Hier erhältst du schon im ersten Lehrjahr über 900 Euro.

Handel, IT oder Soziales? Ausbildung nach Themen

Wenn du dir einmal bewusst über deine Interessen und Stärken Gedanken gemacht hast, aber noch immer keinen genauen Ausbildungsberuf vor Augen hast, weißt du vielleicht immerhin schon, in welchem Themenbereich du weiter suchen kannst. Ein paar kaufmännische Ausbildungen haben wir schon genannt. Sagt dir diese Arbeit grundsätzlich zu, aber das Richtige war für dich noch nicht dabei, schaue bei weiteren kaufmännischen Berufen vorbei. Berufe rund um Verwaltung und Recht wie Verwaltungs-, Sozialversicherungs- oder Notarfachangestellte:r sind womöglich etwas für dich, wenn du gerne administrative Aufgaben ausübst und kommunikative Fähigkeiten besitzt. Denkst du explizit über eine Karriere beim Staat nach, hast du die Möglichkeit mit einem Realschulabschluss eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in zu machen und so Beamter im mittleren Verwaltungsdienst zu werden. Wenn du nicht nur selbst gerne einkaufen gehst, sondern dich auch dafür interessierst, wie Waren und Dienstleistungen produziert und an den Kunden gebracht werden, findest du bei den Berufen im Handel vielleicht deine Wunschausbildung. Da Online-Shops immer mehr boomen, wird auch die Ausbildung Kaufleute im E-Commerce immer beliebter. Darüber hinaus findest du unglaublich viele Berufschancen in der IT. Sollte die digitale Welt dein Zuhause sein, überlege dir, ob IT-Berufe wie Fachinformatiker:in zu dir passen könnten. Hier investierst du nicht nur in deine Zukunft, sondern auch in die der Gesellschaft. Daran angrenzend gibt es viele weitere Berufe für Technikfans von Industriemechaniker:in bis hin zu Grafikdesigner:in.

Die Arbeit vor Maschinen und Computern ist dagegen gar nichts für dich und du verbringst deine Zeit viel lieber in der Natur? Dann schaue dich bei Berufe im Grünen um. Hier ist frische Luft garantiert. Genauso wie in sozialen Berufen sowie Berufen rund um Pflege der Kontakt zu Menschen garantiert ist. Die meisten denken hier meist an den Beruf Erzieher:in oder Pflegefachmann bzw. -frau. Aber hast du schon einmal an die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger:in oder Physiotherapeut:in gedacht? Auch hier werden jedes Jahr junge motivierte Menschen mit Realschulabschluss gesucht.

Schaue dich weiter in unserer Rubrik Berufe nach Themen um. Hier findest du viele weitere Ausbildungsmöglichkeiten beispielsweise im Bereich Tourismus, Medien, Sport oder Handwerk.

Bewirb dich frühzeitig

Nimm dir die Zeit, die du benötigst, um für dich den richtigen Ausbildungsweg mit Realschulabschluss zu finden. Letztendlich ist es am wichtigsten, dass du mit deiner Entscheidung glücklich und zufrieden bist. Dennoch solltest du nicht trödeln bzw. frühzeitig anfangen, dir erste Gedanken dazu zu machen. Zum einen schreiben Unternehmen ihre Ausbildungsplätze meist schon zu Beginn des Jahres aus. Wenn du die Bewerbungsfrist verpasst, kannst du dich erst wieder im kommenden Jahr bewerben. Zum anderen bist du bei den über 333.000 Schulabsolventen mit Realschulabschluss (Stand: Jahr 2020) nicht die oder der einzige mit der Ambition, einen tollen Ausbildungsplatz zu erhalten. Beliebte Unternehmen erhalten zahlreiche Bewerbungen. Da willst du natürlich herausstechen. In unserer Rubrik Bewerbung für eine Ausbildung findest du einige Tipps, die dir dabei helfen.

Mit dem Realschulabschluss weiter zur Schule?

Es gibt diejenigen, die es nach der 10. Klasse kaum erwarten können, ins Berufsleben einzusteigen. Allerdings gibt es auch solche, die immer gerne zur Schule gegangen sind und das auch weiterhin gerne tun möchten. Gehörst du zu dieser Sorte, hast du mit einem guten Realschulabschluss viele Möglichkeiten, deine schulische Laufbahn fortzusetzen. Du kannst die Fachoberschule, das Berufskolleg oder die Oberstufe des Gymnasiums besuchen. Hier kannst du dein (Fach-)Abitur machen und erhältst somit die Chance, anschließend ein duales Studium oder Studium zu absolvieren.

Mit einem Realschulabschluss stehen dir in jedem Fall viele Türen in das Berufsleben offen. Welche du nimmst, ist dir überlassen. Hast du noch immer keine wirkliche Idee, welche die richtige für dich ist, dann schau doch mal bei unserem Interessencheck vorbei. Solltest du allerdings schon genau wissen, welchen Ausbildungsweg du einschlagen möchtest, findest du in unserer Inseratensuche vielleicht direkt den passenden Ausbildungsplatz für dich.