Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d)
BLD Bach Langheid Dallmayr Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
50668 Köln
Kaufleute für Büromanagement sind wahre Organisationstalente und kümmern sich um alle Aufgaben, die in einem Büro anfallen: Sie bearbeiten Aufträge, erstellen Rechnungen, kümmern sich um die Kostenkontrolle, arbeiten an Jahresabschlüssen mit, protokollieren und dokumentieren Geschäftsvorgänge, schreiben Angebote über Produkte oder Dienstleistungen und verwalten Kundendaten. Außerdem erstellen sie Geschäftsbriefe, Protokolle, Statistiken und Tabellen und bereiten Präsentationen vor – sie sind sozusagen die rechte Hand des Chefs. Stehen Kundentermine, Besprechungen, Seminare, Tagungen oder Geschäftsreisen an, liegt die Planung und Vorbereitung ganz in ihrer Hand. Kaufleute für Büromanagement sind aber ebenso Ansprechpartner für Kunden, Auftraggeber und Geschäftspartner. Sie übernehmen die Kommunikation auf allen Kanälen – per E-Mail, schriftlich, am Telefon und auch vor Ort. Je nach Unternehmen kann das sogar auf internationaler Ebene stattfinden: Gespräche auf Englisch oder je nach Schwerpunkt auch in einer anderen Sprache gehören dann ebenso zum Berufsalltag.
Im Berufsleben stehen vor allem kaufmännische Aufgaben auf dem Tagesplan, aber auch das Marketing und die Personalverwaltung können in ihren Arbeitsbereich fallen. Doch egal welche Schwerpunkte der Beruf Kaufmann für Büromanagament im jeweiligen Unternehmen hat, die Arbeit der Organisationstalente findet fast ausschließlich am Schreibtisch und vor dem Computerbildschirm statt. Gesucht werden Kaufleute für Büromanagement in fast allen Wirtschaftsunternehmen. Sie können aber auch bei Verbänden und Organisationen oder in der öffentlichen Verwaltung arbeiten.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Bis vor kurzem gab es noch die drei Ausbildungsberufe Bürokaufmann, Kaufmann für Bürokommunikation und Fachangestellter für Bürokommunikation, die jetzt in der dreijährigen dualen Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement zusammengefasst sind. Je nach Betrieb kannst du dich während der Ausbildung auf einen Wahlbereich spezialisieren. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Einkauf und Logistik, Verwaltung und Recht oder Marketing und Vertrieb. In der Berufsschule lernst du viel über Kundenakquise, Projektmanagement, Auftragsbearbeitung, Organisation der Arbeitsvorgänge, Zeitmanagement, Gesprächsführung und Vertragsabschlüsse.
Im Laufe der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement warten zwei große Prüfungen auf dich. Den ersten Teil der Abschlussprüfung legst du in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres ab, dabei musst du mit Hilfe des Computers zwei für deinen Beruf typische Aufgaben erledigen. Der zweite Teil der Prüfung folgt am Ende deiner Ausbildung. Es erwarten dich schriftliche Tests und ein fallbezogenes Fachgespräch.
Um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Büromanagement zu bekommen, solltest du einen mittleren Bildungsabschluss mitbringen. Laut der Bundesagentur für Arbeit haben etwa 50 Prozent der Ausbildungsanfänger diesen in der Tasche. In Industrie und Handel sowie im öffentlichen Dienst steigen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz mit der Hochschulreife: Immerhin 42 Prozent der Ausbildungsanfänger besitzen in den beiden Branchen das (Fach-)Abitur. Vorteil der Hochschulreife: Die Ausbildung kann um ein Jahr verkürzt werden.
Damit du die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement erfolgreich bestehst und hinterher im Job auch glücklich wirst, solltest du bestimmte Eigenschaften mitbringen. Wie in allen kaufmännischen Berufen spielen Deutsch, Mathe, Englisch und Wirtschaft eine große Rolle. Zudem sollten Kaufleute für Büromanagement Freude am Umgang mit Menschen haben, schließlich müssen sie täglich telefonisch und auch persönlich mit Kundenanfragen umgehen und immer wieder mit Kollegen, Vorgesetzten und Lieferanten kommunizieren. Außerdem solltest du in stressigen Situationen den Überblick behalten und ruhig reagieren können. Weil du als Kaufmann für Büromanagement einen sehr verantwortungsvollen Job hast, solltest du sorgfältig und sehr gewissenhaft sein. Denn beim Buchen von Beträgen kann ein Zahlendreher oder ein verrutschtes Komma schnell zu einem riesigen Minus auf dem Unternehmskonto führen. Wenn du zusätzlich ein gutes Zahlenverständnis mitbringst und dich mit Computerprogrammen wie Word und Excel auskennst, bist du der ideale Kandidat für den Job als Kaufmann für Büromanagement.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, hast du als Kaufmann für Büromanagement eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß