Du bist mit dieser Ausbildung Experte für Sozialversicherungen, also für die Kranken-, Unfall- oder gesetzliche Rentenversicherung. Neukunden stehst du als Ansprechpartner zur Verfügung, berätst über Leistungen und Beiträge, über Pflichtversicherungen und Freigrenzen, Beitragshöhen und Familienversicherungen. Bei Bestandskunden betreust du den Zahlungseingang ihrer Beiträge und berechnest im Versicherungsfall Leistungen wie Krankengeld oder Rente. Du rechnest auch direkt mit Krankenhäusern, Ärzten und Laboren ab. Deine Arbeit findet fast ausschließlich am Computer statt. Du hast viel mit Zahlen und Gesetzen zu tun, aber auch mit Menschen. So stehst du etwa Arbeitgebern bei der Gehaltsabrechnung ihrer Mitarbeiter in puncto Sozialversicherungen beratend zur Seite. Dein Arbeitgeber sind die Versicherungsträger. Du kannst aber auch in Krankenhäusern arbeiten und dort die Patientenabrechnung übernehmen.
Bei der Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten handelt es sich um eine duale Ausbildung des öffentlichen Dienstes. Sie dauert drei Jahre und kann bei einschlägiger Berufserfahrung verkürzt werden.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Möchtest du eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten machen, musst du auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger allerdings folgenden Schulabschluss mit:
Hauptschulabschluss: 0%
mittlerer Bildungsabschluss: 22%
Hochschulreife: 78%
Gute Vorraussetzungen für die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bringst du mit, wenn dir in der Schule die Fächer Mathematik und Deutsch liegen. Gefragt sind grundsätzlich eine sorgfältige Arbeitsweise und Verschwiegenheit beim Umgang mit Patientendaten. Kommunikative Stärke und Kundenorientierung wiederum sind wichtig für die Beratung der Versicherten. Außerdem solltest du dauerhaft lernbereit sein, da es im Sozialversicherungsrecht oft Neuerungen gibt.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Sozialversicherungsfachangestellte eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß