Ein Industriekaufmann besitzt Qualifikationen, die zunächst an keinen konkreten Industriezweig gebunden sind. Industriekaufleute sind für die betriebswirtschaftlichen Abläufe in ihrem Unternehmen verantwortlich. Sie steuern beispielsweise die Materialwirtschaft, indem sie Kontakt zu den Lieferanten halten, Angebote vergleichen und die Warenannahme und Lagerung verantworten. In einem Produktionsunternehmen planen und beaufsichtigen sie die Herstellung von Waren. Im Verkauf erstellen sie Kalkulationen und Preislisten und führen Verhandlungen mit den Kunden. Auch die Entwicklung von Marketingstrategien gehört wie Finanz-, Rechnungs- oder Personalwesen zu ihren Aufgaben. Wenn du dich für diese Ausbildung entscheidest, lernst du in deinem Ausbildungsbetrieb alle Abteilungen und ihre jeweils spezifischen Anforderungen kennen. Deinen Arbeitsplatz als Industriekaufmann kannst du in nahezu allen Wirtschaftsbereichen und Firmen finden.
Industriekaufmann ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die duale Ausbildung in Industrie und Handel oder im Handwerk dauert drei Jahre und ist durch die Ausbildungsverordnung geregelt. Während deiner Ausbildung zum Industriekaufmann arbeitest du in deinem Betrieb und lernst in der Berufsschule.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Möchtest du eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen, musst du auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit unterscheidet sich der Schulabschluss der Ausbildungsanfänger je nachdem, wo sie ihre Ausbildung machen.
In Industrie und Handel:
Hauptschulabschluss: 1%
mittlerer Bildungsabschluss: 28%
Hochschulreife: 69%
Im Handwerk:
Hauptschulabschluss: 3%
mittlerer Bildungsabschluss: 34%
Hochschulreife: 60%
Für eine Ausbildung zum Industriekaufmann solltest du neben Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick vor allem Interesse an kaufmännischem Denken mitbringen. Deine Kommunikationsfähigkeit ist gefragt, nicht nur im Kontakt mit den Kunden und ihren Wünschen, sondern ebenso, wenn du im Personalwesen arbeitest. Du brauchst Organisationstalent, Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit. Generell solltest du dich im Deutschen gut ausdrücken können und auch im Englischen fit sein.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Industriekaufleute eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß