Elektroniker arbeiten mit Strom. Sie installieren Stromleitungen sowie elektrische Bauteile und Anlagen für die Energieversorgung, für Betriebsanlagen oder technische Gebäudesysteme. Neben der Montage gehört auch die Wartung der elektrischen Systeme, deren Erweiterung, Modernisierung und Reparatur zu den Aufgaben des Elektronikers. Wenn neue Anlagen eingebaut werden, weisen Elektroniker bei der Übergabe die künftigen Benutzer in die Bedienung ein und klären über Sicherheitsvorschriften und mögliche Gefahrenquellen auf. Elektroniker finden in vielen Wirtschaftsunternehmen, Behörden und Institutionen Beschäftigung. Sie überwachen etwa bei Energieversorgern, in Verkehrsbetrieben oder in Krankenhäusern die elektronischen Anlagen und halten sie betriebsbereit. Typische Arbeitgeber sind außerdem die Hersteller von elektronischen Anlagen und Bauteilen, Werkzeugbaufirmen sowie Maschinenbauunternehmen.
Elektroniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die duale Ausbildung in der Industrie oder im Handwerk dauert dreieinhalb Jahre und ist durch die Ausbildungsverordnung geregelt. Während deiner Ausbildung arbeitest du in deinem Ausbildungsbetrieb und lernst in der Berufsschule. Wenn du bereits über eine abgeschlossene Ausbildung zum Industrieelektriker verfügst, kannst du deinen Abschluss als Elektroniker schneller erreichen.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Du musst auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger allerdings überwiegend einen mittleren Schulabschluss mit.
Wenn dir in der Schule die Fächer Mathematik, Informatik, Werken und Technik liegen, wird dir die Ausbildung leichter fallen. Wichtig sind darüber hinaus technisches Verständnis, handwerkliches Geschick sowie Umsicht, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein beim Umgang mit Strom.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Elektroniker eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß