Die Umsätze im Online-Handel steigen pro Jahr im zweistelligen Bereich und machen einen großen Anteil am Gesamtumsatz im Einzelhandel aus. Selbst Unternehmen, die bisher ausschließlich vor Ort im Ladengeschäft ihre Waren oder Dienstleistungen verkauft haben, entdecken den Einsatz von Online-Shops als lukrative Geschäftsmodelle für sich. Weil der Bedarf an entsprechenden Fachkräften groß ist, wird es ab dem Ausbildungsjahr 2018/2019 die neue Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce geben.
In diesem Ausbildungsberuf lernst du die projektorientierte Arbeitsweise im Onlinehandel kennen. Dabei gehört die richtige Auswahl von Vertriebskanälen wie einem Onlineshop zu deinen Aufgaben. Du lernst, den Online-Handel richtig einzusetzen sowie kaufmännisch zu steuern und zu kontrollieren. Zu diesem Zweck gestaltest und verwaltest du das Waren- beziehungsweise Dienstleistungssortiment. Außerdem bist du für das passende Online-Marketing und den Kontakt zu Kunden zuständig – wenn du erfolgreich bist, kümmerst du dich um das Abschließen und Abwickeln von Kaufverträgen. Und: Du behältst selbstverständlich immer die rechtlichen Vorgaben für den Online-Handel im Blick.
Deine Arbeitszeit verbringst du vor allem vor dem Computer im Büro. Eine Beschäftigung findest du hauptsächlich bei Online-Händlern und Multi-Channel-Händlern aus dem Einzel- und Großhandel. Du findest jedoch auch in anderen Branchen eine Arbeitsstelle, wichtig ist nur, dass das Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen online anbietet.
Eine Voraussetzung, um als Kaufmann im E-Commerce arbeiten zu können, ist die dreijährige duale Berufsausbildung. Das bedeutet, dass die Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule stattfindet. Während der Lehre übernimmst du im Unternehmen nach und nach alle Aufgaben, die dich auch im späteren Berufsleben erwarten. Du beschäftigst dich zum Beispiel mit folgenden Fragen: Wie sorgst du dafür, dass dein Unternehmen erfolgreichen Internet-Handel betreibt? Wie gestaltest du ein ansprechendes und lukratives Waren- beziehungsweise Dienstleistungssortiment? Wie schließt du Verträge ab und was musst du bei der Abwicklung beachten? Welche rechtlichen Vorgaben gelten für den Online-Handel?
Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres legst du den ersten Teil der Abschlussprüfung ab. Der zweite Prüfungsteil erfolgt am Ende deiner Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Möchtest du eine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce machen, musst du auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können – die Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce richtet sich an Absolventen aller Schulformen.
Wichtig für die Arbeit als Kaufmann im E-Commerce ist vor allem, dass das Internet für dich kein Neuland ist und du dich in der digitalen Welt gut auskennst. Für den Kundenkontakt und das Schreiben von Produktinformationen ist es notwendig, dass du dich schriftlich und mündlich gut ausdrücken kannst – neben Deutsch ist dabei gerade die englische Sprache von großer Wichtigkeit. Spaß solltest du an betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten wie dem Vermarkten oder Verkaufen haben. Wenn du dich für die Analyse von Daten und Zahlen begeistern kannst und zudem solide Mathekenntnisse mitbringst, bist du auf die Ausbildung gut vorbereitet.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß