Merken

Schulfrei dank Corona - 5 Ideen wie du dich sinnvoll beschäftigen kannst

17. März 2020

Die Viruserkrankung Corona verschafft Schülern gerade jede Menge freie Zeit. Was erstmal ganz schön klingt, kann nach einiger Zeit jedoch extrem langweilig werden. Vor allen dann, wenn du dich wegen der Ansteckungsgefahr nicht mit anderen treffen darfst. Wir liefern 5 Ideen, wie du dich in deiner freien Zeit sinnvoll beschäftigen kannst.

Corona Ideen schulfreie Zeit

1. Heimwerken

Du kannst dich alleine oder mit jemandem aus deinem Freundeskreis zusammentun und die allerschönsten Dinge bauen – am besten aus Holz. Möglich ist alles: Vogelhäuschen, kleine Schränke oder Kommoden und wenn möglich sogar ganze Baumhäuser. Ziel sollte dabei nicht sein ein perfektes Schmuckstück zu schaffen, sondern Spaß am Hämmern und Sägen zu haben. Vielleicht entdeckst du auf diese Weise ja sogar deine Leidenschaft für Handwerkskunst. Wenn dem so ist kannst du darüber nachdenken, ob einer der vielen Berufe im Handwerk zu dir passen könnte: Tischler, Dachdecker und Trockenbaumonteure arbeiten zum Beispiel tagtäglich mit dem Werkstoff Holz. Alternativ kannst du dich aber auch als Gärtner im Blumenbeet oder Balkonkasten versuchen, wie ein Steinmetz Statuen aus Stein herstellen oder deinen Wänden als Maler zu einem neuen Anstrich verhelfen.

2. Sport

Auch wenn du gerade keine Bahnen im Schwimmbad ziehen kannst und dein Fitnessstudio nebenan geschlossen hat, ist Sport eine tolle Möglichkeit den Kopf freizubekommen und die fehlende Aktivität auf dem Weg zur Schule und auf dem Pausenhof auszugleichen. Die Möglichkeiten sind zahlreich: Du kannst mit Laufen anfangen und dir zum Beispiel zum Ziel setzen, einen Halbmarathon zu schaffen. Anleitungen, wie du dich mit einem individuellen Training langsam deinem Ziel nähern kannst, gibt es viele. Bist du dagegen eher jemand, der Krafttraining mag? Auch kein Problem – die Natur liefert dir Gewichte zu genüge. Steine oder Äste lassen sich prima zweckentfremden. Zudem gibt es etliche Übungen, in denen du mit deinem eigenen Körpergewicht den Muskelaufbau trainieren kannst. Auch für (angehende) Sportfans gibt es passende Berufe mit Sport. Wie wäre es zum Beispiel mit den Jobs als Sportfachmann, Sportassistent, Sport- und Fitnesskauffrau, Bühnentänzerin oder Sportwissenschaftler?

3. Nachbarschaftshilfe

Wer in dieser Zeit Nachbarschaftshilfe anbieten will braucht eine soziale Ader. Benötigt wird diese Art der Unterstützung auf jeden Fall. Ältere Menschen und auch chronisch Kranke sollten sich weder in Einkaufsläden aufhalten noch in die Apotheke oder in belebten Gegenden mit dem Hund spazieren gehen. Sie brauchen Nachbarn oder eben liebe Menschen, die ihnen in dieser Zeit helfen. Wenn du Lust darauf hast kannst du diesen Dienst über persönliche Kontakte anbieten (also einfach mal in der Nachbarschaft herumfragen) oder via Whatsapp, in lokalen Internetforen oder in den sozialen Medien organisieren. Benke nur, dass sich vor allem ältere Menschen nicht unbedingt im Internet aufhalten. Du kannst dich auch schon bereits bestehenden Netzwerken anschließen und auf diesem Weg aktiv werden. Wenn du danach mit dem Helfen weitermachen willst, hast du etliche berufliche Möglichkeiten. Zu den sozialen Berufen zählen zum Beispiel der Job als Altenpfleger, Erzieher, Hebamme, Pflegefachkraft, Logopäde oder Heilerziehungspfleger

4. Lesen und Lernen

Lernen klingt öde, ist aber durchaus sinnvoll – vor allem für diejenigen, die gerade ihr Abitur machen wollen. Jetzt hast du die Zeit dazu einen Teil deines Tages mit Mathe, Sprachen oder Biologie lernen zu verbringen. Eine Stunde pro Fach und Tag reichen schon. Wie du das Ganze angehen kannst, haben wir in unseren Lerntipps fürs Abitur zusammengefasst. Ebenso sinnvoll derzeit: Bücher, Zeitungen und Zeitschriften lesen. In Büchern kannst du dich bequem vom heimischen Sofa aus in andere Welten denken und deiner Phantasie freien Lauf lassen. Mach im Geiste das, was in der momentanen Situation nicht geht und entdecke neue Landschaften oder Länder, lerne neue Menschen kennen und trau dich Dinge, die du im normalen Leben nicht machen würdest – nur eben nicht in der Realität, sondern vor deinem inneren Auge. Sollte dir das Leben zwischen beschriftetet Seiten viel Spaß machen, denk doch mal über folgende Berufe nach: Buchbinder, Buchhändler, Fachangestellter für Medien und Informationsdienste, Geschichtswissenschaftler, Germanist oder Literaturwissenschaftler.

5. Berufswahl

Auch in Zeiten von Corona rückt das Ende der Schulzeit näher. Jetzt in der schulfreien Zeit ist die wohl allerbeste Gelegenheit sich Gedanken über die Zeit danach zu machen. Aber wie genau läuft Berufsorientierung idealerweise ab? Der Besuch von Berufswahlmessen fällt flach, Praktika sind gerade nicht machbar und auch eine Berufsberatung ist jetzt nicht die richtige Wahl. Aber zum Glück gibt es das Internet. Nutze es für deine Recherchen. Mach zum Beispiel einen seriösen Berufswahltest wie unseren Interessencheck. Der Online-Test verrät dir deine beruflichen Interessen - und schlägt passende Ausbildungsplätze und Studiengänge vor. Du kannst dich außerdem durch unsere Tipps zur Berufsorientierung klicken und mehr über Berufe von A bis Z erfahren.

Finde heraus, was du am besten kannst!

Unser Interessencheck verrät dir, welcher Typ du bist und welche Berufe oder Studiengänge dazu passen! Check machen