Du bist der behandelnde Therapeut für Patienten mit Sprech- oder Stimmstörungen. Auch bei Sprachproblemen aufgrund von Migration, zum Beispiel bei zweisprachig aufwachsenden Kindern, verordnen Ärzte gezielte Logopädie-Behandlungen. Die Patienten kommen mit einem Rezept meist zunächst für zehn Sitzungen zu dir, die bei Bedarf verlängert werden. Die Behandlungen sind oft sehr langwierig. Nach einer genauen Untersuchung der Ursachen erarbeitest du einen Therapieplan mit individuell abgestimmten Übungen etwa für die Stärkung der Zungenmuskeln, für genaues Hören, Artikulieren oder bewusstes Atmen. Dabei musst du sehr einfühlsam auf den Patienten und seine individuelle Situation eingehen. Du kannst eine eigene Logopädie-Praxis führen oder dich anstellen lassen, in Rehakliniken etwa für Schlaganfallpatienten oder Unfallopfer arbeiten und in Behinderteneinrichtungen.
Bei der Ausbildung zur Logopädin handelt sich um eine schulische Ausbildung, die an Berufsschulen für Logopädie angeboten wird. Die Ausbildung ist bundesweit einheitlich geregelt, dauert drei Jahre und endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung. Die praktische Ausbildung zum Logopäden findet in logopädischen Praxen, Rehabilitationseinrichtungen oder Kliniken statt. Du erhältst außerdem selbst Schulungen in rhythmisch-musikalischer Erziehung, Stimmbildung und Sprecherziehung. Wenn du schon über einen abgeschlossenen Beruf im Gesundheitswesen oder in der Altenpflege verfügst, kann diese Ausbildung angerechnet werden.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Die Berufsschulen erwarten von den Auszubildenden einen mittleren Bildungsabschluss. Wenn du in der Schule gute Noten in Biologie und Deutsch hattest, wird dir die Ausbildung zur Logopädin leichter fallen. Als weitere Voraussetzungen sind in diesem Beruf pädagogische Fähigkeiten gefragt, Kontaktbereitschaft, Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen, psychische Belastbarkeit und Durchhaltewillen.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Logopäden eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß