Merken

Berufe am Flughafen

Flughäfen sind für dich nicht nur einfach Mittel zum Zweck, um von A nach B zu kommen. Ihre Logistik, Abläufe und Technik faszinieren dich seit jeher auf eine ganz besondere Art und Weise? Dann hast du vielleicht schon einmal über einen Beruf in diesem einzigartigen Arbeitsumfeld nachgedacht. Wir verraten dir alles Wichtige über die Berufsvielfalt am Flughafen.

Es gibt wohl kaum einen anderen Ort, an dem so viel Trubel herrscht, wie an einem Flughafen. Ob Tag oder Nacht, sichtbar oder hinter den Kulissen – hier ist immer etwas los. Dieser Trubel begeistert dich, weil er Unmögliches möglich gemacht. Was heute selbstverständlich ist, ist doch eigentlich immer noch recht unglaublich: Flughäfen lassen Menschen und Waren fliegen. Damit das reibungslos funktioniert, braucht es sowohl in der Luft als auch am Boden eine ganze Menge an qualifizierten Fachkräften, die den Laden am Laufen (oder in diesem Fall am Fliegen) halten.

Der Flughafen: Ein Ort beruflicher Vielfalt

Die meisten denken bei Berufen am Flughafen erst einmal an Pilot:innen oder Flugbegleiter:innen. Wer hatte als Kind nicht mindestens einmal den Traum, über den Wolken zu arbeiten? Dabei gibt es auf dem Flughafengelände so viel mehr und mindestens genauso spannende Berufsfelder zu entdecken. Ohne die zahlreichen kaufmännischen und technischen Fachkräfte am Boden könnten auch die besten Pilot:innen ihrer Arbeit nicht nachgehen. Das Fliegen an sich ist eine Sache, das Abfertigen und Einchecken der Passagiere, das Verladen von Gepäck, die Sicherheits- und Passkontrollen, die Ein- und Ausfuhren von Waren oder das Warten der Flug- und Fahrzeuge eine ganz andere. Hier gibt es Arbeitsstellen für alle möglichen (Schul-)Abschlüsse oder auch in Teil- oder Vollzeit. Jede:r einzelne trägt einen ganz eigenen Teil dazu bei, damit das System Flughafen tagtäglich einwandfrei funktioniert. Spielst du also mit dem Gedanken, einen Beruf am Flughafen auszuüben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es dort eine Berufsgruppe gibt, die super zu dir und deinen Interessen passt.

Berufe für alle, die hoch hinaus wollen

Wenn du nicht nur metaphorisch, sondern wortwörtlich beruflich hoch hinaus willst, kannst du über eine Pilot:innen Ausbildung nachdenken. Die Bewerbung und das Auswahlverfahren sind allerdings kein Zuckerschlecken. Schließlich handelt es sich um einen außerordentlich verantwortungsvollen Beruf. Es wird also zurecht ganz genau geschaut, wer diesen Beruf ausüben darf und wer nicht. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, dein Glück zu versuchen. Du benötigst die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife, solltest belastbar und teamfähig sein sowie Fähigkeiten in Englisch, logischem Denken, Multitasking, Rechnen, Technik und Physik mitbringen. Bevor du echte Passagiere fliegen darfst, musst du dich auf viele Flugstunden einstellen. Alternativ kommst du als Flugbegleiter:in mindestens genauso hoch hinaus. Statt im Cockpit zu sitzen, kümmerst dich um das Wohlergehen der Passagiere. Deine Arbeit beginnt schon vor dem Flug mit der Kontrolle der Kabine und Begrüßung und Einweisung der Fluggäste. Du sorgst für deren Verpflegung und Sicherheit, indem du alle Sicherheitsvorkehrungen in- und auswendig kennst und weißt, wie du dich auf engstem Raum geschickt bewegst.

Fluglotse oder Fluglotsin werden: Die größte Verantwortung am Boden

Neben Pilot:in gibt es noch eine andere Berufsgruppe, die besonders viel Verantwortung am Flughafen trägt: Fluglotsinnen und Fluglotsen machen nichts geringeres, als den Flugverkehr zu leiten und zu überwachen. Dabei dürfen sie sich keinen Fehler, nicht einmal einen klitzekleinen, erlauben. Der Beruf verlangt viel ab von Belastbarkeit in Stresssituationen über die Fähigkeit zum Multitasking bis hin einer außerordentlichen Konzentrationsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit. Dementsprechend geht es schon im Bewerbungsprozess der Deutschen Flugsicherung (DFS) heiß her. Nicht jede:r ist für diesen so herausfordernden wie spannenden Beruf am Flughafen geeignet. Um Flugloste oder Fluglotsin zu werden, wirst du in einem mehrstufigen Assessment-Center der DFS auf Herz und Nieren überprüft. Es geht um Merkfähigkeit, Konzentration, Zahlenverständnis, räumliches Vorstellungsvermögen und Stressresistenz. Nur fünf bis sechs Prozent der jährlich bis zu 5.000 Bewerber:innen dürfen die Ausbildung bei der DFS antreten. Das sollte sich aber nicht abschrecken, sondern anspornen! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Hast du dein Abitur in der Tasche, bist jünger als 24 und kannst einwandfrei hören und sehen, hast du die Grundvoraussetzungen schon mal erfüllt. Und das Ganze zahlt sich natürlich auch aus: Fluglotse bzw. Fluglotsin ist nicht nur einer der bestbezahltesten Berufe am Flughafen, sondern generell.

Glänzende Karriereperspektiven für alle Luftfahrtbegeisterten, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Fluglotse werden und zu den Luftraum-Profis gehören

Du hast Lust auf eine krisensichere Karriere mit top Benefits? Dann bist du bei der DFS an der richtigen Stelle.

Luftfahrt bedeutet mehr, als im Flugzeug von A nach B zu kommen: Es geht um die Sicherheit und das Wohl der Menschen am Himmel. Für einen reibungslosen Flugverkehr in Deutschland braucht es deshalb Profis, die den Überblick behalten – die Fluglotsen der DFS.

Dabei betreuen und warten bestens ausgebildete Ingenieure und IT-Spezialisten die Systeme und gewährleisten die sichere Funktion der komplexen Flugsicherungstechnik.

Neben der Fluglotsenausbildung bietet die DFS auch Duale Studiengänge in drei Fachbereichen an: Fluglotse, Informatik & Flugsicherungsingenieur.

Technische Berufe am Flughafen

Du kennst dich mit verschiedenen Flugzeug- und Hubschraubertypen aus und findest die dahintersteckende Technik schon immer faszinierend? Dann liebst du Flughäfen bestimmt besonders wegen einer Sache: den Flugzeugen. Als Technik-Interessierte:r passt dann vielleicht der Beruf als Fluggeräteelektroniker:in oder Fluggerätemechatroniker:in zu dir. In diesen Ausbildungen wirst du zum technischen Experten oder zur technischen Expertin schlechthin für Flugzeuge jeder Art sowie Hubschrauber. Du bist für die Elektronik bzw. Mechatronik der Maschinen verantwortlich und übernimmst damit ebenfalls viel Verantwortung für die Sicherheit der Fluggäste. Du kennst dich bestens mit der verbauten Technik aus und lernst alles über die richtige Wartung und Reparatur der Fluggeräte, bevor sie in die Lüfte steigen dürfen.

Bist du dagegen eher ein:e Denker:in und möchtest dich eher auf theoretischer Basis damit auseinandersetzen, kannst du auch Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Hier beschäftigst du dich mit Materialien und Werkstoffen beim Flugzeugbau, mit der Konstruktion neuer Fluggeräte, mit den Möglichkeiten von Flugsimulationen oder sogar mit Raumfahrtmissionen. Vielleicht ist auch ein Mechatronik Studium perfekt für dich. Im Laufe des Studiums erhältst du meist die Möglichkeit, dich zu spezialisieren, sodass du auch damit früher oder später am Flughafen bzw. an Flugzeugen arbeiten kannst.

Kaufmännische Berufe am Flughafen

Neben dem Fliegen an sich und der Technik gibt es auch viele spannende kaufmännische Berufsfelder am Flughafen. Wer fliegen möchte, muss im Vorfeld erst einmal eine Reise buchen, einchecken und sein Gepäck aufgeben. Dabei unterstützen Luftverkehrskaufleute oder Luftverkehrsassistent:innen. Sie sitzen am Serviceschalter des Flughafens oder am Counter einer Airline und stehen dort den Fluggästen für Fragen rund um ihre Reise zur Verfügung, überprüfen Flugtickets, wickeln den Zahlungsverkehr ab, nehmen das Gepäck auf und kümmern sich um innerbetriebliche Organisationsaufgaben. In diesem Beruf sind also Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeiten und Zahlenverständnis gefragt. Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen sowie Touristikassistent:innen arbeiten am Flughafen in entsprechenden Reisebüros. Sie beraten, ermitteln Preise, kalkulieren und stellen ihren Kunden und Kundinnen auf ihre Bedürfnis zugeschnittene Reisen zusammen. Als Reiseexperte oder -expertin kennst du dich außerdem mit länderspezifischen Regelungen aus und informierst darüber. Diese Berufe sind für alle, die die Flughafenatmosphäre tagtäglich erleben möchten und zusätzlich gerne im direkten Kontakt mit Menschen arbeiten möchten.

Ein weiteres kaufmännisches Berufsfeld am Flughafen ist das der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung. Auch wenn man bei Flughäfen erst einmal an reisende Menschen denkt, landen dort tagtäglich nicht nur Passagiere, sondern ebenso Handelswaren und Güter. Diese Prozesse müssen logistisch gesteuert und überwacht werden. In diesem Beruf arbeitest du eng mit dem Zoll zusammen. Zollbeamte und -beamtinnen sind also ebenfalls an Flughäfen zu finden. Aber auch mit einem Betriebswirt für Verkehr/Logistik oder einem Studium in Betriebswirtschaftslehre hast du die Möglichkeit, an einem Flughafen tätig zu sein. Hier kommt es immer auch auf deine Interessen und deine Spezialisierungen in der Ausbildung und im Studium an. Und mit viel Fleiß ist sowieso (fast) alles möglich.

Für Sicherheit am Flughafen sorgen

Während die Fluglosten und Fluglotsinnen der DFS für Sicherheit in der Luft sorgen, muss es auch Fachkräfte geben, die das im Flughafengebäude selbst tun. Bevor es zum richtigen Gate und damit ins Flugzeug geht, muss jeder Passagier erst einmal durch die Sicherheitskontrolle. Als Fachkraft für Schutz und Sicherheit bist du hier zur Stelle, wägst Risiken ab und stellst sicher, dass alle Passagiere einen sicheren Flug haben. Ebenfalls an allen großen Flughäfen ist die Bundespolizei im Einsatz, die für die (Pass-)Kontrolle der Fluggäste und des Reisegepäcks zuständig ist. Sollte es einmal eine potentielle Gefahrensituation geben, ist es wichtig, dass gut ausgebildete Polizistinnen und Polizisten direkt vor Ort eingreifen können. Aber nicht nur die Polizei, sondern auch die Feuerwehr sorgt für Schutz am Flughafen. In einem großen Gebäudekomplex, wo außerdem viele schwere Maschinen sind, ist eine gewisse Brand- und Explosionsgefahr immer vorhanden. Damit auch hier direkt eingegriffen werden kann, gibt es meist sogar eine eigene Flughafenfeuerwehr vor Ort.

Die Berufsvielfalt am Flughafen

Wie du siehst, ist der Flughafen quasi ein Sammelsurium an unterschiedlichsten Berufsgruppen – und wir haben bei weitem noch nicht alle beruflichen Möglichkeiten dort aufgezählt. So gibt es an Flughäfen auch zig Einkaufsläden, für die es Verkäufer:innen braucht. Außerdem sind dort nicht nur fliegende Maschinen, sondern auch andere Fahrzeuge zu finden, die Passagiere sowie Waren von A nach B bringen. Dafür braucht es Fahrer:innen und Gepäckabfertiger:innen. Hinter den Kulissen gibt es also noch so einige Aufgaben, für die qualifiziertes Fachpersonal benötigt wird. Interessierst du dich für einen Beruf bzw. eine Ausbildung am Flughafen, solltest du dich genauestens informieren. Bei den zahlreichen Möglichkeiten ist sicher etwas für dich dabei. Du musst es nur finden!

Bist du eher im technischen Bereich an den Fluggeräten, im direkten Kontakt mit den Passagieren am Counter oder tatsächlich in der Luft zu finden? Wenn du noch gar nicht so richtig weißt, in welchen fachlichen Bereich es nach der Schule für dich gehen soll, mach doch vielleicht einmal unseren Interessencheck und finde so heraus, was zu dir passt!