Fluggerätmechaniker bauen Flugzeuge zusammen, reparieren sie und übernehmen den Sicherheitscheck auf dem Rollfeld. Sie können Störungen und Schäden an Verkehrsflugzeugen, Transportmaschinen, Militär- und Sportflugzeugen sowie Hubschraubern beheben und sind für die vorgeschriebenen Inspektionen verantwortlich. Die Arbeit findet in Werkhallen oder im Freien statt. Als Fluggerätmechaniker kennst du dich mit hydraulischen und elektrischen Anlagen aus und nimmst die Bordsysteme in Betrieb. Du baust Triebwerke und Tragflächen, aber auch die Wandverkleidungen und Sitze ein, die Küchen und sanitären Einrichtungen in der Kabine.
Es handelt sich um eine duale Ausbildung. Das bedeutet, du absolvierst deine praktische Ausbildung in einem Industriebetrieb und die theoretische Ausbildung in einer Berufsschule. Die Lehrzeit beträgt in der Regel 3,5 Jahre. Prüfungen finden nach dem zweiten Ausbildungsjahr und am Ende der Ausbildung durch die Industrie- und Handelskammer statt.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Du musst auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger allerdings folgenden Schulabschluss mit:
Hauptschulabschluss: 4%
mittlerer Bildungsabschluss: 55%
Hochschulreife: 41%
Du solltest für Ausbildung und Beruf eine gute Kondition mitbringen, weil du häufig an schwer zugänglichen Stellen arbeiten musst. Außerdem ist eine ausgeprägte Feinmotorik wichtig, ebenso ein verlässliches Sehvermögen insbesondere in Bezug auf Farben. Du musst beispielsweise Farbcodes der Bordelektronik erkennen und Risse mithilfe von fluoreszierenden Stoffen prüfen.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Fluggerätmechaniker eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß