Logistik Studium Uni, FH

Merken

Das erwartet dich im Studium

  • Das Angebot an Logistik-Studiengängen ist riesig.
  • Viele Universitäten und Fachhochschulen bieten betriebswirtschaftliche Studiengänge mit Logistik-Spezialisierungen an.
  • Doch es gibt auch viele Bachelor-Studiengänge, die sich ganz auf die Logistik konzentrieren,
  • Mathematik und BWL gehören jedenfalls zum Grundlagenwissen im Logistik-Studium.
  • Fachkräfte werde in der Logistik dringend gesucht.

Vernetzt denken, nachhaltig handeln: Werde Experte für die Lebensmittelbranche

Studiere Lebensmittellogistik und -management

Lust auf beste Berufsaussichten? Wie wäre es mit dem Studiengang Lebensmittellogistik und -management an der staatlichen Hochschule Geisenheim? Hier verbindest Du Fachwissen aus Logistik, Management und Lebensmittelproduktion. Damit wirst Du zu einer Expertin oder einem Experten, der fachübergreifend Zusammenhänge versteht. Du erwirbst Know-how und erlernst Managementmethoden, um Lebensmittelproduktions- und Beschaffungsprozesse zu optimieren und sowohl regionale als auch globale Lebensmittelketten nachhaltig zu gestalten.

Hochschule Geisenheim Lebensmittellogistik

Das lernst du im Studium

Waren ausliefern und die Verteilung von Gütern organisieren, das macht Logistik aus – schon seit Hunderten von Jahren. Fast jedes Unternehmen besitzt heute eine eigene Logistik-Abteilung. Deswegen werden Fachkräfte dringend gesucht. Entsprechend groß ist das Angebot für Studienanfänger. Viele Universitäten und Fachhochschulen bieten betriebswirtschaftliche Studiengänge mit Logistik-Spezialisierungen an, das gleiche gilt für das Wirtschaftsingenieurwesen. Hinzu kommen zahlreiche Studiengänge, die einen Fokus auf bestimmte Bereiche der Logistik setzen, wie beispielsweise auf Luftfahrtlogistik.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Produktionsmanagement, Transportwesen undMathematik steht an Universitäten und Fachhochschulen mit auf dem Stundenplan im Logistik-Studium. Genauso wie Betriebswirtschaftslehre gehört das Fach zum Grundlagenwissen von Logistikern. Abiturienten sollten in jedem Fall darauf achten, an welcher Fakultät die Logistik-Studiengänge angesiedelt sind – denn das gibt bereits Aufschluss auf die Inhalte des Studiums. Doch es gibt auch viele Bachelor-Studiengänge, die sich ganz auf die Logistik konzentrieren, oftmals mit hohem Praxisanteil oder gleich als dualer Studiengang.

Spätere Berufe und Branchen

Generell stehen die Chancen für Nachwuchskräfte in der Logistik gerade sehr gut. Laut einer Studie der Bundesvereinigung Logistik haben mehr als die Hälfte der Logistik-Unternehmen Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen. Sie brauchen also dringend Fachkräfte, die eine Ausbildung oder ein Logistik-Studium absolviert haben – und die sich in der Welt des Güter- und Warenverkehrs gut auskennen.

Einstieg Reality-Check

Organisationstalent

Fit in Literatur

Verantwortung übernehmen

Fit in Mathe

Bist du ein Match?

Der Check verrät dir, welcher Weg zu deinen Interessen passt.

Check machen