Das Mechatronik-Studium gilt als anspruchsvoll, da es einen hohen Wissensgrad in verschiedenen Naturwissenschaften und technischen Fächern voraussetzt. Vermittelt werden die Grundlagen des mechanischen Maschinenbaus ebenso wie die Grundlagen der Elektrotechnik. Das Studium der Mechatronik gilt als stark praxisorientiert, da Anwendungen wie programmierbare Geräte oder automatische Maschinen in der industriellen Fertigung im Zentrum der Ausbildung stehen. Der Studienbetrieb schließt immer auch Praktika und mechatronische Projekte ein.
Wenn du Mechatronik studieren willst, findest du an Fachhochschulen und Universitäten geeignete Angebote. Auch eine Ausbildung in Industrie und Handwerk oder ein duales Studium sind möglich, womit sich der praktische Teil der Ausbildung noch einmal erhöht. Da mechatronische Systeme in immer mehr Geräten und Verfahren zum Einsatz kommen, werden zudem im wachsenden Maße offene Stellen in Wissenschaft und Forschung angeboten, zum Beispiel mit Schwerpunkt auf den Chancen der künstlichen Intelligenz. Hier ist ein Master-Studiengang von Vorteil.
In den ersten beiden Semestern des Machatronik-Studiums werden ingenieurwissenschaftliche Inhalte und Kenntnisse in den Naturwissenschaften vermittelt. Physik, Mathematik, Elektrotechnik und Werkstoffkunde stehen ebenso auf dem Plan wie die Sensorik und Aktorik. Später nimmt der Grad der Spezialisierung zu, Methoden der Messtechnik oder von elektrischen Antrieben rücken stärker in den Vordergrund. Dazu kommt immer wieder die praktische Projektarbeit, meist auch unmittelbar vor der Bachelorarbeit. An vielen Hochschulen gehört während des Studiums ein Praxissemester zum Lehrplan.
Je nach Hochschule solltest du zwischen sechs und zehn Semester bis zum Erreichen des Bachelor-Grads einplanen. Mit dem Bachelor of Engineering in der Tasche, stehen dir drei Wege offen: der direkte Start in den Beruf, vier weitere Semester im Hörsaal bis zum Erreichen des Masters oder ein berufsbegleitender Master, der meist noch ein weiteres Semester dauert. Der Master-Studiengang bietet viele Möglichkeiten zur Spezialisierung, zum Beispiel in der Kunststofftechnik oder Elektromobilität.
Wer Mechatronik studiert, dem stehen nach dem Abschluss zahlreiche Möglichkeiten offen. Das betrifft das eigentliche Betätigungsfeld ebenso wie die Branche. Typisch ist die Arbeit in der Produktentwicklung, aber auch im technischen Vertrieb, in der Forschung oder im Qualitätsmanagement. Die Entwicklung von Software zum Betrieb oder Prüfung von Maschinen obliegt ebenfalls dem Mechatroniker.
Wichtigste Branchen neben dem Maschinen- und Anlagenbau sind die Autoindustrie, die Luft- und Raumfahrtindustrie und die Medizintechnik. In der Energie- und Umwelttechnik sowie in der Robotik werden ebenfalls gut ausgebildete Spezialisten gesucht.
Sich Lösungen zu überlegen für Probleme, die meistens nicht als Probleme erscheinen, aber dann trotzdem den Erfinder an ihm wach kitzeln - das begeistert Fabian an seinem Studium. Sein Vater ist Elektrotechniker und sein Onkel war Mechaniker, deswegen war Fabian zwischen beiden Welten hin und hergerissen. Als er erfahren hat, dass es eine Kombination aus beiden Fächern gerade in der Mechatronik gibt, hat er sich sofort für den Beruf entschieden.
Dieses Video von ARD alpha Uni vom Bayerischen Rundfunk können wir dir aufgrund unserer Partnerschaft mit dem Bayerischen Rundfunk zeigen.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß