Das Studium der Biotechnologie ist interdisziplinär und stark anwendungsorientiert. Studierende beschäftigen sich unter anderem mit der Entwicklung neuer Medikamente sowie mit dem effizienteren Einsatz von Mikroorganismen bei Nahrungsmitteln. Technische und biologische Grundlagen sind bei den Studieninhalten miteinander verknüpft.
Im Biotechnologie-Studium stehen Physik, Chemie und Biochemie auf dem Lehrplan, ebenso Mathematik, Informatik und Analytik. Du erhältst Einblicke in die Betriebswirtschaftslehre und in die Ingenieurwissenschaften, zum Beispiel in die Mess- und Verfahrenstechnik. Je weiter das Studium voranschreitet, desto häufiger geht es ins Labor. Manche Hochschulen betten ein ganzes Praxissemester ein, womit sich die Regelstudienzeit entsprechend verlängert.
Hast du deinen Bachelor in der Tasche, kannst du einen Master-Studiengang anschließen. Hier erfolgt eine Spezialisierung auf die rote, grüne oder weiße Biotechnologie, wobei Rot für eine medizinische, Weiß für eine industrielle und Grün für eine eher landwirtschaftliche Ausrichtung steht. Im Master-Studiengang wird auch die effiziente Produktion von chemischen Verbindungen auf der Basis biotechnologischer Verfahren vermittelt und im Labor angewendet. Das Bioingenieurwesen bietet hier eine Spezialisierung in technischer Hinsicht.
Wenn du gut in Mathematik, Physik und Biochemie bist, ist dies im Biotechnologie-Studium sehr von Vorteil, um die biochemischen Prozesse in den Zellen zu verstehen und später in industriellem Maßstab steuern zu können. Du lernst im Folgenden verschiedene Mess- und Analyseverfahren kennen und wählst weitere Fachgebiete wie die Gentechnik oder Bioinformatik. Das Studium wird an vielen Universitäten und Fachhochschulen mit einem Praxisprojekt abgeschlossen. Für den Bachelor-Abschluss solltest du sechs bis sieben Semester einplanen, nach weiteren drei oder vier Semestern erhältst du einen Master.
Das Spektrum ist breit. Durch deine Spezialisierung im Studium wird die Branche, in der du später einmal arbeitest, meist vorweggenommen . Pharmazeutik, Landwirtschaft und die Lebensmittelbranche zählen zu den wichtigsten Arbeitgebern, aber auch in der Meeresforschung werden ständig Biotechnologen gesucht.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß