Merken

Welches Studium passt zu mir?

Du hast gerade die Schule oder deine Ausbildung beendet und fragst dich: Welches Studium passt zu mir? Bei 19.000 Studiengängen deutschlandweit ist das gar nicht so einfach. Wir helfen dir.

Rebecca studiert nach dem Abi Biologie in Marburg, Leon Jura in Köln. Vielleicht wussten die beiden ja schon seit der 5. Klasse, was sie werden wollen, die Glücklichen! Das geht allerdings den wenigsten so. Du hast dein Abi in der Tasche, möchtest studieren, bist dir allerdings im Unklaren darüber, was? Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um das für dich passende Studium zu finden:

  • Die richtigen Fragen stellen
  • Einen Studienwahltest machen
  • Überblick verschaffen
  • Studien- und Ausbildungsmessen besuchen
  • Uniluft schnuppern

Die richtigen Fragen stellen

Mit der Frage nach deinen Stärken und Interessen lässt sich die Frage Welches Studium passt zu mir? schon etwas eingrenzen. Sprachen waren schon in der Schule dein Ding? Warum also nicht einfach Lehramt studieren und Englisch oder Spanisch unterrichten? Du bist eher naturwissenschaftlich-mathematisch interessiert? Immerhin, das grenzt die Auswahl der Studiengänge weiter ein. Wenn du kreativ oder künstlerisch begabt bist, dann bietet sich ein Studiengang im Bereich Medien, Design, Kunst oder Musik an. Entscheidest du dich eher nach dienen Neigungen oder nach den Karrierechancen, die ein Studium bietet? Für viele Studenten spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Du kannst dir kein Zimmer in einer teuren Universitätsstadt leisten? Dann kommt vielleicht nur eine Uni in der Nähe deines Elternhauses in Frage. Dein NC ist unterirdisch? Dann fallen Fächer wie Medizin und Psychologie sofort raus. Wenn dich diese Fragen nicht weiterbringen, dann mache einen Studienwahltest!

Einen Studienwahltest machen

Studienwahltests, die dir eine Hilfe bei der ersten Orientierung bieten, gibt es online mittlerweile einige. So kann dich unser Interessencheck beispielsweise schon in 15 Minuten deinem Studium ein Stück näher bringen. Vielleicht stößt du bei der Auswertung auf ein Studienfach, auf das du von alleine nie gekommen wärst! Alternative Studienwahltests gibt es bei Uniturm.de oder an der Ruhr-Universität Bochum.

Welches Studium passt zu mir?

Mit unserem kostenlosen Interessencheck ermittelst du in 5 Minuten dein berufliches Interessenprofil. Wir zeigen dir dazu passende Studiengänge und Berufe an.

zum Test

Welcher Studiengang passt zu mir? Überblick verschaffen!

Du fragst dich, welche Studiengänge es überhaupt gibt? Eine gute Übersicht bietet dir unsere Seite Studiengänge A-Z. Hier bekommst du nützliche Informationen zum jeweiligen Studienfach wie Studieninhalte, Dauer, Abschlussmöglichkeiten und Kosten. Nimm dir Zeit! Vielleicht findest du in dieser umfangreichen Liste dein Traum-Studienfach! Auch die Bundesagentur für Arbeit hilft dir Schritt für Schritt den Weg zum richtigen Studium zu finden. Mit dem Planktonnetz nach Kleinlebewesen in Teichen fischen? Zoologie studieren? Einen Einblick in konkrete Studiengänge wie Archäologie, Geowissenschaften etc. geben Professoren und Studierende auf Spektrum Campus. Sehr praxisnah, konkret und alles andere als trocken.

Studien- und Ausbildungsmessen besuchen

Viele Hochschulen präsentieren auf Bildungs- und Ausbildungsmessen ihre Studiengänge. Du triffst dort auf Lehrende und Lernende. Die Veranstaltungen haben den Vorteil, dass du mit Vertretern der jeweiligen Hochschule persönlich in Kontakt kommst. Mache dich schlau und informiere dich vor Ort!