Merken

Studienberatung - was ist das?

Hast du auch schon mal von dem Begriff Studienberatung gehört? Damit ist eine Einrichtung vor allem an Hochschulen gemeint, die Schüler zur Studienwahl nutzen können. Hier bekommen aber auch Studenten Hilfe bei Fragen rund ums Studium oder bei persönlichen Problemen. Wir verraten dir mehr darüber.

Für dich steht fest, dass du studieren willst? Du weißt aber noch nicht, was und wo? Wer sich in Sachen Studienwahl nicht entscheiden kann und immer wieder vor der Frage steht "Was soll ich studieren?", braucht oft Hilfe - entweder durch Informations- oder Beratungsangebote. Eine Studienberatung ist hier eine mögliche Anlaufstelle. Jede Hochschule in Deutschland bietet so eine Beratung an, ganz egal ob staatliche oder private Hochschule. Hier kannst du im persönlichen Gespräch all deine Fragen stellen, die dir unter den Nägeln brennen. Die Studienberater beantworten die zum Beispiel Fragen rund um den Ablauf eines Studiums, erklären die Unterschiede zwischen einzelnen Studiengängen und Hochschularten, wissen wie die Studienplatzvergabe abläuft und geben dir Tipps bei der Studienfinanzierung. Aber auch Studierende können sich hier jederzeit Hilfe holen – egal ob es nun um Prüfungsvorbereitungen oder einen möglichen Studienfachwechsel geht.

Zentrale Studienberatung für allgemeine Infos

In der Regel kannst du zwei Angebote der Studienberatung an Hochschulen nutzen. Bekannt und meist erste Anlaufstelle für Hilfesuchende ist die Zentrale Studienberatung (ZSB). Hier gibt es Infos zu allem, was mit Studieren zu tun hat. Schüler können sich zum Beispiel rund um die Studienwahl und das Bewerben und Einschreiben informieren. Aber auch beim Start ins Studium, bei der Studienorganisation, Fragen zum Studentenleben, bei Lernproblemen oder Orientierungsschwierigkeiten kann die Zentrale Studienberatung helfen. Viele Beratungsangebote beschränken sich auf das Studienangebot der jeweiligen Hochschule. Es gibt aber auch Zentrale Studienberatungen, die hochschulübergreifend arbeiten. 

Studienfachberatung für spezielle fachliche Fragen

Während es in der Zentralen Studienberatung vor allem um fächerübergreifende Infos geht, ist die Studienfachberatung (oft auch Fachstudienberatung genannt) dazu da, detaillierte Infos zu speziellen Fachbereichen oder Studiengängen zu geben. Dieses Angebot gibt es an jeder Fakultät. Wenn also ein Schüler oder Student zum Beispiel Fragen zum Studiengang Zell- und Molekularbiologie hat, findet er im Fachbereich Biologie eine Studienfachberatung. Diese unterteilt sich oft in eine akademische und eine studentische Beratung. Entsprechend beantworten dir entweder wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren oder eingeschriebene Studenten fortgeschrittener Semester deine Fragen. Während des persönlichen Gesprächs kann es um Modulinhalte, Anrechnung von Studienleistungen, Fragen zu speziellen Veranstaltungen und Prüfungen oder um die Wahl der Studienschwerpunkte gehen. An den meisten Hochschulen gibt es für die Zentrale Studienberatung und auch die Studienfachberatung offene Sprechzeiten, es können aber auch Termine außerhalb der Sprechzeiten vereinbart werden. Am besten informierst du dich auf den Seiten der jeweiligen Hochschule über die genauen Möglichkeiten.

Studienberatung der Agentur für Arbeit

Neben den Hochschulen bieten auch andere Institutionen eine Studienberatung an. So kannst du etwa bei der Agentur für Arbeit einen Termin vereinbaren, wenn du als Schüler eine erste Orientierung im Hochschuldschungel brauchst. Im persönlichen Gespräch geht es dann um deine Interessen, Talente und Eigenschaften, die mit ganz bestimmten Studienfächern kompatibel sind. Du erfährst, welche Inhalte dich in den jeweiligen Studiengängen erwarten und welche Jobs hinterher möglich sind. Auch an vielen Hochschulen ist die Agentur für Arbeit vertreten. Mit speziell geschulten Hochschulteams (auch Team Akademische Berufe genannt) halten sie Studieninteressierte und Studenten über viele Themen auf  dem Laufenden, so zum Beispiel über die Studiengestaltung oder den Einstieg als Akademiker in den Arbeitsmarkt.

Mehr Infos

Liste der Studienberatungsstellen auf www.hochschulkompass.de

Termin zur Studienberatung bei der Agentur für Arbeit vereinbaren