Mit Serien Sprachen lernen
So lernst du am besten Englisch, Spanisch & Co.
Ja, es gibt sie: Berufe, in denen man eine gewisse Coolness ausstrahlt und viele bewundernde Blicke erntet. Du willst wissen, welche das sind? Wir zeigen dir 10 Jobs mit Coolnessfaktor, die bei anderen Menschen so richtig Eindruck machen und definitiv gut für dein Ego sind.
Sie haben alle Badenden im Blick, sind im Sommer in der Regel sonnengebräunt und häufig auch noch ziemlich gut durchtrainiert: Fachangestellte für Bäderbetriebe. Mit meist roter Badehose stehen oder sitzen sie lässig am Rand des Beckens – was so lässig scheint, ist allerdings eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Die Schwimmprofis müssen nämlich im Notfall Leben retten. Kein Wunder also, dass ihnen so manch bewundernder Blick zufliegt. Neben ihrer Funktion als Rettungsschwimmer haben Fachangestellte für Bäderbetriebe aber noch viele weitere Aufgaben: Verletzte versorgen, Schwimm- oder Fitnesskurse geben, die Technik hinter den Kulissen betreuen und für Sauberkeit sorgen.
Egal ob Kreislaufkollaps in der Bahn, Autounfall an der Kreuzung oder Notfall in der Klinik – als Arzt rettest du Leben. Und genau aus diesem Grund genießen die so genannten "Engel in Weiß" hohes Ansehen. Du kennst dich mit dem menschlichen Körper aus wie vermutlich kein anderer in deinem Freundeskreis und wirst gesundheitlich oft um Rat gefragt. Außerdem weißt du jede Menge spannender Geschichten zu erzählen. Solltest du auf einer Grillparty von Fremden nach deinem Beruf gefragt werden, kannst du dir der Bewunderung anderer sicher sein - auch wenn du nicht die ganze Zeit im weißen Kittel rumläufst.
Nicht umsonst zählt seine Uniform zu den beliebtesten Kostümen im Karneval: Der Pilot ist schon alleine aufgrund seines Äußeren ziemlich beeindruckend, aber vor allem auch wegen seiner Funktion. Er kann riesige Flugzeuge steuern und hunderte Passagiere von A nach B fliegen. Im Vergleich zum locker aus dem Autofenster hängenden Arm gewinnt die Hand des Piloten am Steuerhebel im Cockpit um Längen. Wer also einen lässigen Job sucht, mit dem er beide Geschlechter gleichermaßen beeindrucken kann, sollte sich über die Ausbildung zum Piloten informieren.
Wilde Verfolgungsjagden mit der Hand an der Knarre finden zwar nur sehr selten statt, trotzdem gehört der Job als Polizist zu den beliebtesten. Sie vertreten das Gesetz, sorgen für Recht und Ordnung und werden zumindest bei den meisten Mitbürgen als Respektspersonen anerkannt. Egal ob ein Kleinkind seine Eltern verloren hat, Fußballfans in Schach gehalten werden müssen oder ein Ladendieb dingfest gemacht werden soll – wo auch immer Menschen Hilfe brauchen sind sie an Ort und Stelle. Neben ihren vielfältigen Aufgaben sehen sie zudem auch noch schick aus, vor allem seit aus den grünen Uniformen blaue wurden und auch die Fahrzeuge entsprechend lackiert sind.
Designer erschaffen Neues und bestimmen damit unser Leben. Sie entwerfen Computerspiele, Mode, Plakate, Möbel, Autos und technische Haushaltsgeräte – eigentlich alles, was wir in unserem Alltag benutzen. Wer möchte nicht mal behaupten können, dass die Hose, die man trägt, aus der eigenen Ideenschmiede kommt? Wenn du auch Game Design studieren willst oder Lust auf Modedesign, Grafikdesign oder Produktdesign hast, dann mach eine entsprechende Ausbildung oder ein passendes Studium. Zwar werden nicht alle Designer weltberühmt, trotzdem kannst du bei Freunden und Bekannten mit deiner Berufswahl punkten.
Sie mixen alkoholische Getränke bei guter Musik und geben dabei auch noch abgefahrene Moves zum Besten: Barmixer sind bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt, schließlich sorgen sie für das große Geschmackserlebnis. Ob Longdrink, Cocktail oder Shot – wenn sie zur Flasche greifen sehen sie immer super aus. Du willst wissen, wie du Barkeeper werden kannst? Eine richtige Ausbildung gibt es nicht, du kannst aber den Weg über eine Ausbildung zum Restaurantfachmann oder Hotelfachmann gehen und daran eine Weiterbildung zum Barkeeper anschließen. Wenn du den Weg hinter die Bar geschafft hast, kannst du jede Frage zum perfekten Getränk beantworten, neue Drinks kreieren und deinem Gegenüber zudem auch noch hübsch angerichtet servieren.
Du bist oft auf Konzerten, Festivals und anderen Events unterwegs? Dann hast du dich sicherlich schon mal gefragt, wer für die ganze Bühnentechnik verantwortlich ist. Fachleute für Veranstaltungstechnik sorgen für den Aufbau, sind bei den Veranstaltungen dabei, organisieren die technischen Abläufe und greifen bei Störungen sofort ein. Was andere in der Freizeit tun, ist bei ihnen Arbeitszeit: Du bist regelmäßig an Abenden und Wochenenden im Einsatz oder unternimmst längere Reisen etwa bei Tourneen. Dafür kannst du viele interessante Leute kennenlernen und mit dem einen oder anderen Promi kurze Gespräche führen. Alternativen mit ähnlichem Schwerpunkt sind übrigens Eventmanagement und Veranstaltungskaufmann.
Sie wissen, wie Muskeln größer werden und wie sich Ausdauer verbessern lässt: Sport- und Fitnesskaufleute. Ihr durchtrainierter Körper steht Bewegungswilligen in der Muckibude zur Seite und macht vor, wie der korrekte Bewegungsablauf an den Geräten aussieht. Bei Fitnesskursen stehen sie außerdem in der ersten Reihe und kommen so gut wie nie aus der Puste – ganz im Gegensatz zu den Teilnehmern. Mit etwas Glück kannst du als gelernter Sport- und Fitnesskaufmann bzw. nach dem Studium Sport- und Fitnessmanagement dein eigenes Studio eröffnen oder dein Glück als Personal Trainer für Menschen mit großem Geldbeutel versuchen.
Dieser Beruf hat es vor allem deswegen in die Liste geschafft, weil sich hier um alles um Kälte- und Klimaanlagen dreht. Gerade an den heißen Tagen des Jahres sind Mechatroniker für Kältetechnik gefragte Menschen, schließlich sorgen sie dafür, dass andere Leute einen kühlen Kopf behalten. Beim Einbau und bei der Reparatur der Anlagen kann es allerdings auch mal heiß werden: Denn hier kommen unter anderem Sägen, Rohrschneider, Schweiß- und Lötgeräte zum Einsatz. Die Arbeitsorte können übrigens sehr spannend sein, wer sonst arbeitet zwischendurch immer mal wieder in Operationssälen oder auf Frachtschiffen?
Als Fluglotse überwachst du den Flugverkehr und kommunizierst mit Piloten, Wetterdiensten und Flughafengesellschaften. Die Sicherheit der Passagiere und der Flugzeug-Crew liegt in deinen Händen. Es ist bekannt, dass die Ausbildung zum Fluglotsen extrem anspruchsvoll ist: Nur wer körperlich und geistig fit ist, schafft den Sprung in den Kontrollturm. Hast du es geschafft, wird dir der Beruf auch in Sachen Gehalt viel Spaß machen: Bis zu 9.000 Euro sind je nach Berufserfahrung monatlich drin.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß