Merken

Stipendium für Helfer in der Corona-Krise

Das Coronavirus führt bei allen Menschen zu Einschränkungen des alltäglichen Lebens. Besonders aber für diejenigen, die älter als 60 oder vorerkrankt sind. Zum Glück gibt es Menschen, die helfen. Das Social Startup myStipendium unterstützt studentische Alltagshelden mit einem ganz besonderen Stipendium.

Corona Stipendium

In dieser schwierigen Zeit gibt es zahlreiche Menschen, die anderen helfen – zum Beispiel, indem sie regelmäßig Einkäufe übernehmen, am Sorgentelefon sitzen und ein offenes Ohr für andere haben oder als Spargelstecher die lokalen Bauern unterstützen. Unter den Alltagshelden sind auch zahlreiche Studenten zu finden. Statt Bücher zu wälzen oder die vorlesungsfreie Zeit mit Nichtstun zu verbringen setzen sie sich für fremde, hilfsbedürftige Menschen ein. Der eine oder andere durfte schon ein öffentliches Lob kassieren. Die meisten arbeiten allerdings ausschließlich für ein persönliches Dankeschön und in dem Wissen, etwas Gutes in Corona-Zeiten zu leisten. Das Portal mystipendium.de möchte diesen Einsatz belohnen – und zwar mit einem Corona-Stipendium.

Bewerben können sich bis zum 15. Mai 2020 alle Studenten, die anderen mit ihrem Einsatz ein einigermaßen normales Leben ermöglichen. Du sammelst Spenden, nähst kostenlos Mundschutzmasken, hilfst als Medizinstudent im Krankenhaus aus, unterstützt Nachbarn bei der Kinderbetreuung oder machst älteren Menschen in Seniorenheimen mit Live-Musik vorm Fenster eine Freude? Dann bist du der ideale Bewerber. In welchem Studiengang du eingeschrieben bist und welches Fachsemester du gerade absolvierst, ist ganz egal. Solltest du mit deinem Engagement für das Stipendium ausgewählt werden, kannst du dich ein Jahr lang über 500 Euro monatlich auf deinem Konto freuen. 

Bewerben kannst du dich über ein Online-Formular, in dem deine Daten abgefragt werden. Zudem ist entweder ein Text im Umfang von 1.000 Zeichen oder ein einminütiges Video gewünscht, in dem du dich selbst vorstellen und deine Motivation als Helfer in der Not erklären kannst. Zwischen dem 16. und 31. Mai wählt die Jury unter den eingegangenen Bewerbungen den Sieger aus. Wir drücken die Daumen!