Merken
Die Zukunft planen

Nachhaltige BWL-Studiengänge

Verantwortungsvoll denken und ressourcenschonend handeln – für das Wohl künftiger Generationen: Wir stellen Wirtschafts-Studiengänge vor, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.

BWL - Wirtschaft neu denken in Alfter

Nachhaltigkeit spielt an der Alanus Hochschule in Alfter eine entscheidende Rolle. Im Studium BWL - Wirtschaft neu denken können die Studenten schon während des Studiums insgesamt 60 Wochen lang praktische Erfahrungen sammeln und sozial und ökologisch nachhaltig orientierte Unternehmen kennenlernen. Neben Fachwissen in Controlling, Mitarbeiterführung, Management und Marketing bekommen die angehenden Wirtschaftexperten auch Infos rund um Fächer wie "Nachhaltige Unternehmensführung, "Social Banking, Finance und Innovation" oder "Nachhaltiges Logistik- und Wertschöpfungsmanagement" vermittelt.

"BWL, insbesondere Nachhaltiges Management" in Bremen

An der Uni Bremen lehrt Prof. Georg Müller-Christ Betriebswirtschaft mit Nachhaltigkeits-Schwerpunkt. Im Rahmen des klassischen Bachelor-Studiums gibt es ein Pflichtmodul im vierten Semester, das 20 Prozent des gesamten Semesters ausmacht. "Unsere Studenten wollen ganz klassisch Betriebswirtschaft studieren, später ins Marketing oder Controlling gehen", so Müller- Christ, "doch sie haben auch angefangen nachzudenken, in welcher Welt sie in zehn oder zwanzig Jahren leben werden." Die Bremer Studenten wollen diese Zukunft mittel- und langfristig mitgestalten und nicht nur kurzfristig profitorientiert agieren.

Finanzmanagement in Eberswalde

An der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) kann man Forstwirtschaft, Landschaftsnutzung und Naturschutz, Ökolandbau, Holztechnik, Regionalmanagement sowie Tourismus studieren. Und eben auch Wirtschaft, zum Beispiel im Bachelor-Studiengang Finanzmanagement. Grundlegende Aspekte der Nachhaltigkeit werden an der HNEE in den gemeinsamen Vorlesungen aller Bachelor-Studiengänge vermittelt: vom Überblick systemtheoretischer Ansätze über Fragestellungen der ressourcenschonenden Wirtschaftsführung bis hin zum Training eines sozial verantwortlichen und menschenwürdigen Umgangs im Unternehmen selbst. Die zukünftigen Finanzmanager lernen unter anderem, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen und kompatible Anreizsysteme zu gestalten.


BWL in München

Das Thema Nachhaltige Unternehmensführung findet auch im BWL-Studium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München seinen Raum. Neben der Allgemeinen BWL und Entrepreneurship wird dort auch Sustainability Management unterrichtet. In diesem Fach lernen die Studierenden, wie und mit welchen betriebswirtschaftlichen Methoden nachhaltiges Management erfolgen kann, woran man es erkennt und wo seine Grenzen liegen. Dabei wird viel Wert auf Projektarbeit gelegt: So haben Studenten zum Beispiel schon einmal die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Münchener Hypothekenbank im Rahmen eines Nachhaltigkeitsratings bewertet und so einen spannenden Einblick in die Finanzwelt erhalten. Es werden aber auch fakultätsübergreifende Projektseminare im Bereich "Social Entrepreneurship" und "Ressourceneffizienz" an der Hochschule München angeboten.