Merken
Jobben leicht gemacht

Die 11 beliebtesten Schülerjobs

Das Taschengeld reicht eigentlich nie – egal, wie viel man bekommt. Kein Wunder also, dass die meisten Schüler jobben, um sich Klamotten, Handy und auch mal einen Besuch im Kino oder in der Kneipe leisten zu können. Wir haben die beliebtesten Schülerjobs unter die Lupe genommen.

Jobben, Schülerjobs, Babysitten, Nachhilfe, Nebenjobs

1) Nachhilfe geben

Der Klassiker unter den Schülerjobs: Nicht nur für Streber ist Nachhilfe geben ein perfekter Nebenjob: Es ist schließlich noch nicht allzu lange her, dass du den Stoff, den du nun vermittelst, selbst lernen musstest. So kannst du gut beurteilen, an welchen Stellen du besonders verständlich erklären musst und welche Aufgaben deinem Schützling am besten auf die Sprünge helfen. 

2) Babysitten

Fernsehen, Computer zocken und dabei Geld verdienen – ein Traumjob! Wäre da nicht noch die schreiende Nachbarstochter, auf die du ja eigentlich aufpassen solltest... Wer diese Vorstellung vom Babysitten hat, sollte es besser lassen. Es gibt kaum einen Job, in dem man sich so auf dich verlassen können muss, wie in diesem. Wenn du jedoch zuverlässig bist und gut mit kleinen Kindern umgehen kannst, wartet hier vielleicht ein echter Traumjob auf dich. 

3) Zeitung austragen

Der Klassiker, gerade für Schüler unter 16, deren Möglichkeiten zu jobben noch recht eingeschränkt sind. Ein Traumjob, wenn du gerne früh aufstehst und dir schlechtes Wetter nichts ausmacht. Dafür gibt es jede Menge frische Luft gratis dazu!  

4) Regale auffüllen

Supermärkte gibt es in jeder Stadt und oft genug kommen die Angestellten im Einzelhandel einfach nicht mehr hinterher, die Regale aufzufüllen. Ein Job als Regalauffüller lässt sich gut nach der Schule erledigen. Du kannst entweder direkt im Supermarkt deines Vertrauens nachfragen oder im Internet nach Aushilfsjobs in deiner Region recherchieren. 

5) Kellnern

Ob im Café oder in der Gaststätte, Aushilfen in der Gastronomie werden in den meisten Städten gesucht. Am besten fragst du einfach bei den Läden in deiner Nähe an, bei denen du dir am ehesten vorstellen könntest zu arbeiten. Der Lohn ist beim Kellern oft niedriger als in anderen Nebenjobs, dafür kannst du beim Trinkgeld richtig Kasse machen! 

6) Bürojob

Kopieren, telefonieren, abtippen, Botengänge machen. Für die einen ein Traumjob, für andere bedeutet Büroarbeit Langeweile pur. Wer sich auch später vorstellen kann, als Schreibtischtäter zu arbeiten, kann hier bereits erste Referenzen sammeln. 

7) Verkaufen

Du interessierst dich für Mode und deine Lieblingsbeschäftigung ist Shoppen? Dann solltest du bei New Yorker und Co. anheuern. Einige Modeketten stellen Aushilfen bereits ab 16 ein. Welche das sind, kannst du ja einfach in den Filialen in deiner Stadt erfragen. 

8) Fabrikarbeit

Eher was für die Ferien als ein regelmäßiger Job neben der Schule, ist die Arbeit in einer Fabrik. Drei oder vier Wochen lang acht Stunden täglich am Fließband zu stehen, ist zwar für die meisten eine wenig attraktive Vorstellung. Dafür kann man sich aber nach Schülerjobs in der Fabrik richtig was leisten!

9) Pizza ausfahren

Zugegeben, die meisten Lieferdienste suchen Fahrer, die einen Führerschein der Klasse B besitzen. Bei einigen reicht jedoch der Rollerführerschein (Klasse A1 oder AM), den du schon mit 16 machen kannst. 

10) Promotion

Auch Promotion kannst du bereits ab 16 machen. Wenn du grundsätzlich ein offener Mensch bist und gerne auf Menschen zugehst, können Promotion Nebenjobs richtig Spaß machen. Meist ist man bei diesem Job auch nicht alleine unterwegs und lernt so ganz nebenbei noch nette Leute kennen. 

11) Hunde ausführen

Das große Geld lässt sich mit dem Dogsitting wohl nicht verdienen, aber um dein Taschengeld aufzubessern reicht es allemal. Frag einfach bei den Hundebesitzern in deiner Straße, ob sie Interesse an deiner Dienstleistung haben. Am besten fängst du mit Bekannten an und kannst dir so langsam einen Namen als zuverlässiger Hundeführer machen.