Steuerrecht Studium Uni, Akademie

Merken

Das erwartet dich im Studium

  • Im Steuerrecht Studium lernst du die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre kennen und beschäftigst dich intensiv mit vielen Bereichen des Steuerrechts. So erhältst du eine umfassende Ausbildung, die dich optimal auf die spätere Arbeit in einem Unternehmen vorbereitet.
  • Themen wie Einkommenssteuerrecht, Umsatzsteuerrecht und Körperschaftssteuer gehören zu deinem Studienalltag. Auch die Methoden der Rechtswissenschaft werden dir vermittelt.
  • Daneben können aber auch beispielsweise Europarecht, Insolvenzrecht und Gesellschaftsrecht auf dem Stundenplan stehen.
  • Keine Angst vor zu viel Theorie: Das Fach Steuerrecht ist zwar häufig als Masterstudiengang verfügbar, es wird aber auch als Bachelor berufsbegleitendes oder als duales Studium angeboten. Hier kannst du deine Kenntnisse schon bald in der Realität trainieren.

Steuerrecht

Du jonglierst gerne mit Zahlen, bei dir muss immer alles ganz korrekt und genau sein, und du interessierst dich für die Festsetzung und Erhebung von Steuern? Welches Unternehmen zahlt eigentlich wie viel und warum? Dann könnte das Steuerrecht Studium genau richtig für dich sein. In diesem Studiengang lernst du alles über die Rechtsbereiche, die mit Steuern zusammenhängen.

Das lernst du im Studium

Die deutsche Steuergesetzgebung ist komplex und füllt ganze Armeen an Ordnern. Um Fehler und empfindliche Strafen zu vermeiden, sind gut ausgebildete Angestellte für Steuerrecht deswegen für Unternehmen einfach notwendig. In diesem Job ist es deine Aufgabe, steuerrechtliche Probleme zu vermeiden oder zu lösen. Analytische Fähigkeiten, lösungsorientiertes Handeln und unternehmerisches Denken sind Eigenschaften, die du für das Steuerrecht Studium mitbringen solltest. Du solltest Spaß haben an der Anwendung von rechtswissenschaftlichen Methoden, mit denen du dein Unternehmen schützt und optimierst.

In Fragen wie einer Unternehmensverlegung, der Nachfolgeregelung des Betriebs oder der Besteuerung von Firmenerbschaften bist du als bestens ausgebildeter Steuerrechtsexperte die erste Anlaufstelle für Unternehmen. Neben umfassenden Kenntnissen des nationalen Steuerrechts sind also auch Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre und unternehmensspezifische Kenntnisse eine Voraussetzung für einen Steuerexperten. Im Studium Steuerrecht erwirbst du genau diese Kenntnisse.

Im Steuerrecht Studium geht es hauptsächlich um aktuelles steuerrechtlichem Wissen. Da sich das Steuerrecht ständig verändert, wird dir sicher nicht langweilig! Einkommensteuer-, Umsatzsteuer- und Körperschaftsteuerrecht sind nur ein paar der Bereiche, die du kennenlernst. Welche Themengebiete genau abgedeckt werden hängt letztendlich vom Standort, deinen Interessen und Spezialisierungen und von der Form deines Studiengangs ab (Bachelor, Master oder duales Studium). Neben rechtswissenschaftlichen Inhalten werden in deinem Steuerrecht Studium auch Themen der Wirtschaftswissenschaften behandelt. Du lernst, wie du Jahres- und Zwischenabschlüsse erstellst und alle möglichen Abläufe in Unternehmen unter steuerrechtlichen Gesichtspunkten bewertest und optimierst. Als Experte für Steuerrecht mit grundlegenden Kenntnissen in BWL bist du sehr gut auf diese Aufgabe vorbereitet und bei Unternehmen sehr gefragt.

Für diesen Studiengang solltest du viel Motivation, Fleiß und Durchhaltevermögen mitbringen. Wenn du schon in der Schule in Mathe und Wirtschaft geglänzt hast, dann fällt dir der Zugang zum Studium wahrscheinlich leichter. Du solltest auch leicht und schnell lernen, denn das Steuerrecht ist kompliziert und umfasst viele Bereiche. Bevor du dich einschreibst, solltest du dich am besten in einem Praktikum mit den Themen vertraut machen, die dich im Studium erwarten. Die Anforderungen sind hoch: Schnelle Veränderungen im Steuerrecht verlangen von deutschen Steuerexperten, sich ständig weiterzubilden. Außerdem sind Gewissenhaftigkeit und Verschwiegenheit wichtige Eigenschaften, schließlich arbeitest du mit sensiblen Informationen.

Nur wenige staatliche Universitäten bieten den Studiengang an, die meisten Anbieter sind Privathochschulen. Am häufigsten wird das Steuerrecht Studium als Master angeboten. Im Fach Wirtschaftswissenschaften werden allerdings ähnliche Inhalte vermittelt.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Je nach Hochschule kannst du den Studiengang Steuerrecht, Steuerlehre, Taxation oder BWL & Steuern studieren. Das Steuerrecht Studium dauert zwischen sechs und acht Semester. In den ersten Semestern geht es um Steuerrecht und BWL Grundlagen. Erst ab dem vierten Semester hast du dann auch die Möglichkeit, individuelle Vertiefungsrichtungen zu belegen - und dich zum Beispiel auf Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung oder eine andere Fachrichtung zu fokussieren. In den späteren Semestern erwarten dich spannende Module wie Controlling, Corporate Finance und internationales Steuerrecht.

Mit welchem Abschluss du dein Steuerrecht Studium beendest hängt mit deiner Studienform zusammen. Im Regelfall beendest du dein Studium mit einem Bachelor of Law, im Fall eines dualen Studiums hast du nach deinem Studium zusätzlich zu deinem Bachelor auch noch eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche.

Spätere Berufe und Branchen

Nach deinem Abschluss winken dir mit einem abgeschlossenen Steuerrecht Studium großartige Berufsaussichten. Deine Karrierechancen hängen in hohem Maß von deiner Spezialisierung ab. Hast du beispielsweise neben deinem Studium ein Steuerberaterexamen abgeschlossen? Absolventen des Steuerrecht Studiums mit Examen können in Unternehmensberatungen, Wirtschaftsprüfungsunternehmen oder in der Steuerabteilung eines Unternehmens arbeiten.

Auch Anstellungen als Tax Manager, Legal Affairs Manager oder Rechtsmanager kommen infrage. Du hilfst dabei beim Aufsetzen von Verträgen, der Analyse von Unternehmenskennzahlen oder prüfst rechtliche Risiken für dein Unternehmen. Eine weitere Möglichkeit ist die Anstellung als Beamter in einer Finanzbehörde oder eine Stelle im Büro eines Steuerberaters.

Wenn du schon eine Reihe an Projekten auf die Beine gestellt und Berufserfahrung gesammelt hast, kannst du dich als Steuerrechtsexperte auch selbstständig machen.

Gehalt nach dem Studium

Im Beruf:

Je nach Bundesland, Berufserfahrung und Zusatzqualifikation liegt das Gehalt eines Steuerrechtsexperten wie dir zwischen 3.750 Euro und 7.500 Euro brutto im Monat.

Einstiegsgehalt:

In den ersten beiden Jahren nach dem Studium kannst du mit einem Einstiegsgehalt zwischen 3.750 Euro und 4.150 Euro brutto im Monat rechnen. Die Zahlen zu den Gehältern variieren allerdings stark und können abweichen. Die Größe des Unternehmens, deine Spezialisierungen und weiteren Qualifikationen spielen dabei eine große Rolle.