Wie der Name schon sagt, geht es im Verwaltungsinformatik-Studium um Informationstechnik gekoppelt mit verwaltungstechnischen, juristischen und wirtschaftlichen Themen. Die Ansprüche an die Verwaltung steigen, also werden geschulte Fachkräfte gesucht. Nach dem Verwaltungsinformatik-Studium ist deine Aufgabe die Vorbereitung, Entwicklung und Umsetzung verschiedener IT-Lösungen für die Verwaltung nach Vorgaben des Gesetzgebers.
Im Verwaltungsinformatik-Studium lernst du deshalb nicht nur alles Mögliche über Computer und IT, sondern beschäftigst dich auch mit Inhalten der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Auch Grundlagen in Zivil-, Europa-, Verfassungs- und Dienstrecht stehen auf dem Stundenplan. Dabei achten die Universitäten und Hochschulen immer auf eine enge Verknüpfung zwischen den einzelnen Disziplinen, um dich umfassend auf den Berufsalltag eines Verwaltungsinformatikers vorzubereiten.
Studienfächer, die dir begegnen werden, sind unter anderem Allgemeines Staats- und Verwaltungsrecht, Datenschutz, Recht der Informationstechnologie einschließlich Vertragsrecht, Wirtschaftsführung in der öffentlichen Verwaltung, Personalmanagement oder Kommunikationstraining. Beim Zoll wirst du dich im dualen Studium außerdem mit E-Government und den Aufgaben der Bundesverwaltung auseinandersetzen. Zudem steht Englisch auf dem Studienplan. Wie du siehst, geht es in deinem Verwaltungsinformatik-Studium nicht nur ums trockene Programmieren. Du wirst in vielen für die Verwaltung wichtigen Bereichen geschult und perfekt für deinen zukünftigen Job ausgebildet.
Dabei sind Fähigkeiten wie analytisches Denken und ein Interesse an komplexen Vorgängen sehr wichtig. Im Verwaltungsinformatik-Studium sind Fächer wie Mathematik und Informatik sehr wichtig, gute Schulnoten in diesen Fächern sind praktisch ein Muss. Du solltest aber nicht nur gut in diesen Fächern sein, sie sollten dir auch Spaß machen. Auch gute Englischkenntnisse solltest du mitbringen, da die Fachliteratur häufig nicht auf Deutsch vorhanden ist. Teamfähigkeit ist eine weitere wichtige Voraussetzung für deinen späteren Beruf, denn sehr häufig wirst du IT-Lösungen im Team erarbeiten. Wer sich zum Beispiel beim Zoll bewerben möchte, sollte ein einwandfreies Führungszeugnis vorlegen und je nach Einsatzbereich auch eine Sicherheitsüberprüfung bestehen können.
Im Allgemeinen ist das Verwaltungsinformatik-Studium an den meisten Universitäten und Fachhochschulen nicht zulassungsbeschränkt, du brauchst also nur ein (Fach-)Abitur. Einen NC gibt es nur selten, meistens erwarten die Hochschulen allerdings, dass du einen IT-Eignungstest ablegst. Etwas Vorwissen wird also vorausgesetzt.