Die Erschließung von Rohstoffen, egal ob fest, flüssig oder gasförmig, ist ein komplexer Vorgang. Die Lagerstätten müssen erkundet und analysiert werden. Lohnt der Abbau? Stimmen die lokalen Bedingungen? Sind die technischen Anlagen verfügbar und ist der Transport gesichert? Was wird später aus dem Gelände, was geschieht mit Kavernen (Hohlräumen) und Speicherräumen?
Das Bergbau-Studium liefert die Antworten. Dabei spielen zahlreiche (Natur-)Wissenschaften eine Rolle, was das Studium vielseitig macht und immer neue Möglichkeiten für Spezialisierungen eröffnet. Folgende Fachgebiete werden vorrangig gelehrt: Physik, Chemie, Mathematik, Informatik, Petrographie, Geographie, Mineralogie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrens- und Vermessungstechnik, Bergbaurecht, Betriebswirtschaft, Wärmelehre. Der Schwerpunkt liegt auf den Ingenieurwissenschaften sowie der Geotechnik und Messtechnik.
Wer Bergbau studieren möchte, kann dies an Universitäten ebenso tun wie an Fachhochschulen. Einen exzellenten Ruf besitzen die TU Bergakademie Freiberg als erste Bergakademie der Welt, die TU Clausthal und die Rheinisch-Westfälische TH Aachen.
Das Bergbau-Studium ist stark praxisorientiert. Sowohl an den Universitäten als auch an den Fachhochschulen gehen dem Studium mehrwöchige Praktika voraus, weitere sind in den Studienbetrieb integriert. Exkursionen zu den Lagerstätten und die Laborarbeit gehören ebenso zum Studienbetrieb wie Vorlesungen und Seminare in den einzelnen Fachgebieten.
Zu den möglichen Spezialisierungen zählt zum Beispiel das Petroleum Engineering als Bachelor-Studiengang, die Energie- und Prozesstechnik im Masterstudiengang oder die Verbindung von Geotechnik und Bergbau mit Diplomabschluss.
Das Bergbau-Studium ist international ausgerichtet. Schon viele der Praktika führen in mehrere Länder Europas, an der TU Clausthal wird teilweise in englischer Sprache unterrichtet. Damit trägt man der Tatsache Rechnung, dass die Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen ein globaler Prozess ist. Viele Bergbauingenieure arbeiten bei internationalen Konzernen und damit in aller Welt.
Neben der Tätigkeit als Bergbauingenieur sind zahlreiche Spezialisierungen möglich. Das Spektrum reicht vom Geotechnik-Ingenieur bis zum Berater mit Schwerpunkt Bodenschätze.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß