Consulting Studium Uni, FH, Akademie

Merken

Das erwartet dich im Studium

  • Im deinem Consulting Studium beschäftigst du dich mit Firmenfusionen, Firmenberatung, Controlling und Strategie.
  • In den neueren Studiengängen wird vor allem der Begriff „Digital Business“ großgeschrieben – dich erwarten Seminare, die dir die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Consulting-Sektor aufzeigen.
  • Du lernst, Möglichkeiten zur Kostensenkung in Unternehmen zu finden, und Chancen für Investitionen, die eine Steigerung der Effizienz versprechen, aufzuzeigen. Du wirst Firmen fit für den Markt machen!
  • Der Umgang mit Zahlen, deren Analyse und die überzeugende Präsentation der Ergebnisse sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums.
  • Bei vielen Bachelor-Studiengängen ist das Consulting Studium ein Teilbereich des BWL Studiums oder wird zusammen mit Controlling angeboten.

Consulting

Tabellen und Zahlen findest du interessant? Komplexe mathematische Fragestellungen sind für dich kein Problem, sondern eine spannende Herausforderung? Du liebst es, Dinge so zu organisieren, dass sie (nahezu) perfekt laufen? Hast du schon über eine Karriere als Unternehmensberater nachgedacht? Ein Consulting Studium ist ein Weg, der dich diesem Ziel führt. Hier findest du alle Informationen.

Das lernst du im Studium

Viele Wege führen zum Ziel. Ein „Unternehmensberatung Studium“ oder „Consulting Studium“ an sich kann man als Bachelor an den meisten Universitäten nicht studieren. Das heißt aber nicht, dass du kein Unternehmensberater werden kannst. Viele heutige Unternehmensberater haben zum Beispiel einfach Betriebswirtschaftslehre oder einen anderen Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt studiert (wie zum Beispiel Wirtschafts- oder Werbepsychologie) und sich danach über den Master Consulting zum Unternehmensberater ausbilden lassen. Je nach Spezialisierung deines zukünftigen Arbeitgebers kannst du auch als Absolvent eines anderen Fachbereiches in einer Unternehmensberatung eine Anstellung finden. Quereinsteiger sind in der Branche häufig anzutreffen.

In deinem Consulting Studium werden dir vor allem Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Strategie, Controlling und Finanzen sind Bereiche, die dir oft begegnen werden. Rechnungswesen, Accounting und weitere Seminare mit Bezug zu den Wirtschaftswissenschaften werden in dich in jedem Studiengang erwarten, der dich zu deinem Traumjob in der Unternehmensberatung führt.

Du solltest einige Voraussetzungen mitbringen – für die Arbeit in einer Unternehmensberatung ist nicht jeder geeignet. Du solltest ein Verständnis dafür haben, wie Unternehmen und Arbeitsprozesse funktionieren. Vor allem in deiner Branche musst du perfekt über alle Abläufe Bescheid wissen. Deine Aufgabe ist es, Zahlen aus allen Bereichen eines Unternehmens zu untersuchen, um herauszufinden, wo das Unternehmen sparen kann und sollte und an welchen Stellen eher mehr Geld nötig ist. Dafür brauchst du unbedingt gute Computer- und Mathekenntnisse. Auch deine Kommunikationsfähigkeit ist sehr wichtig. Du wirst viel mit Kunden in Kontakt stehen und Präsentationen über deine Ergebnisse halten, die den Kunden überzeugen müssen – wer schüchtern und eher gehemmt auftritt, ist hier falsch. Fremdsprachenkenntnisse sind außerdem gerade in international operierenden Firmen sehr willkommen. Verantwortungsbewusstsein ist für den Beruf des Unternehmensberaters ebenso Kompetenz im Umgang mit Menschen. Auch gute Nerven solltest du haben, denn du wirst häufig unter großem Leistungsdruck stehen und unter Stress arbeiten müssen. Außerdem solltest du unbedingt sehr logisch und strukturiert Denken und arbeiten können, denn im Consulting Studium wirst du dich häufig mit der Analyse, Strukturierung und Verbesserung von Prozessabläufen in Unternehmen beschäftigen.

Wegen der voranschreitenden Digitalisierung wird dir vor allem in den Masterstudiengängen umfangreiches Wissen zum Thema „Digital Business“ vermittelt. Du lernst die technischen Grundlagen der Digitalisierung kennen, wirst über digitale Plattformen und Social Media informiert und erlangst Wissen über digitale Strategien und Geschäftsmodelle. Natürlich kommen dabei auch Inhalte über deinen eigentlichen Schwerpunkt, das Consulting, nicht zu kurz. Du lernst alles über wichtige Methoden der Branche, besuchst Kurse in zum Beispiel Entscheidungslehre und legst auch Prüfungen in den Fächern Unternehmensführung und Nachhaltigkeit ab. Hinzu kommen meistens praktische Projekte, die dich (falls du nicht sowieso schon berufsbegleitend studierst) optimal auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereiten.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Je nach Hochschule kannst du den Studiengang Betriebswirtschaftslehre - Controlling & Consulting, Controlling und Consulting oder als Vertiefungsrichtung Management Consulting des Bachelors International Business studieren. Das Consulting Studium dauert zwischen drei und sechs Semester. In den ersten Semestern geht es um Finanz- und Rechnungswesen und Grundlagen von BWL und VWL.

Abhängig vom Standort kannst du das Consulting Studium als Bachelor, Master oder berufsbegleitend studieren. Da es viele verschiedene Wege gibt, die dich in eine Unternehmensberatung führen können, ist es schwierig, eine generelle Antwort auf die Frage nach dem Studienaufbau zu finden.

Das Consulting Studium schließt in der Regel mit einem Bachelor of Arts oder einem Bachelor of Science ab.

Spätere Berufe und Branchen

Nach dem Abschluss deines Unternehmensberatung oder Consulting Studiums kannst du selbstverständlich bei Unternehmensberatungen arbeiten. Du bist aber nicht nur für eine beratende Tätigkeit ausgebildet. Gerade mit einem Master Consulting bist du auch für eine Führungsposition qualifiziert und kannst in vielen Unternehmen eine Anstellung finden. Du kannst Geschäftsprozesse optimieren und die im Studium gelernten Verfahren anwenden, um damit der Firma zu helfen.

Auch eine Anstellung in der Forschung ist nach dem Consulting Studium möglich, die dich bis zu einer Promotion führen kann. Außerdem hast du die Befähigung für einen höheren Dienst erreicht. Du bist also sehr breit aufgestellt und hast viele Möglichkeiten. Mit deiner Ausbildung bist du sehr gefragt und dir stehen vor allem nach dem Master in der Welt der Unternehmen alle Türen offen. Letztendlich kannst du selbst entscheiden, wo du hinwillst. Buchstäblich – denn du kannst mit dem passenden Sprachniveau auch im Ausland arbeiten

Wenn du schon eine Reihe an Projekten auf die Beine gestellt und Berufserfahrung gesammelt hast, kannst du dich als Unternehmensberater auch selbstständig machen und als freiberuflicher Consultant arbeiten. Gerade dafür ist allerdings ein Masterabschluss in Consulting zu empfehlen.

Gehalt nach dem Studium

Im Beruf:

Je nach Bundesland, Berufserfahrung und Zusatzqualifikation liegt das Gehalt eines Unternehmensberaters zwischen 6.750 und 10.000 Euro.

Einstiegsgehalt:

In den ersten beiden Jahren nach dem Studium kannst du mit einem Einstiegsgehalt zwischen 3.800 und 5.000 Euro rechnen.