Digital Management Studium Uni, FH

Merken

Das erwartet dich im Studium

  • Im Digital Management Studium lernst du, die digitalen Transformationsprozesse zu verstehen, die sich in allen Branchen vollziehen.
  • Du bekommst die dafür nötigen Grundlagenkenntnisse in Informationstechnik vor allem über IT-Management, IT-Sicherheit und IT-Recht.
  • Du beschäftigst dich mit BWL und VWL, also mit betriebs- und volkswirtschaftlichem Grundwissen. Dazu gehören Studienbereiche wie Unternehmensführung und Personalmanagement, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Marketing.
  • Mathematik und Statistik sind weitere Studienschwerpunkte.
  • Du verbesserst dein Business-Englisch.

Digital Management Studium

Du bist fest davon überzeugt, dass die Digitalisierung unsere Welt grundlegend verändern wird und möchtest diesen Wandel mitgestalten? Dann kommt ein Digital Management Studium vielleicht für dich in Betracht. Damit wirst du für Führungspositionen ausgebildet, um Projekte und Prozesse in Unternehmen in der Zukunft organisieren und leiten zu können.  

Das lernst du im Studium

Du wunderst dich, dass noch immer nicht jeder Unternehmer eine eigene Website besitzt oder Onlineversand anbietet? Du siehst, dass es auch für jeden ehrenamtlichen Verein notwendig ist, sich einen Internetauftritt mit verschiedenen Kontaktmöglichkeiten aufzubauen? Dann bist du schon im Zeitalter der Digitalisierung angekommen. Willst du dich beruflich darum kümmern, anderen den Einstieg in die digitale Welt zu ermöglichen, erhältst du mit einem Digital Management Studium die besten Voraussetzungen dafür. Die Industrie 4.0 mit bevorstehenden Entwicklungen wie dem Internet der Dinge bietet ein besonders großes und chancenreiches Betätigungsfeld. Das Studium vermittelt dir die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, um die Zusammenhänge zwischen klassischem Management und Digitalisierung herzustellen. Du lernst die großen Veränderungen durch die Digitalisierung, die gerade passieren, technisch, organisatorisch und rechtlich kennen.

Vor allem der verantwortungsvolle Umgang mit immer größeren Mengen von digitalen Daten eröffnet dir ein riesiges Tätigkeitsfeld, Stichwort: Datenschutz und Privatsphäre. Beim Digital Management Studium knüpft du an vielen Hochschulen durch Praktika gleichzeitig wichtige Kontakte in die Wirtschaft, die dir beim Einstieg ins Berufsleben helfen können. Der Bedarf an gut ausgebildeten Digital Managern ist größer als die Zahl an Nachwuchskräften, die zurzeit ausgebildet werden. Daher hast du ausgezeichnete Chancen bei der späteren Berufswahl. Im Studium kannst du dich mit den Bereichen beschäftigen, die dich am meisten interessieren, und dich etwa auf Personalmanagement spezialisieren, auf Business-Beratung oder auf die Geschäftsmodell-Entwicklung. Wichtige Fähigkeiten für deine spätere Arbeit sind neben Fach-Englisch vor allem Kommunikationsstärke, Organisationstalent und Führungsqualitäten. Im Allgemeinen ist das Digital Management Studium an den meisten Universitäten und Fachhochschulen nicht zulassungsbeschränkt. 

Wie ist das Studium aufgebaut?

Je nach Hochschule kannst du den Studiengang Digital Business Management, Digital Business, BWL-Digital Business oder Digital Design und Management studieren. Das Studium dauert zwischen sechs und acht Semester. In den ersten Semestern geht es um IT- und betriebswirtschaftliche Grundlagen. Erst ab dem dritten Semester hast du dann auch die Möglichkeit, individuelle Vertiefungsrichtungen zu belegen –  und dich zum Beispiel auf Business Analytics/Big Data, Logistik oder eine andere Fachrichtung zu fokussieren.

Während des Studiums absolvierst du mindestens ein Praktikum, an einigen Hochschulen ist sogar ein ganzes Semester dafür vorgesehen – mit der Option, ins Ausland zu gehen. Mit deinem Business-Englisch steht dir die ganze Welt offen! Du erlebst den Arbeitsalltag eines Managers hautnah mit und probierst dein im Studium erworbenes Wissen aus. Generell ist der Studiengang meist sehr praxisnah aufgebaut. Projektarbeiten, Fallstudien und Übungen sind regelmäßiger Teil der Studienausbildung. In dualen Studiengängen geht es noch praktischer zu: Oft ist eine Ausbildung integriert, hier wechseln sich theoretische und praktische Phasen regelmäßig ab.

Das Digital Management Studium schließt in der Regel mit einem Bachelor of Arts oder Bachelor of Science ab.

Spätere Berufe und Branchen

Nach einem Digital Management Studium stehen dir alle Türen offen. Du kannst als Berufsanfänger in allen Wirtschaftszweigen einsteigen, die Digitalisierungsprozesse vorantreiben. Willst du eine Führungsposition einnehmen, solltest du dich weiterbilden und auch ein Master-Studium anschließen. Weiterführende Studien sind an einigen Hochschulen auch berufsbegleitend möglich.

Nach deinem Abschluss als Digitalmanager kannst du bei kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen arbeiten. Aber auch Behörden und Organisationen kommen als mögliche Arbeitgeber in Frage.

Wenn du schon eine Reihe an Projekten auf die Beine gestellt und Berufserfahrung gesammelt hast, kannst du dich beispielsweise als Unternehmensberater auch selbstständig machen. Dafür sind Kontakte in die Wirtschaft entscheidend. Mit dem Aufbau deines Netzwerkes kannst du also gar nicht früh genug anfangen. 

Gehalt nach dem Studium

Die Höhe deines Gehalts schwankt je nach Arbeitgeber, deiner eigenen Spezifikation und hängt auch davon ab, du im Ausland oder Inland arbeitest.

Im Beruf:

Je nach Bundesland, Berufserfahrung und Zusatzqualifikation liegt das Gehalt eines Digitalmanagers etwa zwischen 5.000 und 10.000 Euro. In großen Unternehmen, zum Beispiel in der Automobil- oder der Bankenbranche, sind die Gehälter noch deutlich höher.

Einstiegsgehalt:

In den ersten beiden Jahren nach dem Digital Management Studium kannst du mit einem Einstiegsgehalt von etwa 3.500 Euro rechnen. Weil du meistens schon vor dem Studium Berufserfahrung gesammelt hast und häufig direkt in Führungspositionen einsteigst, sind die Gehaltsaussichten sehr gut.