Merken

So sieht der Berufsalltag eines SEO-Experten aus

Kreative Tätigkeiten rund um die Inhaltserstellung für Internetseiten sind sehr vielfältig. Neben der Erstellung von grafischen Inhalten kommt insbesondere auch der Texterstellung eine große Bedeutung zu. In diesem Rahmen bietet vor allem der Tätigkeitsbereich rund um die Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) sehr viele Möglichkeiten – sowohl zum direkten Berufseinstieg, als auch zum Quereinstieg. Hier erfährst du, was ein SEO-Experte macht und welche Qualifikationen dafür nötig sind.

Was macht ein SEO-Experte?

SEO-Experten sind entweder bei einer SEO-Agentur, als Freelancer, oder bei größeren Unternehmen in der Marketingabteilung tätig. Bei SEO-Agenturen handelt es sich um spezielle Formen von Marketing-Agenturen, bei denen sich alles um die Frage dreht: „Wie erreicht die Webseite unseres Kunden eine höhere Sichtbarkeit im Internet?“
Mit Hilfe von SEO-Optimierung versucht ein SEO-Experte also, die Webseite seines Kunden bei Google möglichst weit nach vorne in der Trefferliste zu bringen, wenn ein Nutzer entsprechende Keywords im Suchfeld eingibt. Das Festlegen von Keywords und das Schreiben von Texten, die diese Keywords enthalten, sind dabei nur zwei Bausteine im Tätigkeitsfeld eines SEO-Experten.

Auf ihrer Webseite hat zum Beispiel die SEO-Agentur Sumax die Tätigkeitsfelder rund um SEO so zusammengefasst:

  • Bestimmung von Zielen und Erarbeitung von Konzepten für mehr Sichtbarkeit der Kundenwebseite
  • Analyse der bestehenden Webseite
  • Keyword-Recherche und Festlegen der Keywords für die Webseite
  • Inhalte für die Webseite erstellen
  • Inhalte erstellen, die auf anderen Seiten mit einem Link zur Kundenwebseite veröffentlicht werden
  • Überwachen des Traffics auf der Webseite und ggf. Inhalte anpassen

Mit einer einmaligen Optimierung der Webseiteninhalte ist es also nicht getan. Wenn eine Webseite in den Google-Suchergebnissen ganz weit vorne auftaucht, kann sie im Lauf der Zeit weiter nach hinten rutschen. Die Konkurrenz, die mit denselben Keywords gefunden werden möchte, macht nämlich genau dasselbe: SEO-Optimierung.
So entsteht ein Wettrennen um Platz 1 bei Google, und SEO-Experten kümmern sich darum, dass die von ihnen betreuten Webseiten immer möglichst weit oben auftauchen. SEO-Strategien müssen deshalb regelmäßig überprüft und angepasst werden, damit man von der Konkurrenz nicht überholt wird. SEO ist also das perfekte Betätigungsfeld für kreative Problemlöser.

Wie wird man SEO-Experte?

Eine Ausbildung zum SEO-Experten gibt es (noch) keine. Deswegen führen sehr viele Wege dorthin, und auch Quereinsteiger haben in diesem Feld gute Chancen, einen Job zu bekommen. Ein Studium im Bereich Medien, Marketing, BWL, Geistes- oder Informationswissenschaften kann hilfreich sein. Damit kannst du in einer Marketing-Agentur einsteigen und dich später auf den Bereich SEO spezialisieren.

Eine andere Möglichkeit ist die Tätigkeit als Texter auf Freelancer-Basis. Das Schöne daran ist, dass du das neben deiner Ausbildung oder deinem Studium her machen kannst, etwas Geld damit verdienst und Erfahrung sammelst. Viele SEO-Experten fangen als einfache SEO-Texter an, das heißt, sie schreiben Texte für Webseiten unter Vorgabe von speziellen Keywords.

Hierbei sammelst du schon sehr viel Wissen rund um SEO und weißt dann später, worauf es beim Schreiben von SEO-gerechten Texten ankommt. Diese Arbeit kannst du bei einer Bewerbung in einer SEO-Agentur vorlegen und zeigen, dass du in dem Bereich schon einiges an Erfahrung gesammelt hast. Für Quereinsteiger ist das einer der besten Wege, SEO-Experte zu werden – ganz gleich, ob du dich damit selbstständig machen, oder lieber in einer Agentur anheuern möchtest.

Wie sind die Zukunftsaussichten als SEO-Experte?

Egal, wie sich das Internet in Zukunft weiterentwickeln wird (Stichworte: Virtuelle Realität und Metaverse), die Dienste von SEO-Experten werden immer gefragt sein, denn Webseiteninhalte müssen im Internet immer auffindbar sein – ansonsten wäre es sinnlos.

Als SEO-Experte wirst du auch weiterhin mit deinen Kunden Konzepte erarbeiten, wie deren Webseiten im Internet besser gefunden werden können und wirst dich um die Umsetzung kümmern. In nicht ganz so ferner Zukunft wird sich die Art des Suchens verändern: von der Texteingabe weg, hin zur Spracheingabe. Das bringt neue Herausforderungen mit sich, da Menschen per Sprache anders suchen als per Texteingabe.

Wie sich die Arbeit eines SEO-Experten in der langfristigen Zukunft konkret weiterentwickelt, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Ständiges Weiterbilden, Trends im Auge behalten und offen sein für Neues, sind in diesem dynamischen Tätigkeitsfeld deshalb Pflicht. Und genau das macht für viele kreative Köpfe den Reiz an diesem Beruf aus: Er wird nicht langweilig.