Immer mehr Aufgaben, die früher von Hand gemacht wurden, erledigen heute Maschinen. Autoteile zusammensetzen, Bücher drucken, Stoffe weben, Fruchtjoghurt mixen – all das passiert heute automatisch. Von selbst arbeiten diese Maschinen aber nicht: Es braucht jemand, der sie einstellt und bedienen kann – und das ist eine/n Maschinen- und Anlagenführer. Maschinen- und Anlagenführer geben die vorgegebenen Produktionsdaten ein, überwachen den Fertigungsprozess und prüfen am Ende, ob das Produkt auch so aussieht, wie es geplant war. Sie kümmern sich darum, dass alles Maschinen richtig laufen, füllen Öl nach oder tauschen kaputte Schläuche oder Dichtungen aus. Dabei muss jeder Handgriff sitzen: Eine falsche Einstellung, schon könnte das Ergebnis nicht mehr den Wünschen entsprechen. Und weil sich die Technik ständig weiterentwickelt, kümmern sie sich auch um Modernisierungen. Denn nur wenn alles auf dem neuesten Stand ist, kann ein Produktionsbetrieb mit der Konkurrenz mithalten.
Maschinen- und Anlagenführer werden in allen Bereichen gebraucht, die etwas herstellen: in der Textiltechnik und Textilveredelung, Metall- und Kunststofftechnik, in der Lebensmitteltechnik oder auch in der Druckweiter- und Papierverarbeitung. In der Ausbildung spezialisierst du dich auf einen dieser Bereiche. Dein Arbeitsort ist die Werkstatt oder Fertigungshalle. Da kann’s auch schon mal etwas lauter zugehen – aber Maschinen- und Anlagenführer behalten trotzdem immer die Nerven und den Überblick.
Um eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer zu machen, musst eine zweijährige duale Ausbildung absolvieren. Dabei spezialisierst du dich auf einen von fünf Bereichen: Textiltechnik, Textilveredelung, Metall- und Kunststofftechnik, Lebensmitteltechnik oder Druckweiter- und Papierverarbeitung. Je nachdem, wofür du dich entschieden hast, unterscheiden sich die Ausbildungsinhalte. Im Bereich Metall- und Kunststofftechnik zum Beispiel lernst du, Bauteile selbst herzustellen und zu montieren. Im Bereich Lebensmitteltechnik wiederum erfährst du, wie man eine Mischanlage bedient. Außerdem stehen in der Berufsschule Fächer wie Deutsch und Wirtschaft im Stundenplan.
Am Anfang des zweiten Jahres deiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer findet eine Zwischenprüfung statt; am Ende des zweiten Jahres die Abschlussprüfung. Beide Prüfungen bestehen jeweils aus einer praktischen Aufgabe (bei der Abschlussprüfung können es auch zwei Aufgaben sein) und einem schriftlichen Teil.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Um eine Ausbildung zur Maschinen- und Anlagenführerin zu machen, reicht ein Hauptschulabschluss. Wichtig ist, dass dir handwerkliches Arbeiten liegt, du geschickte Hände hast, anpacken kannst und sorgfältig bist. Mathe, Physik und technisches Werken haben dir schon in der Schule Spaß gemacht? Perfekt. Und: Lärm, Schmutz und Schichtdienst sollten dir nichts ausmachen.
Weil Maschinen- und Anlagenführerin so vielen unterschiedlichen Branchen gebraucht werden, kannst du dich nach der Ausbildung noch einmal spezialisieren.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß