Als Medientechnologe für Druck bedruckst du Papier mithilfe von Druckmaschinen. Du verwendest dabei verschiedene Druckverfahren und unterschiedliche Papierqualitäten, je nachdem, ob es sich um Hochglanzkataloge, Einladungskarten für die Hochzeit oder Werbeaufdrucke etwa für Pizzakartons handelt. Du verarbeitest Onlinebestellungen, gehst auf spezielle Kundenwünsche ein und berätst zu den technischen Möglichkeiten des Drucks. Für den Herstellungsprozess wählst du Papier und Farbe aus, stellst die Maschinen ein und bereitest die Druckvorlagen für die Produktion vor. Die Überwachung des Druckvorgangs und das schnelle Eingreifen bei technischen Störungen gehören ebenfalls zu den typischen Aufgaben des Medientechnologen Druck. Anschließend bringst du die Drucksachen durch Schneiden, Falzen und Binden in die gewünschte Form, verpackst sie für Versand oder Auslieferung und reinigst die Maschinen.
Bei der Ausbildung zur Medientechnologin Druck handelt sich um eine duale Berufsausbildung. Du lernst die Praxis in deinem Ausbildungsbetrieb (einer Druckerei) und erwirbst die theoretischen Grundlagen beim Unterricht in der Berufsschule. Die Ausbildung zum Medientechnologen Druck dauert drei Jahre. In Abhängigkeit von den Möglichkeiten des Ausbildungsunternehmens spezialisierst du dich auf ein Druckverfahren. Eine weitere Drucktechnik wie etwa Digitaldruck oder Zeitungsdruck kannst du während der Erstausbildung parallel als Zusatzqualifikation absolvieren.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Möchtest du eine Ausbildung zum Medientechnologen Druck machen, musst du auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger allerdings folgenden Schulabschluss mit:
In der Industrie:
Hauptschulabschluss: 20%
mittlerer Bildungsabschluss: 57%
Hochschulreife: 20%
Im Handwerk:
Hauptschulabschluss: 29%
mittlerer Bildungsabschluss: 57%
Hochschulreife: 14%
Erwartet werden technisches Interesse und handwerkliches Geschick sowie sorgfältiges und umsichtiges Arbeiten. Wenn du gute Noten in den Schulfächern Werken/Technik und Mathematik mitbringst, wird dir die Ausbildung leichter fallen.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Medientechnologen für Druck eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß