Merken

Ausbildung als Kaufmännische /r Assistent /in im Bereich Datenverarbeitung /Rechnungswesen

Dauer: 24 Monate
Einstiegsgehalt: Ungefähr 3.000 Euro
Ausbildungstyp: Schulische Ausbildung

Das machst du in der Ausbildung

  • Du bist für die Erfassung und Analyse wirtschaftlicher Daten verantwortlich.
  • Du arbeitest innerhalb eines Unternehmens beispielsweise in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Verwaltung oder Rechnungswesen.
  • Die von dir am Computer erstellten und analysierten Daten werden als Grundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen genutzt.
  • Außerdem bist du für die Geschäftsbuchhaltung des Unternehmens tätig und verwaltest dort beispielsweise Buchungen oder Bilanzen.
  • Du hilfst bei der Entwicklung, Modifizierung und Installation von spezieller Software oder individuellen Datenbanken.

Fakten

Abschluss
Mittlerer Schulabschluss
Art der Ausbildung
Schulische Ausbildung
Verkürzung möglich?
Ja.
Einstiegsgehalt
Ungefähr 3.000 Euro
Vergütung
In der Regel keine Vergütung
Ausbildungsdauer
24 Monate

Der Beruf im Detail

Was erwartet dich in dem Job?

Als Kaufmännischer Assistent im Bereich Datenverarbeitung/Rechnungswesen bist du für die Erfassung und Analyse wirtschaftlicher Daten verantwortlich. Du bist innerhalb eines Unternehmens beispielsweise in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Verwaltung oder Rechnungswesen tätig. Die von dir am Computer erstellten und analysierten Daten werden als Grundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen genutzt. Außerdem bist du für die Geschäftsbuchhaltung des Unternehmens zuständig und verwaltest dort beispielsweise Buchungen oder Bilanzen. Es kann zudem zu deinen Aufgaben gehören, bei der Entwicklung, Modifizierung und Installation von spezieller Software oder individuellen Datenbanken zu helfen, welche die Arbeit im Unternehmen effizienter machen sollen.

Deine Arbeitszeit verbringst du in erster Linie in Büros oder Besprechungsräumen. Eine Beschäftigung findest du in Unternehmen nahezu aller Bereiche der Wirtschaft.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Eine Voraussetzung, um als Kaufmännischer Assistent im Bereich Datenverarbeitung/Rechnungswesen arbeiten zu können, ist die zweijährige schulische Ausbildung. Das bedeutet, dass die Ausbildung an einer Berufsfachschule (BFS) stattfindet. Dort wirst du in allgemeinbildenden Fächern wie Wirtschafts- und Sozialkunde oder Deutsch unterrichtet. Außerdem beschäftigst du dich im theoretischen und praktischen Unterricht zum Beispiel mit folgenden Fragen: Wie gestaltest du Geschäftsprozesse und prüfst sie auf ihre Wirksamkeit? Worauf musst du bei der Analyse des betrieblichen Umfelds achten? Wie bereitest du Jahresabschlüsse vor und wie wertest du sie aus? Worauf musst du bei der Personalverwaltung achten? Wie steuerst und kontrollierst du Betriebe.

Am Ende deiner Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten im Bereich Datenverarbeitung/Rechnungswesen führt ein bestellter Prüfungsausschuss eine Abschlussprüfung durch. Du wirst schriftlich unter anderem in den Fächern Betriebswirtschaftslehre, Programmentwicklung und Rechnungswesen geprüft. Gegebenenfalls findet auch eine mündliche Prüfung statt, die sich auf alle Fächer erstrecken kann.

Wie hoch ist das Gehalt?

Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.

Was musst du mitbringen?

Die Berufsschule entscheidet, welche Bewerber zur Ausbildung zum Kaufmännischen Assistenten im Bereich Datenverarbeitung/Rechnungswesen zugelassen werden. Laut Bundesagentur für Arbeit wird normalerweise ein mittlerer Abschluss vorausgesetzt. Die fachliche und persönliche Eignung wird in der Regel anhand guter Schulleistungen in Fächern wie Mathematik, Deutsch und Englisch festgestellt.

Die Arbeit als Kaufmännischer Assistent im Bereich Datenverarbeitung/Rechnungswesen ist sehr abwechslungsreich, erfordert jedoch auch, dass du dich stets über aktuelle Technologien und Entwicklungen auf dem Laufenden hältst. Bei der Auswertung von Daten und der Erstellung von Kalkulationen und Abrechnungen helfen dir ein Grundwissen in wirtschaftlichen Themen und gute Mathekenntnisse. Du erstellst Datenbanken und Software für betriebliche Anwendungen, weshalb es wichtig ist, dass du über Kenntnisse in Informatik verfügst. Außerdem solltest du des Englischen mächtig sein, da dies die wichtigste Wirtschaftssprache ist. Wenn du selbstständig, flexibel und sorgfältig arbeitest, wirst du in dieser Ausbildung zur Kaufmännischen Assistentin im Bereich Datenverarbeitung/Rechnungswesen gut zurechtkommen.

Wie sind die Aufstiegschancen?

Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, hast du als Kaufmännischer Assistent im Bereich Datenverarbeitung/Rechnungswesen eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.

  • Beispielsweise kannst du dich in Themengebieten wie Betriebswirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen oder Controlling fortbilden lassen.
  • Lege alternativ eine Prüfung als Betriebswirt für Informationsverarbeitung ab, um beruflich voranzukommen.
  • Eine andere Möglichkeit für den beruflichen Aufstieg ist die Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker.
  • Auch durch ein Studium kannst du dir weitere Karrierechancen erarbeiten, beispielsweise durch ein Bachelorstudium im Fach Wirtschaftsinformatik oder Finanz- und Rechnungswesen.

Einstieg Reality-Check

Fit in Mathe

Fit in Deutsch

IT Kenntnisse

Fit in Englisch

Bist du ein Match?

Der Check verrät dir, welcher Weg zu deinen Interessen passt.

Check machen