Merken

5 Berufe, mit denen du im Dschungelcamp Spaß haben kannst

17. Januar 2019

Wieso ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, Menschen mit sinnvollen Berufen ins Dschungelcamp zu schicken? Wir hätten da ein paar Ideen, wer sich nützlich machen könnte und trotzdem Unterhaltungswert hätte.

Ideale Berufe fürs Dschungelcamp

Jedes Jahr lassen sich 12 D-Promis für maximal zwei Wochen in der australischen Wildnis aussetzen und haben nichts besseres zu tun, als sich aufgrund von Essensmangel und Charakterschwächen zu streiten. Unser Tipp: Sperrt doch ab und zu mal Menschen ein, die wegen ihrer Berufswahl im Urwald Spaß haben und sich nützlich machen können! Wir haben 5 Ideen gesammelt, welche Berufe im Dschungelcamp von Vorteil sind und zudem Unterhaltungswert haben.

1. Biologen

Dort, wo es zahlreiche Pflanzen und wilde Tiere gibt, lässt sich doch ganz einfach Forschung betreiben. Biologen wären sozusagen im Paradies gelandet: Sie dürften auf dem Boden, unter Rinden, in Bäumen, in der Luft oder auf den Körpern der Dschungelbewohner nach Pflanzen und Tieren Ausschau halten und würden höchstwahrscheinlich sogar freiwillig länger bleiben. Selbst Biologie-Studenten könnten ganz im Sinne der Wissenschaft teilnehmen. Anstatt kostspielige Forschungsreisen  in den Urwald anderer Länder zu unternehmen und zum Beispiel wildlebende Zwergschimpansen zu beobachten, könnten sie im Dschungelcamp forschen und Versuchsreihen aufbauen – vielleicht wird ja am Ende eine ganz neue Spezies auf zwei Beinen erfasst.

2. Psychologen und Psychotherapeuten

Streit schlichten, Tränen trocknen, Traumata bewältigen, Süchte therapieren und Ängste überwinden: Hört sich doch nach einem Vollzeitjob für Psychologen und Psychotherapeuten an. Die ausgebildeten Seelenklempner könnten in Stresssituationen ein beruhigendes Gespräch führen oder für die ganz schweren Fälle regelmäßige Therapiestunden einrichten. Das wäre auch für die Zuschauer vor dem Bildschirm interessant. Ob zwei Wochen für Problemlösungen reichen, wagen wir allerdings zu bezweifeln. Na ja, vielleicht wächst der Patientenpool der studierten Experten auf diese Weise dauerhaft. Unser Tipp: Am besten den Terminkalender aus der Praxis mitnehmen, viel ist auf jeden Fall zu tun.

3. Mediziner

Blutegel entfernen, Insekten aus Ohren und Nase holen, Kreislaufschwächen behandeln, Verbrennungen lindern, Magenschmerzen bekämpfen – für Ärzte gibt es im Dschungelcamp auf jeden Fall viel zu tun. Schließlich haben die Teilnehmer 24 Stunden Zeit, sich und ihrem Körper Schlimmes anzutun. Der Arzt hätte auf jeden Fall viele tolle Geschichten aus seiner beruflichen Laufbahn zu erzählen und würde mit kuriosen Fällen, traurigen und lustigen Geschichten zu stimmungsvollen Abenden am Lagerfeuer beitragen. Sorgen um Dr. Bobs Zukunft braucht sich übrigens keiner machen. Er ist bestimmt dankbar, wenn endlich Unterstützung käme, schließlich hat der arme Mann mehr als genug zu tun. Außerdem ist er kein studierter Mediziner und als gelernter Rettungssanitäter nicht für jeden Notfall geeignet!

4. Altenpfleger

Ein weiterer offensichtlich sinnvoller Beruf im Dschungelcamp ist der des Altenpflegers. Jedes Jahr reisen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters gesundheitlich angeschlagene oder körperlich schwächelnde Menschen nach Australien. Nicht selten sind sie aus diesem Grund sogar von den Dschungelprüfungen befreit. Wer sich mit der Betreuung von Senioren auskennt, kann entweder im Camp-Alltag oder auch bei den anstehenden Prüfungen helfend zur Seite stehen. Sollten Peter Orloff, Sybille Rauch oder Tommi Piper mal eine stützende Hand beim Aufstehen, Flüssignahrung oder Hilfe beim Insbettgehen brauchen, wären die Pflege-Fachkräfte sofort zur Stelle.

5. Logopäden, Lehrer, Linguisten

"I am strong, hilti and full of energy", "Mach mal Kasalla", "Let's geddy to rambo" – egal um welche Sprache es geht, im Dschungelcamp rollen sich Liebhabern korrekter Grammatik und Aussprache die Fußnägel nach oben. Je nachdem welche Sprachschwäche vorhanden ist, können Experten helfen: Logopäden trainieren die korrekte Aussprache der diesbezüglich oft überforderten Teilnehmer, Deutschlehrer geben Nachhilfe in Grammatik und Englischlehrer helfen mit korrekten Vokabeln aus. Aber auch Linguisten können sich im Dschungelcamp nützlich machen: Die Sprachwissenschaftler untersuchen je nach beruflichem Schwerpunkt zum Beispiel, wie sich Sprache im Laufe der Zeit wandelt. Im wilden Australien werden sie sich derzeit jedenfalls ausgiebig mit neuen Wortschöpfungen auseinandersetzen können!

Hier findest du mehr Infos:
Biologie-Studium
Psychologie-Studium
Altenpfleger-Ausbildung
Medizin-Studium
Logopädie-Ausbildung
Lehramt-Studium Sprachen

Finde heraus, was du am besten kannst!

Unser Interessencheck verrät dir, welcher Typ du bist und welche Berufe oder Studiengänge dazu passen! Check machen