Als Drogist bist du ein Fachverkäufer für Drogeriewaren. Du kannst im Einzelhandel, aber auch im Großhandel arbeiten. Typische Arbeitsplätze für Drogisten finden sich in den Drogerieabteilungen von Kaufhäusern, in Drogerien und nach kurzer Einarbeitungszeit auch in Parfümerien. Du bestellst Ware, nimmst die Lieferung entgegen, kontrollierst und lagerst sie. Später sortierst du die Ware in die Regale, kassierst und berätst Kunden zu den Inhaltsstoffen und der Verwendung der Produkte aus dem Sortiment, etwa zu Insektenschutzmitteln. Außerdem bist du bei der Bedienung von Terminals zum Bestellen oder zum Sofortdruck von Digitalfotos behilflich. Im Großhandel kümmerst du dich um Einkauf und Lagerung von kosmetischen Erzeugnissen, Körperpflegemitteln sowie pharmazeutischen Produkten und den Weiterverkauf an die Einzelhändler. Zu deinem Tätigkeitsspektrum gehören auch kaufmännische und organisatorische Aufgaben wie die Sortimentsauswahl, die Dekoration der Waren und Abrechnungen.
Es handelt sich um eine duale Ausbildung. Das bedeutet, dass du abwechselnd Theorie an der Berufsschule und praktischen Unterricht in deinem Ausbildungsbetrieb hast. Die Ausbildung dauert drei Jahre.
Parallel kannst du an der Berufsschule die Zusatzqualifikation "Fremdsprache für kaufmännische Auszubildende" ablegen und Englisch für deinen Job lernen. Mit der Zusatzausbildung "Freiverkäufliche Arzneimittel" erwirbst du Kenntnisse über die in den Arzneimitteln verwendeten Chemikalien. Du beschäftigst dich auch mit den Gefahren durch einen unsachgemäßen Umgang und den Vorgaben des Arzneimittelrechts.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Du musst auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger allerdings folgenden Schulabschluss mit:
Hauptschulabschluss: 9%
mittlerer Bildungsabschluss: 44%
Hochschulreife: 46%
Du solltest kunden- und serviceorientiert eingestellt sein und über ein freundliches, kommunikatives Wesen verfügen. Mit guten Noten in den Schulfächern Mathematik, Chemie, Biologie, Wirtschaft und Deutsch wird dir die Ausbildung leichter fallen.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Drogisten eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß