Wälder sind komplexe Ökosysteme mit sehr unterschiedlicher Ausprägung. Sie zu erhalten, ist für den Menschen lebenswichtig. Zugleich dienen die Hölzer als wichtiger Rohstoff, zum Beispiel in der Papier- und Möbelindustrie. Im Forstwirtschaft-Studium lernst du die biologischen und chemischen Grundlagen dieser Ökosysteme kennen. Chemie, Biologie und Physik werden gelehrt, gerade im Rahmen der Bodenwissenschaften. Ohne die richtige Beschaffenheit der Böden kann der Wald nicht existieren. Das Studium der Forstwirtschaft vermittelt dir die Kenntnisse, Böden zu analysieren und zeigt die Möglichkeiten, Einfluss auf ihre Zusammensetzung zu nehmen.
Neben der ökologischen und wirtschaftlichen Bedeutung der Forstflächen dient der Wald auch der menschlichen Erholung und als Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren. Forstbetriebe müssen also verschiedene Interessen in Einklang bringen. Das setzt ein gutes Management voraus. Das Forstwirtschaft-Studium legt hier die Basis und vermittelt neben den Natur- und Ingenieurwissenschaften auch Wissen in Fragen von Betriebswirtschaft, Recht und Organisation. Übrigens: An einigen Hochschulen nennt sich der Studiengang Forstwissenschaft. Zudem gibt es auch den Studiengang Forstingenieurwesen: Hier liegt der Fokus auf dem Umgang mit dem Ökosystem Wald und du lernst, wie Wälker nachhaltig bewirtschaftet werden.
Die Regelstudienzeit für Forstwirtschaft bis zum Bachelor-Abschluss beträgt sechs Semester. Die Wissensvermittlung in den Naturwissenschaften bildet hier die Basis, Wald-Wirtschaft und Wald-Ökologie kommen schnell als aufbauende Schwerpunkte hinzu.
Im Studiengang Forstingenieurwesen beträgt die Regelstudienzeit sieben Semester.
Gerade in den höheren Semestern sind Praktika integriert. Du wendest die Analyseverfahren an und verfolgst die Holzgewinnung und ihre Verarbeitung. An einigen Hochschulen dient das fünfte Semester als Praktikumssemester. Auch vor Studienbeginn ist ein Praktikum häufig Pflicht.
Wenn du einen Master an dein Studium der Forstwirtschaft anschließen möchtest, erhältst du die Chance zur weiteren Spezialisierung, zum Beispiel in „Tropical Forestry“. Auch der Jagdschein kann während des Studiums erworben werden.
Das Spektrum der beruflichen Möglichkeiten reicht vom Revierförster bis zum Manager in der Holzindustrie oder in einem Forstbetrieb. Aufgrund deiner ökologischen Vorbildung sind auch Umweltorganisationen und Naturschutzverbände interessante Arbeitgeber.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß