Merken

Sprachprüfungen – die wichtigsten Tests zur Einstufung

Es gibt Praktika, Ausbildungen oder Studiengänge für die du bestimmte Sprachtests vorweisen musst. TOEFL und IELTS zählen zu den bekanntesten. Nie gehört? Wir zeigen dir, was es damit auf sich hat.

Tests zur Einstufung – darum sind sie wichtig

Wusstest du, dass es weltweit etwa 7000 Sprachen gibt? Chinesisch, Englisch, Spanisch und Hindi sind die meist gesprochenen. Englisch konnte sich im Laufe der Geschichte als internationale Weltsprache etablieren und ist aus wichtigen Bereichen wie Wirtschaft, Politik und Forschung nicht mehr wegzudenken. Vielleicht ist dir im Urlaub aber schon mal aufgefallen, dass die Englischkenntnisse der Menschen von Land zu Land stark variieren. Das liegt u.a. daran, dass der Fremdsprachenunterricht überall anders geregelt ist. Um Sprachniveaus und Sprachzertifikate international untereinander vergleichen zu können, wurde der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen entwickelt. Mit diesem lässt sich das Sprachniveau in sechs Stufen einteilen. Von A1 (Anfänger) über B2 (selbstständige Sprachverwendung) bis hin zu C2 (annähernd muttersprachliche Kenntnisse). 

TOEFL – wann du diesen Sprachtest brauchst

Vor allem, wenn du im englischsprachigen Ausland studieren möchtest, ist der Test of English as a Foreign Language – kurz TOEFL – oftmals Pflicht. Er dient dazu, die Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern zu überprüfen. Schließlich sollst du den Vorlesungen und Seminaren vor Ort ohne Probleme  folgen- und dich mündlich und schriftlich einbringen können. Doch auch für Studiengänge innerhalb Deutschlands kommt der TOEFL immer öfter zum Einsatz. Das liegt daran, dass die meisten Hochschulen internationalisiert werden. Vor allem viele technische Studiengänge finden mittlerweile rein englischsprachig statt. Der TOEFL-Test wird von mehr als 11.000 Universitäten und anderen Einrichtungen in über 150 Ländern akzeptiert. Dazu zählen Australien, Kanada, Neuseeland, die USA, Großbritannien, Europa und Asien.

Und so funktioniert’s: Beim computergestützten Test zur Einstufung (TOEFL iBT-Test) werden alle vier akademischen Kompetenzen der englischen Sprache gemessen: Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben. Wenn du den TOEFL-Test bestanden hast, ist er zwei Jahre lang gültig. Du möchtest genauer wissen, was dich erwartet? Kostenlose Übungstests sind im Internet erhältlich.

IELTS – ebenfalls weltweit anerkannt

Neben TOEFL zählt das International English Testing System – kurz IELTS – zu den weltweit anerkanntesten Sprachtests. Er wird von über 6.000 Bildungseinrichtungen, staatlichen Institutionen und Organisationen in 120 Ländern anerkannt. Der größte Unterschied zum TOEFL besteht darin, dass im IELTS sowohl britisches als auch amerikanisches Englisch abgefragt wird. Du solltest dich also genau erkundigen, welcher Sprachtest für deinen Studiengang oder dein Praktikum sinnvoller ist. Auch der Aufbau dieses Sprachtests ist etwas anders: Die „Academic“-Variante richtet sich gezielt an Studenten, die an einer Universität im englischsprachigen Ausland oder einer deutschen Hochschule studieren möchten. Darüber hinaus gibt es die „General Training-Variante“, sie richtet sich an alle, die einen Nachweis über ihre generellen Englischkenntnisse benötigen, zum Beispiel für den Beruf oder für ein Visum zur Einwanderung. Übungstests findest du auf der Website des British Council. Dort erfährst du auch, wo du die Prüfungen ablegen kannst und was sie kosten. Der IELTS-Sprachtest ist – genauso wie der TOEFL-Test – zwei Jahre lang gültig.

Sprachprüfungen für mehr Erfolg im Job

Für deine berufliche Karriere ist ein Sprachzertifikat übrigens immer ein Booster. Schließlich leben wir in einer globalisierten Welt und je anspruchsvoller deine Tätigkeit ist, desto häufiger wirst du mit Englisch in Kontakt kommen. Insbesondere für Manager und Führungskräfte sind gute Englischkenntnisse wichtig. Mittlerweile ist die Auswahl an Sprachzertifikaten allerdings so groß, dass man schnell den Durchblick verliert. Zu den bekanntesten und anerkanntesten zählt das sogenannte Cambridge Zertifikat. Es hat den großen Vorteil, dass es für den Rest deines Lebens gültig ist. Das Cambridge Zertifikat richtet sich an Nicht-Muttersprachler und bescheinigt dir qualifizierte Englischkenntnisse. Die Prüfungen sind auf verschiedene Niveaustufen und Verwendungszwecke ausgerichtet. Je nachdem wofür du das Sprachzertifikat benötigst, kannst du unter folgenden Kategorien wählen: Allgemeines Englisch, akademisches Englisch, Business-English, Englisch für Kinder oder Englisch für Lehrkräfte.

Du hast jetzt so richtig Lust auf mehr Englisch im Alltag bekommen? Dann schau doch mal bei der Ausbildung als Außenhandelsassistent, unseren Berufen rund um Sprachen und unserer Seite Sprachen studieren rein. Hier überall heißt es regelmäßig: Let’s talk in English! Und auch unserer Lerntipps für deine Sprachprüfung helfen dir auf dem Weg zum erfolgreichen Sprachtest weiter.