Ausbildung zum Koch (m/w/d)
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
22297 Hamburg
Ein Koch bereitet Essen zu. Er kennt sich mit Nahrungsmitteln und Verarbeitungsmethoden aus und kann die Zutaten vielseitig verarbeiten – pur oder durch Kochen, Braten oder Backen. Auch das appetitliche Anrichten der Speisen auf Geschirr gehört zu den Aufgaben des Kochs. In großen und gehobenen Restaurants existiert häufig eine Arbeitsteilung, zum Beispiel die Spezialisierung auf Desserts. In kleineren Restaurants übernimmt der Koch hingegen alle Aufgaben von der Planung der Speisekarte über den Einkauf und die Lagerung der Lebensmittel bis hin zur Zubereitung und Dekoration der Speisen. Du kannst als Koch in Küchen von Restaurants und Hotels, aber auch auf Schiffen, in Kasernen, Kantinen, Krankenhäusern, Pflegeheimen und bei Catering-Firmen arbeiten. In der Nahrungsmittelindustrie gibt es weitere Beschäftigungsmöglichkeiten, etwa bei Herstellern von Fertigprodukten und Tiefkühlkost.
Bei der Ausbildung zur Köchin handelt sich um eine duale Ausbildung. Das bedeutet, du erhältst theoretischen Unterricht in der Berufsschule und lernst die praktischen Fähigkeit in deinem Ausbildungsbetrieb. Ausbilder sind in der Regel Unternehmen des Gastgewerbes in Industrie und Handel. Die Ausbildung zum Koch dauert drei Jahre, kann sich bei bestehender Berufserfahrung aber verkürzen.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Interessierst du dich für eine Ausbildung zum Koch, musst du auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger allerdings folgenden Schulabschluss mit:
Hauptschulabschluss: 41%
mittlerer Bildungsabschluss: 37%
Hochschulreife: 14%
Wenn dir in der Schule die Fächer Mathematik und Chemie liegen, wird dir die Ausbildung leichter fallen. Wichtig sind eine sorgfältige und geschickte Arbeitsweise, Umsicht und Teamgeist bei der Zusammenarbeit mit Kollegen in Großküchen.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Köche eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß