Als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik baust und wartest du Fahrzeuge, rüstest sie mit Antriebssystemen sowie Sicherheits- und Assistenzsystemen aus. In der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik reparierst und wartest du Fahrzeuge, insbesondere Brems- und Beleuchtungssysteme sowie Klima- und Sicherheitsanlagen. Du arbeitest bei Herstellern von Autos und Nutzfahrzeugen, in der Kfz-Zulieferindustrie, in Autowerkstätten, bei Speditionen oder in Betrieben mit eigenem Fuhrpark.
Bei der Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker handelt sich um eine duale Ausbildung, die abwechselnd in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb stattfindet. Die Lehre wird angeboten in Handwerksbetrieben und in Unternehmen aus Industrie und Handel.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Möchtest du eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker machen, musst du auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger allerdings folgende Abschlüsse mit:
In der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik:
Hauptschulabschluss: 45%
mittlerer Bildungsabschluss: 43%
Hochschulreife: 9%
In der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik:
Im Handwerk:
Hauptschulabschluss: 44%
mittlerer Bildungsabschluss: 45%
Hochschulreife: 7%
In Industrie und Handel:
Hauptschulabschluss: 21%
mittlerer Bildungsabschluss: 71%
Hochschulreife: 8%
Während deiner Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker wirst du unter anderem die Fahrwerksgeometrie vermessen und einstellen. Hierfür musst du sorgfältig und präzise arbeiten können. Für das Einbauen von Karosserieteilen und beim Setzen von Schweißpunkten solltest du außerdem handwerkliches Geschick und eine gute Auge-Hand-Koordination mitbringen. Technisches Verständnis ist die Grundvoraussetzung für die Arbeit. Da du nach und nach immer mehr eigene Aufgaben bekommst und diese teilweise auch selbstständig betreust, wird den Auszubildenden ein hohes Verantwortungsbewusstsein abverlangt. Wenn du in der Schule gute Noten in den Fächern Mathematik, Physik sowie Werken/Technik hast, bringst du beste Voraussetzungen für die Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker mit.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß