Merken

Ausbildung als Mediengestalter /in Digital und Print

Dauer: 36 Monate
Einstiegsgehalt: Ungefähr 2.591 Euro
Ausbildungstyp: Klassische duale Ausbildung

Das machst du in der Mediengestalter:innen- Ausbildung

  • In deiner Ausbildung zum/zur Mediengestalter:in Digital und Print berätst du Kund:innen, analysierst ihre Wünsche und Vorstellungen, informierst sie über Umsetzungsmöglichkeiten und erstellst Angebote.
  • Du lernst, wie man Proportionen, Farben, Kontraste und Regeln der Typografie als Gestaltungsmittel einsetzt.
  • Du arbeitest eine Produktkonzeption aus und achtest auf Kundenwünsche, Budget, Termine und verteilst Aufgaben.
  • Mit speziellen Softwareanwendungen erstellst du gedruckte und digitale Informationsmittel wie Flyer, Poster, Prospekte, Zeitschriften, Websites, E-Books oder Musikvideos.
  • Du koordinierst die verschiedenen Produktionsschritte und prüfst die Ergebnisse.
  • Du erstellst Rechnungen und stehst im engen Kontakt zu Kund:innen.

Fakten

Abschluss
Abitur
Art der Ausbildung
Klassische duale Ausbildung
Verkürzung möglich?
Ja.
Einstiegsgehalt
Ungefähr 2.591 Euro
Vergütung
Zwischen 831 und 1.230 Euro
Ausbildungsdauer
36 Monate

Der Beruf im Detail

Was erwartet dich im Beruf als Mediengestalter:in?

Als Mediengestalter:in Print und Digital bist du für eine ansprechende und zielführende Gestaltung von gedruckten oder elektronischen Medien zuständig. Du entwickelst ansprechende Designs und sorgst dafür, dass sie sowohl visuell als auch funktional überzeugen. Du bearbeitest und animierst Fotos, erstellst Grafiken, bestimmst Farben und Schriftarten, stellst alle Elemente zusammen und weißt um die technischen Produktionsabläufe.

Zu den Tätigkeiten eines Mediengestalters bzw. einer Mediengestalterin gehört es auch, Audio-, Video- und Bilddateien zu kombinieren, Webseiten zu programmieren und Onlineanwendungen für Netzwerke sowie Social-Media-Kanäle zu betreuen. Bei der Gestaltung von Druckerzeugnissen schlägst du Kund:innen geeignete Verfahren vor, entwirfst Druckvorlagen, beauftragst und kontrollierst die technisch einwandfreie Umsetzung. Deine Arbeit stellt sicher, dass das Endprodukt den hohen Standards entspricht.

Du kannst als Mediengestalter:in in Druckereien. Werbeagenturen, Verlagshäusern, Fotolaboren, Grafik-Ateliers oder auch in Werkstätten, die Schilder und Stempel herstellen arbeiten. Die Frage „Was machen Mediengestalter:innen eigentlich?“ muss also mit „Sehr viel Unterschiedliches“ beantwortet werden. Mediengestalter:innen haben viele Aufgaben, und dementsprechend bieten sich für dich nach der Ausbildung zahlreiche Möglichkeiten in der kreativen und technischen Gestaltung von Medien.

Wie läuft die Mediengestalter:innen-Ausbildung ab?

Als Mediengestalter:in Print und Digital absolvierst du eine duale Ausbildung, die von Unternehmen der Medien- und Kommunikationsbranche angeboten wird. Innerhalb von drei Jahren erwirbst du sowohl praktische Fähigkeiten im Betrieb als auch theoretisches Wissen in der Berufsschule. In der Ausbildung spezialisierst du dich auf eine der folgenden drei Fachrichtungen: Gestaltung und Technik, Beratung und Planung oder Konzeption und Visualisierung.

Während der Ausbildung lernst du nicht nur, wie du visuelle Kommunikationsmittel erstellst, sondern auch, wie du technische Prozesse steuerst und bei der Umsetzung von Projekten die Kundenwünsche optimal berücksichtigen kannst.

Wie hoch ist das Gehalt?

Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind. Das ist wichtig zu wissen, damit du weißt, wohin es sich besonders lohnt deine Bewerbungen als Mediengestalter:in zu versenden.

Was musst du mitbringen?

Eine Mediengestalter:in-Ausbildung erfordert keinen bestimmten Mindestschulabschluss. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger:innen überwiegend Abitur und Realschulabschluss mit. Möchtest du die Mediengestalter:innen-Ausbildung machen, solltest du aber ein paar Voraussetzungen mitbringen. Wichtig ist, dass du über zeichnerische Fähigkeiten und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügst, da diese für die Gestaltung von Medien notwendig sind.

Kundenorientierung und Kreativität sind außerdem sehr wichtig für die Ausbildung, da du später oft eng mit Kund:innen zusammenarbeitest und ihre Wünsche kreativ umsetzt. Zusätzlich werden in der Regel gute Noten in Mathe, Deutsch und Englisch vorausgesetzt, um die theoretischen und praktischen Anforderungen in der Ausbildung zu meistern.

.

Wie sind die Aufstiegschancen?

Als Mediengestalter:in Print und Digital hast du eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, um deine Karriere voranzutreiben und mit den neuesten Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich Schritt zu halten. Du kannst dich beispielsweise in den Bereichen Kalkulation, Bild- und Schriftgestaltung oder Auftragsbearbeitung fortbilden lassen.

Lege alternativ eine Prüfung als Industriemeister:in der Fachrichtung Printmedien ab, um beruflich aufzusteigen. Auch die Weiterbildung zum/zur Techniker:in der Fachrichtung Druck- und Medientechnik bietet sich an. Darüber hinaus kannst du ein Studium etwa im Bereich Druck- und Medientechnik, zusätzliche Karrierechancen erarbeiten und dich auf höherwertige Positionen vorbereiten.

 

Einstieg Reality-Check

Fit in Mathe

Kontaktfreude

Interesse an Gestaltung und Design

Sorgfalt und Genauigkeit

Bist du ein Match?

Der Check verrät dir, welcher Weg zu deinen Interessen passt.

Check machen

Events für Ausbildung, Studium & Gap Year