Du wäschst und schneidest Haare, färbst oder tönst sie oder befestigst zusätzliche Haarteile. Anschließend föhnst und stylst du die Frisur. Im Friseursalon gehört zudem der Verkauf von Haarpflegeprodukten zu deinen Aufgaben. Du kannst auch in Wellnesshotels als Friseur arbeiten. Eine besonders abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit bietet die Modebranche sowie die Film- und Fernsehproduktion, wo du die Haare von Models, Schauspielern und Moderatoren teilweise sehr extravagant stylst. Du kannst mit einem Abschluss als Friseur außerdem als Farb-, Stil- und Imageberater arbeiten oder als Perückenmacher.
Die Ausbildung zur Friseurin ist eine duale Ausbildung. Das bedeutet, dass du die praktische Ausbildung in einem Fachbetriebe des Friseurhandwerks absolvierst und die theoretische Ausbildung in einer Berufsschule.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Du musst auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger allerdings folgenden Schulabschluss mit:
Hauptschulabschluss: 58%
mittlerer Bildungsabschluss: 30%
Hochschulreife: 6%
Als Friseur brauchst du eine stabile Gesundheit, weil du viel im Stehen mit vorgestreckten Armen arbeitest und häufig in Kontakt mit chemischen Mitteln wie Haarfarbe kommst. Deine Haut muss widerstandsfähig gegenüber Wasser sein und du solltest keine chronischen oder allergischen Erkrankungen haben. Grundsätzlich solltest du Interesse an der Herstellung von Frisuren, Make-up und Fingernägel-Design haben und über eine gute Feinmotorik verfügen. Als Friseur musst du dich in die Wünsche der Kunden über ihr Aussehen hineinversetzen, viel mit ihnen sprechen und sie dezent beraten.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Friseure eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß