Deine Arbeitszeit verbringst du in Gast-, Verkaufs-, Büro- und Lagerräumen sowie in der Küche. Eine Beschäftigung findest du in Raststätten, Selbstbedienungsrestaurants, Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung, bei Fast-Food-Ketten und bei Cateringunternehmen.
Eine Voraussetzung, um als Fachmann für Systemgastronomie arbeiten zu können, ist die dreijährige duale Berufsausbildung. Das bedeutet, dass die Ausbildung sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule stattfindet. Während der Lehre übernimmst du im Unternehmen nach und nach alle Aufgaben, die dich auch im späteren Berufsleben erwarten. Du beschäftigst dich zum Beispiel mit folgenden Fragen: Wie betreust du Gäste als Gastgeber? Wie überprüfst du Gebrauchsgüter, Geräte und Maschinen? Was ist beim Annehmen von Warenlieferungen zu beachten? Wie werden Gasträume gereinigt und hergerichtet? Was ist bei der Planung und Organisation der Abläufe in der Systemgastronomie zu beachten? In der Berufsschule besuchst du Unterricht in allgemeinbildenden Fächern. Zudem wirst du auch in berufsspezifischen Lernfeldern unterrichtet, unter anderem im Beraten von Kunden und in der Systemorganisation.
Vor Ende des zweiten Ausbildungsjahres legst du eine Zwischenprüfung ab, in der du eine praktische Arbeitsaufgabe durchführst. Die Abschlussprüfung erfolgt am Ende deiner Ausbildung. Sie besteht aus einem schriftlichen Test in den Fächern "Systemorganisation", "Steuerung und Kontrolle", "Personalwesen" und "Wirtschafts- und Sozialkunde". Außerdem führst du eine praxisbezogene Aufgabe durch.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Du musst auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger allerdings folgenden Schulabschluss mit:
Hauptschulabschluss: 35%
mittlerer Bildungsabschluss: 38%
Hochschulreife: 22%
Bei der praktischen Arbeit, die du in der Systemgastronomie kennenlernst, setzt du deine Feinmotorik ein. Zudem vereint dieser abwechslungsreiche Beruf verwaltende, kaufmännische und beratende Tätigkeiten. Eine gute Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft ist wichtig für den Kundenkontakt – Fremdsprachen wie Englisch sind von Vorteil, wenn du ausländische Gäste bewirtest. Wenn du die Grundrechenarten beherrschst, wirst du mit dem Kassieren und dem Erstellen von Rechnungen keine Probleme haben. Die Arbeitsprozesse in deinem Betrieb kannst du optimieren, wenn du dich mit wirtschaftlichen Abläufen auskennst. Außerdem solltest du mit Stress gut klarkommen und gerne sorgfältig und selbstständig arbeiten.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, hast du als Fachmann für Systemgastronomie eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Zur Info: Dies ist NICHT der Login für die Einstieg Online-Events.
Den Login für die Events erhältst du per E-Mail am Eventtag, wenn du dich auf der Eventseite angemeldet hast.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß