Warum nicht das Hobby zum Beruf machen? Wenn du deinen Computer nicht nur zum Surfen oder Chatten nutzt, sondern gern programmierst und die PC-Probleme von Familie und Freunden löst, bist du im Dualen Studium Elektrotechnik und Informationstechnik genau richtig. Theorie und Praxis gehen hier Hand in Hand. An der Uni vertiefst du dein Wissen in Fächern wie Mathematik und Physik und belegst Nachrichtentechnik und Elektronik. Du lernst, wie Computerprogramme geschrieben, Computerchips hergestellt oder elektrische Schaltungen gebaut werden. Welche Technik ermöglicht soziale Medien und moderne Kommunikation überhaupt? Welche Teilgebiete der Informationstechnik gibt es, welche Mechanismen greifen dabei? Alle diese Fragen kannst du bald beantworten.
In deinem ausbildenden Unternehmen durchläufst du alle relevanten Abteilungen. Du bekommst einen Überblick über Möglichkeiten und Chancen deines zukünftigen Berufes und kannst das an der Hochschule Gelernte umsetzen.
Du kannst das Studium auch mit einer Ausbildung kombinieren. Damit hast du nach Studienabschluss zusätzlich einen elektrotechnischen Beruf. Eine ganze Reihe von Ausbildungsberufen passt zu deinem Studienfach, beispielsweise Elektroniker für Betriebstechnik.
Wo du nach deinem Dualen Studium Elektrotechnik und Informationstechnik einsteigst, hängst eng mit der Wahl des Ausbildungsbetriebes und deinen Interessen zusammen. Du hast beste Voraussetzungen, denn Fachleute in der IT-Branche werden nahezu überall gebraucht. Mögliche Arbeitgeber sind Energiekonzerne oder Telekommunikationsanbieter, IT-Dienstleister, die Automobilindustrie, Spielehersteller und und und. Du kannst Apps entwickeln, umweltverträgliche Energienetze planen, Fließbänder programmieren …
Eine Voraussetzung, um als Elektro- und Informationstechniker arbeiten zu können, ist das dreijährige duale Studium. Das bedeutet, dass die Ausbildung sowohl im Betrieb als auch an der Hochschule stattfindet. Während der Lehre übernimmst du im Unternehmen nach und nach alle Aufgaben, die dich auch im späteren Berufsleben erwarten.
Meistens legst du am Ende des dritten Semesters im Dualen Studium Elektrotechnik den ersten Teil der Abschlussprüfung ab. Er besteht aus mehreren Prüfungen in Fächern wie Mathematik, Physik oder Nachrichtentechnik. Der zweite Prüfungsteil erfolgt am Ende deines dualen Studiums und besteht aus Prüfungen in den Vertiefungs-Fächern und auf deinen Spezialgebieten. Du legst deine Bachelorarbeit vor und schließt mit einem Bachelor of Engineering oder Bachelor of Science ab.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Als Grundvoraussetzung für ein Duales Studium Elektrotechnik solltest du großes Interesse an Mathematik, Physik und Informatik mitbringen und gern stundenlang am Computer tüfteln. Für die Zulassung zum Studium brauchst du die Fachhochschulreife oder das Abitur. An einigen Hochschulen solltest du dich darauf einstellen, dass ein Vorpraktikum verlangt wird. Möglicherweise gibt es auch ein hochschulinternes Auswahlverfahren und du brauchst sehr gute Englischkenntnisse.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Elektro- und Informationstechniker eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß