Weil Bildungspolitik Ländersache ist, gibt es Unterschiede auch im Studium Grundschullehramt. Generell wird der Fokus auf die Ausbildung für den Unterricht von der ersten bis zur vierten Klasse gelegt. In Berlin und Brandenburg allerdings umfasst die Grundschule sechs Jahre. Neben dem Unterrichten von Jahrgangsklassen werden auch Modelle der jahrgangsübergreifenden Beschulung vermittelt.
Während in höheren Klassen das Hauptaugenmerk auf dem Fachunterricht liegt, ist das Lernziel für Grundschullehrer, den Kindern zuerst die Kernkompetenzen zu vermitteln. Das sind neben Lesen und Schreiben beispielsweise die Grundrechenarten und das logische Denken. Auch räumliche Orientierung oder Geometrie zählen dazu.
Wenn du Grundschullehramt studierst, lernst du, wie du die Lust am Lernen wecken kannst. Es gilt, die didaktischen Fertigkeiten zu erwerben, um die Schüler optimal auf den Unterricht in den weiterführenden Schulen vorzubereiten.
Das Lehramtsstudium für die Grundschule funktioniert als kombiniertes Bachelor- und Masterstudium. Anders als bei den meisten Lehramts-Studiengängen bist du zunächst nur für das Lehren an Grundschulen berechtigt. Die Fächer Deutsch und Mathematik sind verpflichtend, wobei ein Fach intensiver studiert wird. Außerdem wählst du – im Unterschied zu anderen Lehramtsstudien – ein drittes Fach. Denkbar wären Englisch, Religion, Ethik, Musik, Kunst, Sachunterricht oder Sport.
Hinweis: Neben Ausdauer, Toleranz und Geduld ist bei einem zukünftigen Grundschullehrer/einer zukünftigen Grundschullehrerin auch die Stimme besonders gefordert. Wenn du unsicher bist, inwieweit deine Stimme den Belastungen standhält, empfiehlt sich eine phoniatrische Untersuchung.
Wie jedes andere Lehramtsstudium besteht das Studium Lehramt an Grundschulen aus einem sechs Semester umfassenden Bachelor und einem viersemestrigen Master-Studium. Schon während des Bachelors absolvierst du einige Pflichtpraktika. Nach Master, Staatsexamen und einem Referendariat von zwei Jahren bist du qualifizierte/r Grundschullehrer/-in.
Die Grundschuldidaktik wird, anders als bei den meisten Lehrämtern, fächerübergreifend vermittelt. Kurse in Pädagogik bilden die Basis für das Grundschullehramt Studium. Neben Bildungswissenschaften und Erziehungswissenschaften ist auch Psychologie häufig Teil des Studienplans.
Nach dem Bachelor steht dir eine Beschäftigung in Verlagen für Lehrbücher, in Jugendämtern oder der Verwaltung offen. Die meisten Absolventen finden nach dem Master je nach Fächerkombination eine Stelle an staatlichen oder privaten Grundschulen.
Annika ist im 5. Semester des Studiengangs “Lehramt für Grundschule” an der LMU in München. Gerade macht sie ein begleitendes Praktikum an der Grundschule in Gräfelfing. In der 3. Klasse beobachtet und reflektiert Annika als Studentin die Arbeit einer erfahrenen Klassenlehrkraft. Regelmäßig steht auch Annika vor der Klasse und vermittelt den Kindern neuen Stoff in diversen Fächern, wie Deutsch, Mathe oder Heimat- und Sachkunde (HSU).
Dieses Video von ARD alpha Uni vom Bayerischen Rundfunk können wir dir aufgrund unserer Partnerschaft mit dem Bayerischen Rundfunk zeigen.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß