Merken

Top 5 Ökolabel Mode

 

Du interessierst dich für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und das auch in deinem Kleiderschrank? Wie gut, dass es mittlerweile einige tolle Ökolabel gibt, die ihre Mode mit Respekt für Mensch und Natur herstellen. Hier findest du unsere Top 5!

Themen wie Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit Ressourcen sind heute wichtiger denn je. Wissenschaftliche Fakten zum Klimawandel und Bewegungen wie Fridays For Future liefern uns Gründe, uns intensiver und gewissenhafter mit dem auseinanderzusetzen, was wir essen, kaufen und anderweitig verbrauchen. Im Zuge dessen werden Massenwaren und große Modeketten für einige immer unattraktiver. Fast Fashion wird durch Slow und Fair Fashion ausgetauscht und kleine Ökolabel, die ihre Mode nachhaltig und fair produzieren, werden beliebter. Wenn du dich ebenfalls für Fair Fashion interessierst und dabei aber nicht auf coole Mode verzichten willst, dann schau doch mal bei unseren folgenden Top 5 Ökolabel vorbei. Viel Spaß beim nachhaltigen Stöbern!

1

Armedangels

Das Ökolabel Armedangels ist mittlerweile eines der größten Eco & Fair Fashion Labels in Deutschland. Nicht ohne Grund: Die Mode des Kölner Labels ist fair, bio und schön. Seit der Gründung 2007 gehört Bio zum absoluten Muss für das Label: „Für uns ist Bio kein Trend, sondern eine Einstellung“, schreibt das Label auf seiner Website. Bei der Herstellung der Textilien werden ausschließlich nachhaltig produzierte Materialien wie Bio-Baumwolle, Bio-Leinen oder recycelte Polyester gebraucht. Durch das sogenannte GOTS-Siegel (Gloabl Organic Textile Standard) ist die strenge Einhaltung ökologischer Kriterien sogar gesichert. Um das Siegel tragen zu dürfen, muss das Produkt zu mindestens 70 Prozent aus biologisch angebauten Naturfasern bestehen. Neben der ökologischen Herstellung setzt sich das Modelabel aber auch für faire Arbeitsbedingungen und eine gerechte Bezahlung der Arbeiter in seinen Produktionsstätten ein. Die Einhaltung dessen ist wiederum durch das Fairtrade-Siegel abgesichert. Bei Armedangels gibt es Kleidung für Frauen und Männer: T-Shirts, Pullover, Kleider, Röcke, Hosen, Jacken - alles, was das Fair Fashion Herz begehrt!

2

People Tree

Slow Fashion steht bei People Tree im Vordergrund. Das Ökolabel wird als Pionier nachhaltiger und fairer Mode angesehen. Denn es setzt sich aktiv gegen ausbeuterische und unmenschliche Arbeitsbedingungen ein. Statt Fast Fashion mit den Attributen schnell, viel, billig, findest du bei People Tree handgemachte, hochwertige und faire Mode, die in ressourcenschonenden Arbeitsprozessen und nach dem Fair-Trade-Standard hergestellt wird. Das Ökolabel besitzt ebenfalls das GOTS-Siegel und ist das erste Label mit diesem Siegel mit einer Lieferkette, die sich gänzlich in Entwicklungsländern befindet. Bei People Tree findest du also faire Kleidung, die dazu natürlich auch schön ist. Besonders die blumigen Sommerkleider sind beliebt. Im Online-Shop gibt es aber noch viel mehr von tollen Jumpsuits über Basics bis hin zu Sportkleidung. Ein Blick in die Kollektionen lohnt sich.

3

bleed

bleed ist das perfekte Ökolabel für jeden, der einen aktiven und nachhaltigen Lifestyle liebt. Das deutsche Label aus Oberfranken gibt es seit 2008 und setzt sich - wie der Name schon verrät - dafür ein, dass die Natur für die Modeindustrie nicht mehr "bluten" muss. Neben der Nachhaltigkeit hat bleed noch eine zweite Leidenschaft: den Sport. Und deswegen gibt es hier vor allem Street- und Sportswear, die von Aktivitäten wie Skaten, Biken, Laufen und Surfen inspiriert ist. Natürlich ist der gesamte Herstellungsprozess auch hier durch unabhängige Kontrollinstitute wie GOTS, Fairtrade oder Naturland zertifiziert. Neben coolen Kollektionen für Frauen und Männer findest du bei bleed auch nachhaltige Schuhe, Mützen, Rucksäcke, Geldbeutel und vieles mehr. Rein in bleed und ab in die Natur!

4

Veja

Du brauchst neue coole Sneaker - am besten nachhaltig? Dann ab zum französischen Label Veja! "Veja" ist allerdings ein portugiesischer Begriff und bedeutet "Schau hin!". Und genau das macht das Ökolabel seit 2005, wenn es um nachhaltige Materialien und faire Arbeitsbedingungen geht. Die zeitlosen Sneaker werden aus Bio-Baumwolle, Naturkautschuk und pflanzlich gegerbtem Leder in Brasilien hergestellt. Dadurch hilft Veja nicht nur den dort ansässigen Biobauern, sondern trägt auch einen Teil gegen die Abholzung des Regenwaldes bei. Bei dem Ökolabel findest du Sneaker für Frauen, Männer und Kinder. Im Sortiment sind außerdem auch Laufschuhe und die beliebten veganen Sneaker. Durch das zeitlose Design der nachhaltigen Schuhe ist für jeden etwas dabei.

5

erlich textil

Last but not least: erlich textil. Das deutsche Ökolabel ist seit seiner Gründung 2015 spezialisiert auf Wäsche & Basics. Es positioniert sich ganz klar gegen Fast Fashion und setzt stattdessen auf langlebiges und zeitloses Design. Produziert wird ausschließlich in Europa, wodurch nicht nur faire Löhne und Sicherheitsstandards, sondern auch geringere Transportwege gewährleistet werden können. Die Wäsche wird aus hochwertigen Rohstoffen wie (zum großen Teil Bio-)Baumwolle und Modal hergestellt. erlich textil bietet seine nachhaltige Wäsche für Frauen und Männer an. Neben den Wäsche-Basics gibt es auch Bademode, Leggings und Shirts. Das Stöbern in den erlich-Textilien ist ein Muss für alle, die am liebsten am ganzen Körper nachhaltig und fair tragen.

Noch mehr Nachhaltigkeit!

Viele der Ökolabel und die schönsten nachhaltigen Teile und fairen Kollektionen gibt es übrigens oftmals gesammelt in tollen Online-Shops wie Avocadostore oder Greenailty!

Wenn du dich womöglich sogar für eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Nachhaltigkeit interessierst, dann schau doch mal bei unseren Berufen rund um Umweltschutz oder beim Studium Umweltschutz und Nachhaltigkeit vorbei.

Finde heraus, was du am besten kannst!

Unser Interessencheck verrät dir, welcher Typ du bist und welche Berufe oder Studiengänge dazu passen! Check machen