Werkzeugmechaniker stellen unterschiedlichste Werkzeuge für die Serienproduktion her und sind für ihre Reparatur und Wartung zuständig. Dazu zählen Stanzwerkzeuge, Gieß- und Spritzgussformen oder Biegevorrichtungen. Auch Metall- oder Kunststoffteile und chirurgische Instrumente werden gefertigt. Werkzeugmechaniker bearbeiten Metalle, indem sie hämmern, fräsen oder bohren. Daneben verwenden sie zum Teil selbst programmierte computergesteuerte Werkzeugmaschinen. Sie arbeiten nach technischen Zeichnungen und kontrollieren mittels Prüf- und Messgeräten die Ergebnisse bis in Tausendstel-Millimeter-Bereiche. Auch die Einweisung von Kunden in die Maschinen gehört zu ihren Aufgaben.
Als Werkzeugmechaniker wirst du meist in Werkzeugbaubetrieben, in Firmen, die medizintechnische Geräte fertigen oder im Werkzeugmaschinenbau beschäftigt. Dein Arbeitsplatz ist hauptsächlich in Werkstätten und Produktionshallen. Daneben absolvierst du Vor-Ort-Termine bei Kunden.
Werkzeugmechaniker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die duale Ausbildung in der Industrie dauert dreieinhalb Jahre und ist durch die Ausbildungsverordnung geregelt. Während deiner Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin arbeitest du in deinem Ausbildungsbetrieb und lernst in der Berufsschule.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Möchtest du eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker machen, musst du auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger allerdings folgenden Schulabschluss mit:
Hauptschulabschluss: 16%
mittlerer Bildungsabschluss: 67%
Hochschulreife: 15%
Für diesen Beruf ist es wichtig, dass du handwerkliches Geschick und technisches Verständnis mitbringst. Beim präzisen und maßstabgetreuen Fertigen sind eine gute Auge-Hand-Koordination und sorgfältiges Arbeiten gefragt.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Werkzeugmechaniker eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß