Das Image ist etwas angerostet, zugegeben, aber kaum ein Studium hat so viele verschiedene Facetten und betrifft dabei so viele aktuelle Fragen wie das Theologie-Studium. Ein Studium der Religion, das bedeutet nicht gleich Evangelische oder Katholische Theologie. Es bedeutet auch Religionswissenschaft, Religionspädagogik, Islamwissenschaft oder Judaistik. Es geht um die Frage: Woran glauben die Menschen und warum? Und wie beeinflusst der Glaube unser Zusammenleben, z. B. die Einstellung zu Demokratie und Gesetz? Von "weltfremd" kann bei einem Theologie-Studium also keine Rede sein. Besonders seit die Welt "näher zusammenrückt", ist der Dialog zwischen der westlichen und anderen Kulturen immer wichtiger geworden. Studenten der Religionswissenschaften können hier zu Experten werden. Man muss übrigens nicht besonders fromm sein, um Religion zu studieren. Die meisten Studenten sagen aber, dass es hilft, gläubig zu sein, und dass der Glaube im Theologie-Studium auf eine harte Probe gestellt wird. Nicht nur die Bibel wird wissenschaftlich analysiert und auseinander genommen, sondern auch die Glaubenssysteme. Einige Studenten treten nach dem Studium auch aus der Kirche aus, weil sie sie als Organisation nicht mehr vertretbar finden.
Egal, für welche Studienrichtung man sich entscheidet, man sollte Spaß an Sprachen haben und auf jeden Fall ein Talent dafür mitbringen. Schließlich müssen sich die Studenten mit alten und neuen Glaubensdokumenten aus aller Welt auseinandersetzen. Wer sich in der Schule mit Latein schwer getan hat, muss unter Umständen noch eine Schippe drauflegen, denn im Theologie-Studium erwarten einen auch Altgriechisch, Hebräisch und eventuell weitere Sprachen wie Arabisch. Neben Sprachen und Geschichte stehen aber auch Kunst, Literatur, Philosophie, Psychologie und Ethik auf dem Stundenplan – eben alles, was in Beziehung zu Religion, zu Glaube und deren Geschichte steht.
Das Studium schränkt die Absolventen übrigens nicht auf eine Karriere bei der Kirche ein – Religionswissenschaftler und Theologen arbeiten auch in der freien Wirtschaft, in den Medien und der Politik. Sie sind vielseitig einsetzbar, weil sie es dank ihres Studiums gewohnt sind, über den Tellerrand hinaus zu schauen und Sachverhalte in ihren Beziehungen zu sehen. Natürlich kann man nach dem Studium Pfarrer oder Priester werden. Die Aussichten auf einen festen Job sind hier sehr gut, weil die Kirchen ein Nachwuchsproblem haben, das sich in den nächsten Jahren noch verstärken wird. Viele Absolventen entscheiden sich nach dem Studium aber für eine akademische oder eine Lehrerlaufbahn, denn auch Religionspädagogen sind Mangelware. Andere schlagen, oft auch aufgrund von Erfahrungen aus Praktika, die sie während des Studiums gemacht haben, einen anderen Weg ein: Bei Fachverlagen und Zeitschriften finden Absolventen der Religionswissenschaft ebenso Jobs wie bei Personalabteilungen oder international arbeitenden Unternehmen, wie z. B. Stiftungen und Hilfsorganisationen.
Vivien studiert evangelische Theologie auf Pfarramt an der LMU München. Aus ihrer Familie ist Vivien die Erste, die studiert. Eine große Überraschung! Ihr Studienfach, eine noch größere Überraschung für ihre Familie!
Dieses Video von ARD alpha Uni vom Bayerischen Rundfunk können wir dir aufgrund unserer Partnerschaft mit dem Bayerischen Rundfunk zeigen.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß