Merken

Kostenloser Kulturpass für 18-Jährige

Es ist beschlossen: Alle Jugendlichen, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, haben einen Anspruch auf den Kulturpass. Das Guthaben in Höhe von 200 Euro soll frühestens ab April 2023 über eine App verfügbar sein und für den Besuch von Kultureinrichtungen ausgegeben werden können. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Kulturpass.

Auf Konzerte gehen, Ausstellungen in Museen besuchen oder Filme im Kino schauen – all diese Unternehmungen waren in Coronazeiten gar nicht oder nur schwer möglich. Vermutlich ging es dir währenddessen wie vielen anderen Jugendlichen und du warst frustriert. Zum Glück verläuft das Leben momentan wieder nahezu normal. Es ist also Zeit einiges an Erlebnissen und Erfahrungen nachzuholen. Die Bundesregierung möchte dich dabei unterstützen und hat den so genannten Kulturpass ins Leben gerufen. Mit ihm sollst du 200 Euro zur Verfügung gestellt bekommen, die du für den Besuch von kulturellen Einrichtungen ausgeben kannst. 

Wer hat Anspruch auf den Kulturpass?
Vom Kulturpass profitieren können alle Jugendlichen, die im Jahr 2023 Geburtstag haben und 18 Jahre alt werden. Das dürften Berechnungen* zufolge rund 770.000 Menschen sein. Wenn du bereits im vergangenen Jahr 18 geworden bist, erfüllst du die Voraussetzungen leider nicht. Eventuell wird das Projekt aber verlängert und dann möglicherweise auf Jugendliche im Alter von 15, 16 oder 17 Jahren und eventuell auch auf über 18-Jährige ausgeweitet.

*Statistisches Bundesamt, 15. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung (31.12.2021)

Ab wann ist der Kulturpass verfügbar?
Ab dem zweiten Quartal des Jahres 2023 soll er beantragt werden können, also frühestens ab April dieses Jahres.

Wie komme ich an das Geld?
Das Geld wird nicht bar ausgezahlt, sondern als Guthaben zur Verfügung gestellt. Über eine App kannst du dich für ein Angebot eines registrierten Kulturanbieters entscheiden und ihn mit deinem Guthaben bezahlen.

Wie lange ist der Kulturpass gültig?
Geplant ist, dass du zwei Jahre lang die einmalig geschenkten 200 Euro in kulturelle Erlebnisse investieren darfst.

Wofür kann ich das Geld ausgeben?
Die Bandbreite der Angebote soll vielfältig sein. Du kannst laut Bundesregierung zum Beispiel Eintrittskarten für Kinos, Konzerte, Theater, Museen oder andere kulturelle Institutionen erwerben. Aber auch Bücher, CDs oder Schallplatten kannst du mit dem Kulturpass erwerben. Ziel ist, dass Jugendliche aber auch lokale Kulturanbieter auf diesem Weg unterstützt werden. Große Ticketverkaufsplattformen oder Versandhändler sind vom Angebot ausgeschlossen. 

Zusatzangebot für alle Jugendlichen in Berlin
Ab dem 1. Februar 2023 können alle Berliner Jugendlichen im Alter von 18 bis 23 Jahren die so genannte Jugendkulturkarte online beantragen und anschließend in einer der vielen öffentlichen Bibliotheken Berlins abholen. Diese ist bis zum 30. April gültig und umfasst ein Guthaben in Höhe von 50 Euro. Das Geld kann für Tickets bei rund 200 Kulturanbietern (Bühnen, Museen, Clubs, Kinos, etc.) an den Abend- und Vorverkaufskassen eingelöst werden. 

Du wirst im Jahr 2023 18 Jahre alt und beschäftigst dich gerade mit deiner Zukunft? Bei Einstieg findest du viele hilfreiche Artikel und Tools, die dir bei der Berufs- und Studienorientierung helfen: