Merken

Gehalt Duales Studium Wirtschaft und Management

5 Stellenangebote Info Gehalt
Dauer: 42 Monate
Einstiegsgehalt: Ungefähr 3.100 Euro
Ausbildungstyp: Duales Studium

Dein Gehaltsniveau als Duales Studium Wirtschaft und Management

Im Verlauf des dreieinhalbjährigen Dual-Studiums zum Fachmann oder zur Fachfrau für Wirtschaft und Management sind im Durchschnitt 900 Euro monatlich absolut realistisch. Dabei ist das Gehalt jedoch nicht immer gleich, sondern steigert sich schrittweise. Los geht es erst mal mit etwa 850 Euro, im Jahr des Abschlusses sind es dann voraussichtlich 950 Euro. Das ist ein Plus von immerhin 12 Prozent. Wir finden, zum Einstieg gar nicht schlecht.

850 Euro900 Euro950 EuroGehalt zum AusbildungsbeginnDurchschnittliches GehaltGehalt zum Ausbildungsende© Einstieg GmbH

Fachmann oder Fachfrau für Wirtschaft und Management: Und was kommt nach deiner bestandenen Abschlussprüfung?

Sobald du die letzten Prüfungen gemeistert hast, stehen elementare Entscheidungen an. Denn in dieser Phase ist häufig offen, wo und für wen du arbeiten möchtest. Immerhin, es steht schon mal fest, dass sich deine finanzielle Situation im Vergleich zur Zeit deines dualen Studiums deutlich verbessert. Los legt man zu Vertragsbeginn mit etwa 3.100 Euro im Monat, übergangsweise also recht gut. Und weil du dann nach ein paar Jahren genug Berufserfahrung gesammelt hast, sind noch einmal ganz andere Gehälter üblich. Ab da solltest du als Fachmann oder Fachfrau für Wirtschaft und Management keine großen Probleme haben, bei knapp 4.650 Euro zu landen.

Aus vielerlei Gründen ist bedeutsam, wo es einen später mal hin verschlägt. Daher der Hinweis, dass man als Fachmann oder Fachfrau für Wirtschaft und Management je nach Standort mit erheblichen Gehaltsabweichungen rechnen muss. In Baden-Württemberg zum Beispiel könnte man sich aktuell mit knapp 5.050 Euro im Monat auf das deutschlandweit beste Durchschnittseinkommen freuen. Platz 16 geht dagegen an Thüringen, wo es nur 3.350 Euro gibt - also 1.700 Euro weniger. Alle weiteren Ergebnisse können unserer interaktiven Deutschlandkarte entnommen werden.

Your browser does not support SVG


Weiterführende Infos zum Artikel
- Datenbasis: Sämtliche Berechnungen in diesem Artikel basieren auf aktuellen Forschungsdaten (Bundesinstitut für Berufsbildung/BIBB und Bundesagentur für Arbeit).
- Beispielcharakter: Alle Berechnungen haben Beispielcharakter - ein rechtlicher Anspruch auf genannte Lohnniveaus ist hieraus nicht ableitbar.
- Brutto/Netto: Bei den genannten Gehaltsangaben handelt es sich um Brutto-Werte.