Biologielaboranten und Biologielaborantinnen erforschen Tiere, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen. Beispielsweise isolieren sie Zellen und züchten sie auf Nährböden, um ihre Entwicklung zu dokumentieren. Mit Hilfe eines Elektronenmikroskops untersuchen und vergleichen sie Bakterien und Viren. Sie nehmen biochemische Versuche an Gewebeproben, Zellen oder Blut vor. Auch die Züchtung und Sezierung von Schädlingen oder Parasiten gehören zum Berufsbild, ebenso wie die Mitwirkung an Tierversuchen für Medikamententests. In der Pharmakologie beschäftigst du dich mit Wechselwirkungen von Arzneistoffen und Organismen.
Du kannst in der biologischen oder medizinischen Forschung oder in der angewandten Medizin arbeiten. Arbeitsplätze gibt es im öffentlichen Gesundheitswesen und in Krankenhäusern ebenso wie bei Pharmaunternehmen oder Kosmetikfirmen. Auch Hersteller von Lebensmitteln oder biochemischen Produkten beschäftigen Biologielaboranten. Dein Arbeitsplatz befindet sich hauptsächlich in Laborräumen.
Biologielaborant ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die duale Ausbildung in der Industrie dauert im Normalfall dreieinhalb Jahre und ist durch die Ausbildungsverordnung geregelt. Während deiner Ausbildung zum Biologielaborant arbeitest du in deinem Ausbildungsbetrieb und lernst in der Berufsschule.
Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.
Du musst auf dem Papier keinen Mindestschulabschluss vorweisen können. Laut Bundesagentur für Arbeit bringen Ausbildungsanfänger allerdings folgenden Abschluss mit:
Hauptschulabschluss: 0%
mittlerer Bildungsabschluss: 24%
Hochschulreife: 75%
Interesse an Biologie, Chemie, Physik und auch Mathematik vorausgesetzt, solltest du für diesen Beruf eine sorgfältige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Das gilt beispielsweise im Umgang mit Präparaten wie gefährlichen Mikroorganismen oder Versuchstieren. Außerdem sind eine gute Auge-Hand-Koordination, Geschicklichkeit und technisches Verständnis gefragt. Für langdauernde Versuchsreihen brauchst du zudem Durchhaltevermögen.
Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Biologielaboranten eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß