Merken

Gehalt als Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

2 Stellenangebote Info Gehalt
Dauer: 36 Monate
Einstiegsgehalt: Ungefähr 2.650 Euro
Ausbildungstyp: Klassische duale Ausbildung

Gehalt in der Ausbildung: Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Eine Ausbildung ist der ideale Ausgangspunkt für eine perspektivreiche Karriere. Wichtig ist bei der Berufswahl logischerweise die Höhe des Gehalts. Daher findest du in diesem Beitrag, was für Auszubildende zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Dialogmarketing finanziell realistisch ist. Zunächst einmal können deine Einkünfte je nach Unternehmen erheblich variieren, 750 Euro im Monat dürften es durchschnittlich aber schon sein. Elementar ist dabei, dass dein Gehalt von Jahr zu Jahr wächst. So beginnt man in der Regel mit 675 Euro im Monat, um sich bis zum Abschluss auf rund 850 Euro zu verbessern. Dein Lohnplus beläuft sich damit auf knapp 26 Prozent. Fürs Erste hört sich das doch schon mal ganz vielversprechend an.

675 Euro750 Euro850 EuroGehalt zum AusbildungsbeginnDurchschnittliches GehaltGehalt zum Ausbildungsende© Einstieg GmbH

Zunächst Ost und West: Hier fällt auf, dass Azubis im Monat rund 70 Euro mehr Einkommen erzielen, wenn sie in Westdeutschland arbeiten. Konkret entspricht das einem Gehalt von 770 Euro, wogegen einem im Osten pro Monat lediglich 700 Euro zur Verfügung stehen. Und die Ergebnisse auf Ebene der Bundesländer? Hier ist mit einem Durchschnittsverdienst von 1.130 Euro Nordrhein-Westfalen in Front. Ganz unten befindet sich hingegen Rheinland-Pfalz, wo aktuell bei einer dualen Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Dialogmarketing mit lediglich 475 Euro zu rechnen wäre.

Ausbildung vorbei: finanziell durchstarten zum Berufseinstieg

Dir geht es nach dem Abschluss auch um ein eigenes Auto, eine eigene Wohnung oder eine andere größere Anschaffung? Dann sollte vor allem die nun folgende Auswertung interessant für dich sein. Denn sie zeigt dir, was du als Kaufmann oder Kauffrau für Dialogmarketing so an Gehalt bekommst. Zu erwarten sind nach deinem von Erfolg gekrönten Jobeinstieg rund 2.650 Euro im Monat. Zum Start jedenfalls. Die nächste Gehaltsstufe hängt dann von deinen Aufgaben bei deinem Arbeitgeber und deiner Berufserfahrung ab. Laut Datenlage sollten es langfristig aber zumindest 4.200 Euro im Monat sein. Das nur als Hausnummer für dich.

Zum Abschluss dieses Beitrages noch der Blick auf regionale Lohnunterschiede, die auf dich als Kaufmann oder Kauffrau für Dialogmarketing zukommen könnten. Der Aspekt ist natürlich deshalb wichtig, weil du womöglich irgendwann in der Zukunft woanders hinziehen wirst. Wenn du dann beispielsweise in Baden-Württemberg arbeiten solltest, hättest du automatisch die Chance auf das bestmögliche Einkommen. Immerhin läge hier dein aktueller Durchschnittslohn bei rund 4.850 Euro im Monat. Erster Platz im Vergleich der Länder. Etwas abweichend ist die Lage allerdings in Mecklenburg-Vorpommern, wo es mit monatlich 1.900 Euro weniger zu verdienen gibt. Dort ist man 61 Prozent unterhalb der deutschlandweiten Spitze. Unsere grafische Darstellung beinhaltet die detaillierten Länderinfos. Und alles Gute für die Ausbildung!

Your browser does not support SVG


Weiterführende Infos zum Artikel
- Datenbasis: Sämtliche Berechnungen in diesem Artikel basieren auf aktuellen Forschungsdaten (Bundesinstitut für Berufsbildung/BIBB und Bundesagentur für Arbeit).
- Beispielcharakter: Alle Berechnungen haben Beispielcharakter - ein rechtlicher Anspruch auf genannte Lohnniveaus ist hieraus nicht ableitbar.
- Brutto/Netto: Bei den genannten Gehaltsangaben handelt es sich um Brutto-Werte.