Merken

Fachberater/in für integrierte Systeme

1 Stellenangebot Info Gehalt
Dauer: 36 Monate
Einstiegsgehalt: Ungefähr 3.350 Euro
Ausbildungstyp: Ausbildungsprogramm

Das machst du in der Ausbildung

  • Du erlernst den anerkannten Beruf als Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration.
  • Du erwirbst weitergehende IT-Fachkompetenzen und lernst Grundlegendes über Betriebssysteme, Internetdienste, Datenbankadministration, Internet-Sicherheit, LAN/WAN-Technologien.
  • Du übst dich in Projekt- und IT-Management.
  • Du stärkst deine Kommunikationsfähigkeiten und erfährst viel über Teamarbeit, Selbstmanagement und Kundenorientierung.
  • Auf deinem Stundenplan steht Wirtschaftsenglisch.

Fakten

Abschluss
Abitur
Art der Ausbildung
Ausbildungsprogramm
Verkürzung möglich?
Nein.
Einstiegsgehalt
Ungefähr 3.350 Euro
Vergütung
In der Regel keine Vergütung
Ausbildungsdauer
36 Monate

Der Beruf im Detail

Was erwartet dich in dem Job?

Als Fachberater für integrierte Systeme realisierst du IT-Lösungen für Kunden, indem du Hard- und Softwarekomponenten nach ihrem Wunsch zu komplexen Systemen zusammenstellst. Du planst, erweiterst und betreust diese Netzwerke, installierst Betriebssysteme und Systemsoftware in Rechenzentren und Client-Server-Systemen. Auch Service und Support bei Störungen gehören zu deinen Aufgaben. Du kannst Benutzerhandbücher erstellen oder Anwenderschulungen durchführen. Fachberater für integrierte Systeme arbeiten im Auftrag von Datenbankanbietern oder Multimedia-Dienstleistern, bei Mobilfunkbetreibern oder bei Herstellern von Geräten für Datenverarbeitung und Telekommunikationstechnik.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Es handelt sich um eine doppelt qualifizierende Erstausbildung, eine sogenannte "Abiturientenausbildung". Du absolviert einerseits in einem Wirtschaftsbetrieb und an einer Berufsschule die duale Berufsausbildung, die zum Abschluss im anerkannten Ausbildungsberuf Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration führt. Andererseits wirst du parallel dazu zum Berater für diesen Bereich ausgebildet und erhältst den firmenintern geregelten Abschluss Fachberater für integrierte Systeme.

Wie hoch ist das Gehalt?

Du möchtest wissen, welches Gehalt dich während der Ausbildung im Durchschnitt erwartet? Auf unserer Seite rund ums Gehalt findest du alle wichtigen Informationen. Außerdem zeigen wir dir, mit welchem Gehalt du nach der Ausbildung rechnen kannst und welche regionalen Unterschiede möglich sind.

Was musst du mitbringen?

Du benötigst entweder Abitur oder Fachabitur. Wenn dir in der Schule die Fächer Informatik, Mathematik, Physik, Englisch und Deutsch leicht fallen, bringt du gute Voraussetzungen mit. Du solltest außerdem kommunikativ und serviceorientiert sein, da du im Beruf viel Kundenkontakt haben wirst.

Wie sind die Aufstiegschancen?

Um keine neuen Entwicklungen in deinem Arbeitsbereich zu verpassen, haben Fachberater für integrierte Systeme eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.

  • Beispielsweise kannst du dich in Themengebieten wie IT-Projektmanagement, Programmierung oder System- und Netzwerkadministration fortbilden lassen.
  • Lege alternativ eine Prüfung als Betriebswirt für Informationsverarbeitung ab, um beruflich voranzukommen.
  • Eine andere Möglichkeit für den beruflichen Aufstieg ist die Weiterbildung zum Techniker der Fachrichtung Informatik.
  • Auch durch ein Studium kannst du dir weitere Karrierechancen erarbeiten,
    beispielsweise durch ein Bachelorstudium im Fach Informatik.

Einstieg Reality-Check

Fit in Mathe

Fit in Bio, Chemie, Physik

IT Kenntnisse

Kontaktfreude

Bist du ein Match?

Der Check verrät dir, welcher Weg zu deinen Interessen passt.

Check machen