Merken

Studieren für eine digitale Zukunft - Die XU Exponential University

Bits und Bytes sind für dich keine Fremdwörter und es ist schon länger dein Traum, ein eigenes Start-Up zu gründen? Dann könnte ein Studium an der neuen XU Exponential University etwas sein, der ersten Hochschule für Themen rund um Digitalisierung.

An der XU Exponential University wirst du zum Software-Entwickler oder digitalen Manager der Zukunft ausgebildet. Du lernst in Kleingruppen und mit direktem Kontakt zu Unternehmen, wie du die digitale Revolution aktiv mitgestalten kannst. Zum Start des Studienbetriebs vergibt die Hochschule 20 Vollstipendien. Wir verraten dir, wie du dich bewerben kannst und was du sonst noch alles über die XU Exponential University wissen solltest.

In der Zukunft denken

Die Digitalisierung schreitet immer schneller voran. Kannst du dir vorstellen, dass das erste Handy erst vor gut 25 Jahren auf den Markt gekommen ist und das erste iPhone sogar erst im Jahr 2007? Seitdem ist einiges passiert: Mittlerweile reden wir mit unseren Smartphones und planen unser ganzes Leben mit und in ihnen. Schon längst wird also zu Recht von einer digitalen Revolution gesprochen. Start-Ups und Unternehmen müssen auf diesen Zug aufspringen, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein. Daher ist es wichtiger denn je, dass Führungskräfte und IT-Experten ausgebildet werden, die nicht nur ein Grundwissen über Digitalisierung mitbringen, sondern sich genauestens auskennen und in einer digitalen Zukunft denken können. Denn eines ist sicher: Der Bedarf ist da. Laut einer aktuellen Auswertung des Branchenverbands bitkom gibt es in Deutschland derzeit 82.000 freie Stellen für IT-Spezialisten. Vor allem Software-Entwickler werden händeringend gesucht. Das ist also deine Zeit, um in diesem Berufsfeld Fuß zu fassen. Die XU Exponential University möchte dir dabei helfen und bereitet dich – ob als Software-Entwickler, Marketer, Data Scientist oder Manager – auf die digitalen Herausforderungen von morgen vor.

Das Studienangebot von morgen

Machst du bald dein Abitur, bist du mit großer Wahrscheinlichkeit nach 2000 geboren und gehörst zu den so genannten digital natives: Im Gegensatz zu deinen Eltern bist du in einer digitalen Welt aufgewachsen und weißt genau, wie du deine Apps benutzt und an die neuesten Infos, Pics und Videos auf deinem Smartphone herankommst. Aber weißt du auch, wie das alles genau funktioniert und entwickelt wird? Möchtest du genau das lernen und vielleicht sogar deine eigene App gestalten, dann kannst du das ab dem Sommersemester 2019 im Bachelor-Studiengang „Coding and Software Engineering“ an der XU Exponential University. Dort lernst du unter anderem alles über Programmier- und Auszeichnungssprache, Kommunikations- und Innovationsmanagement und setzt deine eigenen Software-Projekte um. Möchtest du lieber das Unternehmen oder Start-Up von morgen ganz im Zeichen der Digitalisierung mitgestalten, ist vielleicht der Studiengang „Digital Business“ passend für dich. Hier erfährst du alles über digitale Geschäftsprozesse und entwickelst die Geschäftsmodelle der Zukunft mit. Hast du deinen Bachelor-Abschluss schon in der Tasche und möchtest dein schon vorhandenes Wissen über Digitalisierung weiter ausbauen, bietet die XU Exponential University für dich ab dem kommenden Semester den Master „Digital Transformation Management“ an.  In den darauf folgenden Semestern folgen noch weitere Studiengänge, die deinen Weg in eine digitale Arbeitswelt ebnen sollen. Beispielsweise könnten die Studienangebote „Digital Marketing and Social Media“ oder „Data Science“ zu dir passen, wenn du lernen möchtest, wie Social Media auch für wirtschaftliche Zwecke genutzt werden kann, oder dich besonders für Big Data interessierst.

 

Darauf kannst du dich freuen

An der XU University lernst du in Kleingruppen. Außerdem kannst du dich auf ein fest eingeplantes Auslandssemester freuen. So kommst du nicht nur mit digitalen Themen rund um den Globus in Kontakt, sondern lernst auch neue Kulturen und Menschen in den USA, Großbritannien oder auch in Russland, Indien oder China kennen. Daneben bietet die XU auch praxisnahe Summer Schools an, in denen du digitale Methoden erproben und Kurzprojekte entwickeln und umsetzen kannst. Von deinem ersten Tag an arbeitest du aufgrund einer engen Zusammenarbeit der Hochschule mit Unternehmen und Start-Ups an „real cases“. Die Geschäftsführerin der XU Exponential University Adrienne Fischer betont, wie wichtig es sei, ein Netzwerk aus digitalen Pionieren zu schaffen. Nicht nur an der Hochschule, sondern auch weit darüber hinaus. Deswegen sei es von großer Bedeutung, frühestmöglich den Kontakt zu Unternehmen und Start-Ups herzustellen und somit das Gelernte auch praktisch anzuwenden. Auch deswegen bietet die Hochschule ihren Studenten eine Jobgarantie und vermittelt Vorstellungsgespräche weltweit. Damit du mit einem sicheren Gefühl in die Zukunft starten kannst, wirst du schon während deines Studiums umfassend auf diese vorbereitet.

 

20 Vollstipendien

Hast du nun richtig Lust bekommen, dich zum Sommersemester 2019 auf einen der beiden neuen Bachelor-Studiengänge „Coding and Software Engineering“ oder „Digital Business“ zu bewerben, solltest du eine Hochschulzugangsberechtigung und gute Englisch-Kenntnisse (mindestens B2) vorweisen können. Außerdem verfasst du ein Motivationsschreiben, in welchem du deine Interessen schilderst und erklären kannst, warum gerade du die digitale Revolution mitgestalten möchtest. Einen Numerus Clausus gibt es nicht. Allerdings wirst du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. So kannst du mit einem selbstbewussten Auftreten erst recht von dir überzeugen. Noch bis zum 15. April hast du die Möglichkeit, eines von 20 Vollzeit-Stipendien zu ergattern! Möchtest du dich bewerben, musst du zusätzlich zu den oben genannten Bedingungen noch einen tabellarischen Lebenslauf, Zeugniskopien und Informationen zu deiner finanziellen Situation einreichen. Beim Motivationsschreiben kannst du deiner Kreativität hier freien Lauf lassen. Wie wäre es statt eines Textes mit einem Video? So hebst du dich sofort von anderen Bewerbern ab! Deine Bewerbung reichst du online ein unter step-forward-xu.com.