Merken

Gehalt als Technische/r Assistent/in im Bereich Elektronik und Datentechnik

Dauer: 30 Monate
Einstiegsgehalt: Ungefähr 2.650 Euro
Ausbildungstyp: Schulische Ausbildung

Technische/-r Assistent/-in im Bereich Elektronik und Datentechnik: So sieht dein Gehaltsniveau aus

Ob der Start in die berufliche Karriere von Erfolg gekrönt sein wird, hat mit einigen Aspekten zu tun. Dazu gehört ohne jeden Zweifel auch die Frage nach den finanziellen Perspektiven, ist doch klar. Was nicht so schön ist: Sobald das Ziel eine Berufsausbildung zur Technischen Assistentin oder zum Technischen Assistenten für Elektronik und Datentechnik ist, verdient man während der zweieinhalb Jahre bis zu den letzten Prüfungen für gewöhnlich keine Knete - weil die Ausbildung in Schulform stattfindet. Im Gegenzug lautet die gute Nachricht: In dieser Zeit sammelst du klasse Basiswissen, das dir in Zukunft viele Möglichkeiten bietet. Daher ist es angebracht, den Fokus im weiteren Verlauf dieses Artikels jetzt schon mal auf deine Verdienst-Chancen nach dem Abschluss zu lenken.

Hast du Bock, dir nach der bestandenen Abschlussprüfung jede Menge schöne Dinge zu leisten? Eine eigene Wohnung zum Beispiel? Dann interessiert dich bestimmt, welches Einstiegsgehalt dir als Technische Assistentin oder Technischer Assistent angeboten wird. Zum Start sind nach deiner von Erfolg gekrönten Stellensuche 2.650 Euro pro Monat möglich. Das jedenfalls behaupten aktuelle Daten. Die nächste Gehaltsstufe hängt dann von deiner Leistungsbereitschaft und steigender Berufserfahrung ab. Laut neuester Daten sollten es auf Dauer aber mindestens 4.150 Euro pro Monat sein. Das nur als Hinweis für dich.

Irgendwann in späteren Jahren stellt sich dann vielleicht einmal die Frage, wohin du mit deiner Familie ziehen willst. Und bekannterweise geht es dann in vielen Fällen weg aus der Heimat. Wichtig ist das deshalb, weil man als Technische Assistentin oder Technischer Assistent in den einzelnen Regionen mit beträchtlichen Einkommensunterschieden rechnen kann. Hier ein kurzer Überblick: Das höchste Gehalt erhielte man in diesem Beruf aktuell in Bremen. Dort liegt das durchschnittliche Einkommen bei ungefähr 4.550 Euro pro Monat. Gegenüber Thüringen, dem letztplatzierten Bundesland, wäre das ein Plus von gut und gerne 1.850 Euro. Das sollte man wenigstens schon mal gehört haben. Die detaillierten Ergebnisse finden sich in unserer Deutschlandkarte.

Your browser does not support SVG

---------------
Weiterführende Infos zum Artikel
- Datenbasis: Sämtliche Berechnungen in diesem Artikel basieren auf aktuellen Forschungsdaten (Bundesinstitut für Berufsbildung/BIBB und Bundesagentur für Arbeit).
- Beispielcharakter: Alle Berechnungen haben Beispielcharakter - ein rechtlicher Anspruch auf genannte Lohnniveaus ist hieraus nicht ableitbar.
- Brutto/Netto: Bei den genannten Gehaltsangaben handelt es sich um Brutto-Werte.
---------------