Merken

Gehalt als Maler/in und Lackierer/in

3 Stellenangebote Info Gehalt
Dauer: 36 Monate
Einstiegsgehalt: Ungefähr 1.900 Euro
Ausbildungstyp: Klassische duale Ausbildung

Gehalts-Check: Damit kannst du als Maler/-in und Lackierer/-in rechnen

Wenn du merkst, dass dir praktische Arbeit liegt, solltest du eindeutig eine Lehre absolvieren. Ausschlaggebend ist dabei natürlich die Frage nach dem Gehalt. Aus diesem Grund erfährst du in diesem Artikel, was für Azubis zum Maler oder zur Malerin finanziell vorstellbar ist. Zunächst einmal kann dein Verdienst je nach Unternehmen erheblich variieren, 725 Euro pro Monat sollten es durchschnittlich aber schon sein. Wichtig ist dabei, dass sich deine Bezüge von Jahr zu Jahr erhöhen. Für gewöhnlich beginnt man mit 625 Euro pro Monat, um sich bis zum Abschluss auf ungefähr 850 Euro vorzuarbeiten. Das entspricht einem Zuwachs von immerhin 36 Prozent. Außerdem kommt die 'dicke Knete' dann ja bekanntlich bald nach dem Abschluss.

625 Euro 725 Euro 850 Euro Gehalt zum Ausbildungsbeginn Durchschnittliches Gehalt Gehalt zum Ausbildungsende © Einstieg GmbH

Spannend ist daneben, was man bei dieser dualen Ausbildung in den einzelnen Bundesländern an Geld bekommt. Bei der Analyse zeigt sich: Da ist einerseits Baden-Württemberg, wo es mit aktuell 810 Euro das lukrativste Durchschnittseinkommen gibt. Im Jahr macht das immerhin 9.720 Euro. Sachsen ist hingegen das andere Extrembeispiel, denn das Land belegt mit einem durchschnittlichen Lohn von 690 Euro den letzten Platz. Unter dem Strich macht das pro Monat 120 Euro weniger als in Baden-Württemberg. Soll sagen: Mit gewissen Lohnunterschieden muss man folglich bereits als Azubi leben.

Maler oder Malerin: deutlich mehr Gehalt zum Start in den Beruf

Als Signal dafür, dass sich dein Lernwille bezahlt macht, erreichst du nach deinem Abschluss eine völlig andere Gehaltsstufe. Monatlich kannst du dich nun auf etwa 1.900 Euro einstellen, was gegenüber dem Ende deiner Ausbildungsperiode eine Steigerung um 124 Prozent darstellt. Zugleich ist damit der Höhepunkt deiner Einkommensentwicklung längst noch nicht in Reichweite. Denn mit einigen Jahren beruflicher Erfahrung sollten für dich mindestens 2.850 Euro realisierbar sein. Alles, was dann noch folgt, wird davon abhängen, wie gut du im Job bist.

Häufig läuft es so, dass irgendwann nach dem Ende der Ausbildung ein Umzug in eine andere Region ansteht. Bevorzugt aus beruflichen oder privaten Motiven. Wichtig ist dieser Aspekt deshalb, weil man als Maler oder Malerin gebietsweise mit erheblichen Gehaltsabweichungen konfrontiert werden kann. Hier der Vergleich: Das beste Gehalt bekäme man in diesem beruflichen Feld aktuell in Baden-Württemberg. Dort rangiert das Einkommensniveau bei etwa 2.850 Euro pro Monat. Im Vergleich zu Mecklenburg-Vorpommern, dem letztplatzierten Bundesland, ist das ein Vorteil von immerhin 650 Euro. Man sollte das wenigstens mal auf dem Schirm haben. Alle übrigen Daten finden sich in unserer Grafik.

Your browser does not support SVG

---------------
Weiterführende Infos zum Artikel
- Datenbasis: Sämtliche Berechnungen in diesem Artikel basieren auf aktuellen Forschungsdaten (Bundesinstitut für Berufsbildung/BIBB und Bundesagentur für Arbeit).
- Beispielcharakter: Alle Berechnungen haben Beispielcharakter - ein rechtlicher Anspruch auf genannte Lohnniveaus ist hieraus nicht ableitbar.
- Brutto/Netto: Bei den genannten Gehaltsangaben handelt es sich um Brutto-Werte.
---------------